"Traumprodukt gefunden-Traumjob gesucht"

vom 03.09.2011, 10:01 Uhr

Ich habe heute eine Amazon-Lieferung bekommen und hatte einen Flyer im Paket, der wie eine Jobanzeige aufgemacht ist. Nach dem Motto "Traumprodukt gefunden - Traumjob gesucht?" sucht Amazon Leute für ihr Logistikunternehmen. Sie suchen sogar direkt Führungskräfte in verschiedenen Städten, weil sie sich ja vergrößert haben.

Was haltet ihr von dieser Art Leute für das Unternehmen zu finden? Denkt ihr, dass die Leute, die sich auf so einen Flyer melden auch mehr hinter dem Unternehmen stehen, als wenn sie eine Zeitungsannonce schalten? Ist so eine Jobangebotsanzeige billiger, als wenn das Unternehmen per Zeitung suchen würde? Was verspricht sich ein Unternehmen, wenn es so die Mitarbeiter sucht?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Man kann ja schon mal davon ausgehen, dass es sich beim Empfänger um Kunden von Amazon handelt. Desweiteren ist Amazon ja schon eine seriöse Firma, wo man eigentlich davon ausgehen kann, dass man nicht sinnloser Art und Weise mit Müll zugespamt wird. Ich finde es eigentlich keine schlechte Idee. Wenn man also von den oben genannten Ausgangspunkten ausgeht, ist das doch schon eine nette Basis, um sich da zu bewerben: Man mag Amazon und findet es seriös.

Und mal ehrlich: heutzutage kann nicht jeder mehr wählen, was er denn am liebsten arbeiten will und das ist wieder eine Chance arbeiten zu können. Wieso sollte man sich darauf also weniger bewerben wollen, als auf eine Zeitungsannonce? Ich sehe da eigentlich nichts, was gegen eine Bewerbung spricht, wenn man aus der Branche kommt und gerade Arbeit sucht. Diese Möglichkeit des Arbeitsangebotes haben aber eben die meisten Firmen nicht, daher ist es auch so wenig bekannt es so machen zu können. Ich denke man sollte dem gegenüber schon offen sein.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15008 » Talkpoints: 3,49 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Na ich finde da nicht neu, wenn ich Post vom Finanzamt bekomme, ist da auch oft etwas bei, dass einem vorschlägt doch zum Finanzamt zu gehen. Ich finde die Idee auch gar nicht schlecht, ich habe selbst schon öfter mal bei Amazon in die Karrierespalte geschaut, weil mich Amazon wirklich fasziniert und ich den Laden wirklich mag. Vielleicht suchen die deshalb unter ihren Kunden?!

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich finde solch einen Flyer gut. Immerhin bekommen ihn Kunden von Amazon. Das heißt, dass die Kunden die Firma auf jeden Fall schon einmal kennen und und im Normalfall zufrieden sind, weil es eben ein guter Laden ist. Warum also nicht auf diese Weise geeignete Mitarbeiter suchen. Sicherlich wird es billiger sein, jedem Paket einen Flyer beizulegen, als zu inserieren. Aber ich glaube nicht, dass das der Grund war, so zu verfahren. Neu ist diese Art der Mitarbeiter-Werbung auf keinen Fall.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Mit so einem Flyer erreicht Amazon natürlich eine große Menge von Kunden und kann ihr Interesse an einer Arbeit in ihrem unternehmen wecken. Außerdem ist es ja bei vielen Unternehmen so, dass gerne Bewerber genommen werden, die vorher schon Leistungen des Betriebs in Anspruch genommen haben.

Ich finde diese Art der Mitarbeiter-Suche sehr gut. Es ist zwar vielleicht nicht unbedingt wirklich günstiger als Zeitungsannoncen zu schalten, aber es hat den Anschein, persönlicher zu sein. Klar, hinter jedem Paket das Amazon verschickt steht ein für Amazon total unbekannter Empfänger. Aber dieser bekommt den Flyer von Amazon direkt zugeschickt und muss sich die Annonce nicht in einer Zeitung durchlesen. Und auf einem Flyer hat man ja auch ganz andere Gestaltungsmöglichkeiten als in einer kleinen Zeitungsanzeige.

» Anky » Beiträge: 579 » Talkpoints: 4,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich denke nicht, dass es billiger ist so um neue Mitarbeiter zu werben. Natürlich sind Zeitungsanzeigen auch nicht billig, aber sie sind eben gezielter einsetzbar. Also wenn man für eine bestimmte Stadt Mitarbeiter sucht, wird man auch nur dort inserieren, während wahrscheinlich jeder so einen Flyer in sein Paket gepackt bekommt, egal wo er nun wohnt. Was dann natürlich dazu führt, dass man eine ganze Menge Flyer drucken lassen muss.

Andererseits erreicht man so natürlich auch Leute, die man mit einer Zeitungsanzeige nicht erreichen würde. Jüngere Leute kaufen sich nicht mehr unbedingt regelmäßig eine Zeitung, aber viele davon kaufen regelmäßig bei Amazon. In jungen Jahren ist man noch nicht so festgelegt und auch eher bereit für einen guten Job einen Umzug in Kauf zu nehmen. Für die meisten Leute ist das nach dem Studium ja eh längst Realität, dass sie dahin gehen, wo der erste Job wartet.

Wahrscheinlich verspricht sich Amazon von dieser Aktion schlicht und einfach neue Mitarbeiter. Denn es ist ja nun nichts ungewöhnliches, dass ein Unternehmen bei seinen Kunden offene Stellen anpreist. Sehr viele Webseiten haben einen Bereich mit Stellenangeboten und auch ein Aushang in einem Geschäft oder Restaurant ist doch im Prinzip auch nichts anderes, nur auf wesentlich kleinerem Niveau.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich habe diesen Flyer auch letztens in einem Amazon Paket gefunden. Ich finde es ist eine tolle Art, Mitarbeiter zu finden. Denn kaum ein Unternehmen macht es so. Amazon ist sehr seriös und gerade wenn man zufrieden ist, bekommt man auch Lust sich dort zu bewerben - voraus gesetzt man sucht einen Job. Ein Blickfänger ist es auf jeden Fall und zufriedene Kunden werden sich darauf bestimmt bewerben. Denn es liest ja nicht jeder heutzutage Zeitung und so ist es eine gute Idee!

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Also ich finde die Idee super. Denn da spricht man die Leute an, die sich wohl am meisten mit der Firma identifizieren können. Es scheiden schon mal die aus, die sich nicht mit Internet auskennen und nicht mal wissen, wie Amazon geschrieben wird und das es keine Apotheke (im klassischen Sinne) ist.

Das es billiger ist, glaube ich kaum. Denn die werden das wahrscheinlich täglich an tausende Kunden verschicken und die Flyer müssen auch bezahlt werden. Aber ich halte das für eine tolle Idee, wenn ich einen Job bräuchte und da was passendes in meiner Nähe wäre, würde ich mich auch bewerben, so oft, wie ich bei Amazon bestelle.

» Naffi » Beiträge: 948 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^