Golf gut für das Gehirn

vom 02.09.2011, 13:22 Uhr

Laut einem Bericht von net tribune soll Golftraining gut für das Gehirn sein. Das wird durch eine Studie Begründet, in der eine Gruppe ein vierzigstündiges Golftraining absolviert hat und eine Kontrollgruppe kein Golftraining absolviert hat. Teilgenommen haben Menschen im Alter von 40 bis 60 Jahren. Durch das vierzigstündige Golftraining soll sich das Zusammenspiel von Händen und Augen verbessert haben. Ebenfalls hat die Intensität des Golftrainings Auswirkungen auf die Verbesserung der Koordination von Händen und Augen.

Ich frage mich nur, ist das nur bei dem Golfsport so? Es gibt doch auch genügend andere Sportarten, bei denen man Hände und Augen gezielt einsetzen muss. Auch kann ich mir das bei Computer- und/oder Videospielen vorstellen, dass das klappen könnte. Da es sich aber um Menschen zwischen 40 und 60 Jahren handelt, wer weiß, ob die das überhaupt spielen würden. Was meint ihr, würde das auch auf anderen Wegen oder mit anderen Sportarten klappen? Hier ist der Beitrag zu finden.

Benutzeravatar

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich bin ebenfalls der Meinung, dass die Koordination von Gehirn und Händen auch mit anderen Sportarten trainiert werden kann und das Golfspielen nur eine von vielen Möglichkeiten ist um diesen Effekt zu erreichen. Der grundsatz gielt meiner Meinung nach nicht nur für die Koordination zwischen Gehirn und Hand, mit diversen Sportarten kann man die Koordination von allen Körperteilen trainieren. Es ist sogar bewiesen, dass das Spielen von sogenannten First-Person-Shootern (oder Ego-Shootern) sich positiv auf das Reaktionsvermögen auswirkt. Von daher scheint der oben genannte Fakt nicht mehr so verwunderlich.

» rumkugeln » Beiträge: 146 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^