DSDS Casting Methoden

vom 31.08.2011, 22:55 Uhr

Bald ist es ja mal wieder soweit. Eine neue DSDS Staffel kommt wieder auf RTL. Dies bezüglich habe ich auch mal gelesen, wie die Castings dort stattfinden. Denn das Casting, was man dann später im Fernseh sieht, ist nicht das normale Casting. Denn bevor man überhaupt zu Bohlen und Co. kommt, muss man sich erst einer anderen Jury stellen. Bei dieser anderen Jury wird dann entschieden, ob man zu Bohlen und Co. in das Casting kommt. Allerdings wird bei dem ersten Casting anscheinend nicht nach Qualität, sondern einfach nach witzigen und verblödeten Personen gesucht.

Denn warum sollten sonst die ganzen schlechten Personen dann zu Bohlen ins Casting kommen? Hier spielt nämlich kein Können eine Rolle, sondern nur die Quote. Meiner Meinung nach ist RTL nämlich nicht auf der Suche nach einem Superstar und einem neuen einzigartigen Talent, sondern einfach nur auf der Suche nach guten Einschaltquoten. Und das finde ich nicht in Ordnung. Denn die Personen die dort hinkommen, denken echt, dass sie singen könnten. Sie kommen also voller Erwarten zum Casting und werden dann von Dieter Bohlen runtergemacht. Sicherlich sind dort viel, die gestellt sind. Aber bestimmt nicht alle und deshalb finde ich es überhaupt nicht gut, das Personen dort von Dieter Bohlen beleidigt werden. Im allgemeinen finde ich, dass DSDS völliger Schrott ist und ich werde es auf keinen Fall anschauen.

Was haltet ihr von DSDS oder allgemein von Casting Shows? Seht ihr das auch so kritisch wie ich, oder wollt ihr einfach nur unterhalten werden?

» Verdion1337 » Beiträge: 763 » Talkpoints: 7,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Auch ich sehe das genauso kritisch, und es wurde ja auch schon vor langer Zeit bewiesen, dass im Fernsehen nicht alles echt ist, vor allem nicht in solchen Shows, wo fast alles unecht ist heutzutage. Besonders schlimm ist auch DSDS, schon fast eine Schande wie schlimm es da manchmal hinter den Kulissen zugeht. Auch wer gewinnen soll wird ja trotz Publikumvoting so entschieden wie RTL das will. Deswegen nützt es sich nicht einmal etwas dort anzurufen, leider.

Wer jetzt behauptet, dass da alles mit rechten Dingen zu geht, der liegt völlig falsch, denn auch schon Ex-Kandidaten von DSDS haben für diverse Zeitschriften/Interviews erzählt was hinter der Kamera so abläuft. Jeder bekommt eine gewisse Rolle zugewiesen (Komiker, Publikumsliebling, usw.) die er dann auch annehmen muss, sonst fliegt er eben aus der Sendung. Sehr schade, da fühle ich mich doch schon ziemlich um meine Zeit betrogen wenn ich mir dann so etwas im TV ansehe.

Eine richtige, ungestellte Show im Fernsehen? Meiner Meinung nach findet man so etwas schon lange nicht mehr.

Benutzeravatar

» katzenfeex3 » Beiträge: 201 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Was? Im Fernsehen ist nicht alles echt? Und das wurde bewiesen? Aber wozu überhaupt. Jeder, der bis 3 zählen kann, ahnt doch schon nach 5 Minuten, dass hier der Wahrheit an allen Ecken und Enden nachgeholfen wird. Nur frage ich euch: Wieso redet man dann noch darüber und wieso schauen es so viele, trotzdem sie wissen, das ist nur virtual reality? Das ist das eigentlich besorgniserregende an der ganzen Geschichte. Was tut sich bloß in diesen Köpfen?

Benutzeravatar

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde solche Castingshows, gerade DSDS einfach nur noch schrecklich. Je mehr Staffeln es davon gibt, desto langweiliger wird es. Man merkt schon nach den ersten Minuten, dass alles nur inszeniert ist und alles nur für hohe Einschaltquoten gemacht wird. Ich habe bei DSDS nur die erste Staffel geschaut. Da war alles noch neu und interessant. Jetzt finde ich es nur noch uninteressant und schaue es gar nicht mehr.

Ich verstehe auch gar nicht, warum das Leute überhaupt noch schauen! Man weiß doch mittlerweile genau, was da alles ab geht! Bei anderen Castingshows ist es mittlerweile genauso. Man merkt dort auch nach den ersten Minuten, dass es inszeniert ist. Alles wird mit speziellen Soundeffekten untermauert und sogar manches richtig animiert. Ich hasse es! Und deswegen schaue ich so gut wie kein Fernsehen mehr! Denn es ist fast alles nur noch Show!

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Jenna hat schon Recht - je mehr Staffeln es gibt oder gab, desto trashiger wurde es. Besonders schlimm ist es meiner Meinung nach in den letzten Staffeln zu "Deutschland sucht den Superstar" gewesen, die ich nur am Rande verfolgt habe. Aber das, was ich gesehen habe, hat mir schon gereicht. Man sollte ja meinen, die Musik stehe im Vordergrund und das Drumherum wird erst einmal ausgeblendet. In den ersten Staffeln war es auch so und dann kam leider ein Sinneswandel und man legte mehr Wert auf Unterhaltung und eben Trash.

Ich schaue nach wie vor "Deutschland sucht den Superstar" und bin auch so aufmerksam auf den einen oder anderen Sänger geworden, der eben sich bei dieser Sendung beworben hat und diese Sendung als Sprungbrett genutzt hat. Manche der Kandidaten sind schon kleine Juwele, aber sie bieten dann in der Regel nur eines - Talent und nicht irgendwelche Fakten, die man ausschlachten könnte. Zumindest ist das bei einigen meiner Favoriten der Fall gewesen.

Dass die Casting-Methoden nicht wirklich so sind, wie es eine, vorgegaukelt wurde, wurde ja schon recht häufig erwähnt. Man weiß es aber auch, wenn man halbwegs diese Sendung verfolgt und sich bei Interesse damit auseinandersetzt, um sich eben nicht nur berieseln zu lassen. Es ist auch mal ganz interessant zu sehen, wie die ehemaligen Kandidaten ihre Wege gegangen sind und dass es eben nicht alles Gold war, was RTL und das Team versprochen hat. Ich kann schon noch die Leute verstehen, die "DsdS" weiterhin schauen, aber ich kann die Leute nicht mehr allzu sehr verstehen, die sich als Kandidat bewerben. Dennoch spekuliere ich von Staffel zu Staffel darauf, doch jemand mit einem wahren Talent wieder zu finden, wie es in Staffel 3 und auch in Staffel 5 der Fall gewesen ist.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Das ganze Drumherum bei DSDS ist darauf ausgerichtet, möglichst hohe Einschaltquoten zu erzielen, aber so ist es bei zahlreichen anderen Sendungen doch auch. Schließlich will auch alles finanziert werden und wenn eine andere – vielleicht auch qualitativ höherwertige – Machart nicht so viele Zuschauer anzieht, dann geht’s herunter mit Werbeeinnahmen etc. und dann kann RTL es sich nicht mehr leisten, Herrn Bohlen zu bezahlen.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


*steph* hat geschrieben:[...] Dennoch spekuliere ich von Staffel zu Staffel darauf, doch jemand mit einem wahren Talent wieder zu finden, wie es in Staffel 3 und auch in Staffel 5 der Fall gewesen ist.

Damit machst du dich aber auch ein bisschen an der Sache mit schuldig. Die ganze Sache ist doch nichts weiter, als eine auf kürzeste Frist ausgelegte Gelderzeugungsmaschine, die die Künstler benutzt, auspresst, wegwirft. Die Zuschauer wollen keine Talente, die wollen Show und Skandal und das dann bitte richtig schmutzig. Im Grunde geht es hier nur um Brot und Spiele. Da werden "niedere Bedürfnisse" befriedigt. Dass zufällig gesungen wird, ist die Variante eines Spiels, das man auch mit Knüppeln austragen könnte. Das wäre aber politisch nicht korrekt, also nimmt man ein Feigenblatt, wie z. B. die Talentsuche. Es könnten genauso Models (GNT) sein, gescheiterte Prominente (Die Alm, Dschungelcamp) oder Menschen, die eigentlich gar nichts können (BB). Der ganze Schmutz ist austauschbar. Solange es kracht, passt es schon. Die Zuschauer sind nicht treu und hüpfen von einem Stern zum anderen. Die wollen keine lange Bindung, der Nächste bitte.

Die James Hetfield Kopie Tobias Regner ist doch ein gutes Beispiel, wo du von Staffel 3 redest. Talentierte Künstler gibt es genug, aber der Weg zum Erfolg scheint nicht unbedingt über solche Casting-Shows zu gehen, zumindest nicht in Deutschland. Das kann man alleine schon am Ergebnis von Google-Trends zu Regner ablesen. Herrn Godoj geht es da ja auch nicht viel anders.

Und was denkt die Zielgruppe, die sich über Jahre eine seltsame Brot und Spiele Welt nach der anderen reinzieht? Was wird denen in solchen Shows vorgelebt? Du musst Ellenbogen haben, du musst über Leichen gehen, nur der Stärkere kommt durch. Das Leben ist ein Wettbewerb, es geht nur noch um Survival of the Fittest. Und da ist es übrigens völlig egal, dass jeder weiß, dass die Nummer ein Fake ist. Alleine die Penetranz,mit der das in die Köpfe gehämmert wird, reicht doch aus, um diese Lügerei zur Wahrheit werden zu lassen. Superwurst. Das Zeug ist eine echte Seuche.

Benutzeravatar

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Dass bei der ganzen Sache sehr viel Show ist, ist doch hinreichend bekannt. Und ja, ich bin ein bekennender DsdS Schauer und ich lache trotzdem immer noch über die, die sich zum Affen machen. Sie sind ja nicht gezwungen noch einmal bei der prominenten Jury aufzutreten. Und ja, ich mache mich auch schuldig, dass es diese Sendung gibt. Denn ich gebe zu, dass ich sie schaue. Andere können mitreden und wissen, wann wer gewonnen hat und schimpfen noch über die Sendung ;)

Ich denke, dass einem einfach bewusst werden muss, dass alles im Fernsehen, wenn es nicht gerade die Nachrichten sind, irgendwie Show ist und dass man den Zuschauern eben das zeigt, was sie sehen wollen. Die Einschaltquoten sagen doch genug aus und wenn man den Einschaltquoten nicht glaubt, dann sollte man doch einfach mal sehen, was so diskutiert wird. Selbst die User, die meinen, dass es Schrott ist, können auf einmal mitreden.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Richtlinie 2, so lange ich dafür nicht angezeigt und verurteilt werde, mache ich mich vielleicht nur bedingt schuldig, aber ich lasse mir bestimmt kein schlechtes Gewissen einreden. Wenn mir eine Stimme gefällt, ist es mir doch egal, wie sie bekannt geworden ist und wenn mir nach der Show die entsprechende Musik ebenfalls gefällt, könnte es mir egaler nicht sein. Ich verstehe eben nicht, warum man da nun verurteilt werden sollte, weil man die Musik eines Sängers mag, der sich eben bei einer Castingshow beworben hat. Ich jedenfalls kaufe immerhin noch die CDs und gehe nach Möglichkeit auf die Konzerte und denke mir nicht nur, dass es jemand verdient hat, diese Show zu gewinnen.

Es ist traurig, wie Tobias Regner nun sein Musikerleben gestaltet und ich sehe da schon Potential, auch, wenn es nicht so ganz mein Ding ist, was er macht. Allerdings fand ich da auch den Konkurrenten Nevio spannender und interessanter, vor allem talentierter und auch er kann gut von der Musik leben. Was Godoj betrifft, ich bin Fan, ja, und der Mann ackert sich auch etwas zurecht, auch, wenn man es nicht glauben mag. Seit dem Gewinn der Show geht er Jahr für Jahr auf Tournee, die Daten von der Clubtour für Dezember diesen Jahres sind erst herausgekommen und teils sind die Karten schon jetzt knapp. Es ist aber eben nur eine Clubtour. Das dritte Album steht in den Startlöchern und wird im Oktober veröffentlicht.

Letztendlich ist es nur Laufpublikum oder besser gesagt Laufkundschaft und jeder Kandidat sollte es inzwischen begriffen haben. Dennoch sind die Versprechungen unglaublich groß und wenn ich jetzt schon bei der aktuellen Werbung höre, der Gewinner erhält eine halbe Million Euro, so hat das schon gar nicht mehr etwas mit Musik zu tun. Ich wette mit Dir, die Kandidaten, die da auflaufen, wollen ihre fünfzehn Minuten Ruhm haben und sind genauso wenig wie RTL und Co an den musikalischen Weg interessiert. Dass dieser dann aber von einigen ehemaligen Kandidaten dennoch stetig gegangen wird und man mit Umwegen und Steinchen, die in den Weg gelegt werden, kann man für sich als Vorteil, aber eben auch als Nachteil sehen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich schaue solche Castingsendungen in erster Linie, weil es eben dort eigentlich um Musik gehen sollte und ich mich sehr für Musik interessiere. Ich finde es immer interessant, wie verschiedene Künstler die Musik anderer Leute für sich selbst nutzen und diese dann interpretieren. Ich muss aber auch ehrlich sagen, dass mir eine reine Musikshow reichen würde, wo man die blöden quasi raus lässt und eben nur die Talente zeigt. Ich finde es sehr schade, dass Deutschland sucht den Superstar so niveaulos geworden ist und man dort nicht einmal einschalten kann ohne einen Volldeppen mit schrecklicher Stimme zu sehen.

Dass das mit dem Casting so abläuft, wusste ich schon länger und das finde ich auch ziemlich daneben. Aber RTL macht eben lieber eine Unterhaltungssendung, als etwas mit Niveau und die Einschaltquoten sind auch ganz gut, warum sollten sie das also ändern?

Was ich allgemein ziemlich interessant finde ist aber, dass Edita Abdiefski (oder so ähnlich), die ja bei X-Factor gewonnen hat auch bei Deutschland sucht den Superstar aufgetreten ist und nicht einmal zur richtigen Jury weiter gelassen wurde. Das würde mir auch zu denken geben und das finde ich ziemlich komisch, aber da kann man wohl nichts dran machen. Komische Vögel bringen meistens mehr Einschaltquoten als echte Gesangstalente, auch wenn das schade ist.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^