Erobert Apple jetzt das Fernsehen?

vom 31.08.2011, 10:09 Uhr

Als hauptberufliche Grafikdesignerin ist mir der Apple Mac natürlich ein enger Vertrauter. Ebenso zufrieden wie mir MAc, bin ich mit meinem IPod und IPhone - ein IPad ist bereits in Planung, denn im Großen und Ganzen, bin ich mit eigentlich allen Apple-Produkten sehr zufrieden. Umso mehr hat dieser Beitrag (Quelle: markenpost.de) mein Interesse geweckt. Dort ist die Rede von einem neuen Fernseher, Marke Apple. Der "IFernseher" soll wohl schon länger in Planung sein und neben dem normalen TV-Programm auch ITunes integrieren und dieMöglichkeit bieten verschiedene Apps auf seinem Fernseher zu nutzen, z.B. das Twitter-App. Damit will man wohl weg vom "einfachen Fernsehen" und näher hin zu den neuen, sich immer stärker vermischenden Medien.

Für mich, selbst als bekennender Apple-Fan, stellt sich jedoch langsam die Frage, ob es wirklich notwendig ist ein solchen Fernseher zu produzieren und ob so ein Gerät überhaupt Anklang findet. Ehrlich gesagt stehe ich dem Ganzen nämlich recht skeptisch gegenüber. Einerseits denke ich, dass beispielsweise die App-Funktionalität überflüssig ist. Wer will schon während des Film schauens twittern? Warum sollte ich mir einen Fernseher kaufen, der dann sowieso mehr wie ein kleiner PC funktioniert - dann kann ich mir doch gleich einen Rechner kaufen - oder eben einen Fernseher und dafür den Mac bleiben lassen…Ein Fernseher ist zum Fernsehen - mehr muss er nicht können und mehr wird von ihm im Grunde auch nicht erwartet. Andererseits wurde aber lange auch von einem Handy nicht mehr erwartet als die Funktion mit diesem telefonieren und eventuell SMS schreiben zu können.

Und trotzdem gibt es heute nicht nur Handys mit Kamera und Internet, sondern sogar sogenannte Smartphones, die eigentlich auch schon eher kleine Comupter und Organizer sind, als Telefone. Und selbst der einfache MP3-Player kann heute - siehe IPod Touch - dank Apps, schon fast so viel wie ein kleiner PC. Und zumindest die ITunes-Videothek direkt auf dem Fernseher, sehe ich dann doch als recht praktische Sache. Was haltet ihr von einem "IFernseher"? Zu viel des Guten oder doch eine echte Marktlücke? Sind Apps (wie Kalender, Twitter, und Co.) für den Fernseher eine Weiterentwicklung oder eher eine sinnlose Spielerei?

» skeygeta » Beiträge: 52 » Talkpoints: 0,53 »



Ich finde, diese Idee ist eine konsequente Weiterentwicklung der Produktpalette von Apple. Nachdem man sich im Bereich Musik über die MP3-Player, also die iPods hergemacht hat und auch im Bereich Handys recht gut vertreten ist (in der Tat haben circa sieben von zehn Menschen in meinem Freundes- und Bekanntenkreis ein iPhone), möchte man nun auf das Medium Fernsehen Zugriff bekommen.

Da Fernsehen, so wie es jetzt ist, mit einfach einem neuen Fernsehermodell recht langweilig wäre (zumindest für Apple) und man auch gegen Konkurrenz antreten müsste, macht Apple mal wieder etwas ganz neues, so wie mit den iPads zum Beispiel, und entwickelt eben ein solches Gerät. Die Idee an sich finde ich, wie gesagt, recht gut, es wird auf jeden Fall eine Weiterentwicklung des Fernsehens, so wie wir es kennen geben, wenn diese Idee umgesetzt wird. Ob man allerdings wieder recht viel für die Marke Apple bezahlen wird, ist abzuwarten, allerdings meiner Meinung nach fast schon sicher. Ganz dämpft die Vorfreude zumindest auf meiner Seite nicht nur bei dem Fernseher, sondern generell bei allen Apple-Produkten.

Benutzeravatar

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Als innovatives Unternehmen wird sich Apple bestimmt in die Flachbildfernseher Branche wagen. Man könnte beispielsweise den Fernseher mit Itunes und dem App Store koppeln. Ich kann mir gut vorstellen das Apple einen Fernseher mit integrierter Spielkonsole präsentieren wird.

» dkonps3 » Beiträge: 10 » Talkpoints: 2,25 »



Ich finde es sehr toll, dass Apple etwas neues plant. Stellt euch mal vor, wie genial ein Fernseher von Apple wäre. Die bringen meiner Meinung nach nur hochwertige und attraktive Produkte auf den Markt. Das iPhone Beispielsweise. Top Design, qualitativ perfekt. Und jetzt ein Fernseher von Apple - wie geil ist das denn? Ich glaube, dass die Leute sich etwas einzigartiges und unvorstellbares ausgedacht haben.

» ADi* » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,29 »



Dieses Gerücht ist ja wirklich nichts neues. Solche Spekulationen gibt es schon eine geraume Zeit, doch wirklich etwas getan hat sich hier noch nicht. Es gibt immer mal wieder Meldungen, nach deinen Apple daran arbeitet, aber Bestätigungen darüber, dass die Produktion angelaufen wäre oder dass Teile aufgetaucht sind oder auch nur Dokumente, die belegen, dass an diesem Gerücht etwas konkretes dran ist, gibt es meines Wissens nach noch nicht.

Ich denke schon, dass Apple über kurz oder lang ein solches Gerät bringen wird. Möglicherweise wird der Fernseher dann durch das bereits erhältliche TV ergänzt, sodass sich alle Inhalte von einem Computer auf den Fernseher streamen lassen. Aber auch einen direkten Zugang zum Internet halte ich für durchaus sinnvoll und gehe auch davon aus, dass dieser vorhanden sein wird, wenn wirklich ein solches Gerät kommen wird.

Selbst wenn sich die Gerüchte bestätigen sollten, wird diese Nische wohl immer eine Art Hobby von Apple bleiben, wie es ja auch immer wieder betont wurde. Man wird sich sicherlich nicht auf diesem Gebiet etablieren wollen, sondern lediglich ein Gerät bringen, das eine Alternative darstellt. Im Prinzip würde ich ein solches Gerät dann lediglich als eine Weiterentwicklung des TVs sehen, das bereits zu haben ist und was ebenfalls immer noch ein Nischenprodukt ist, was nicht besonders im Fokus steht.

» BrilleWilli » Beiträge: 1779 » Talkpoints: 2,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Auch ich bin ein großer Apple Fan. Mit meinen Iphone, Ipad und Ipod bin ich sehr zufrieden. Ein Apple iMac ist bereits in Planung. Man kann über Apple sagen was man will, aber die Verarbeitung und das Aussehen der verschieden Artikeln sind einfach nur genial. Als ich noch kein Iphone hatte, war ich auch kein Apple Fan. Aber nur liebe ich es einfach. Entweder man liebt Apple oder man hasst es. Das mit Apple TV wäre einfach nur super. In Sachen Ipod, Handy und Notebook kann man aus meiner Sicht Apple nicht das Wasser reichen. Wenn Apple wirklich einen Fernseher herstellen würden, dann den sofort kaufen. Aus meiner momentanen Sichtweise, kann ich mir kein anderes Handy als das Iphone vorstellen. Im Endeffekt sollte jeder wissen welche Marke er bevorzugt! :roll:

» alti » Beiträge: 34 » Talkpoints: 0,83 »


Ich halte es grundsätzlich für eine dumme Idee, weil ich denke, dass Apple es nicht nötig hat auch noch durch TV Geld zu verdienen! Ich persönlich sehe Apple auch wenn Konkurrenten übers Fernsehen agieren immer noch als Marke Nr.1 :!:

» Philip_henning » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,20 »



Als Marktlücke sehe ich den "Fernseher" nicht aber es wäre technologisch gesehen ein weiterer Fortschritt und würde vielleicht sogar später irgendwann den PC ersetzen, weil man Internet hat und die Apps würden die Spiele ersetzten. Ich finde den Fernseher sinnvoll und passend zu Apple. Ich würde mir überlegen den Fernseher zu holen, falls er irgendwann auf dem Markt erscheinen würde. Eigentlich wäre dann der Fernseher nur die größere Version des iPod touch´s.

» Ralle » Beiträge: 23 » Talkpoints: 4,87 »


Die Apple-Produkte gibt es ja nicht nur deshalb, weil sie einzigartig sind oder besondere Funktionen haben. Sie nehmen etwas, geben ihm ein einfaches und geniales Bedienkonzept und erheben es durch gutes Marketing zum Kult. Deswegen stellt sich die Frage hier gar nicht, ob wir so etwas wirklich brauchen. die Leute sind mittlerweile auch mit Apple-Produkten vertraut durch IPhone und IPod, was ihnen etwas die Angst davor nimmt, wieder eine neue Oberfläche lernen zu müssen - im Gegensatz zu den Systemen, die von den Fernsehherstellern kommen. Dazu kommt noch, dass es sich wahrscheinlich wunderbar mit dem Rest der IReihe verknüpfen lassen wird

» esco24 » Beiträge: 14 » Talkpoints: 4,07 »


Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Apple das Fernsehen erobert. Apple Produkte lassen sich super bedienen und haben einen Kult-Status. Wenn Apple die einfache Bedienung und das gute Design der anderen Apple-Geräte (wie iPhone, iPad, iPod, Mac, Macbook) auf den geplanten Apple TV-Fernseher überträgt, kann ich mir gut vorstellen, dass Apple den TV-Markt erobert. Entscheidend wird mit Sicherheit auch der Preis eine Rolle spielen. Die aktuellen Apple-Geräte sind ja nicht gerade die billigsten auf dem Markt.

» AlexBoy95 » Beiträge: 10 » Talkpoints: 1,12 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^