gesetzl. Krankenversicherung: Was ist euch wichtig?

vom 28.08.2011, 00:32 Uhr

Neulich war ich bei der AOK, meiner Krankenversicherung, weil ich mich einfach mal genauer erkundigen wollte, was die Krankenkasse alles für einen macht und welche Leistungen so in unserem Vertrag mit beinhaltet sind. Die Dame dort konnte uns kein Infomaterial darüber geben und meinte, dass alle Krankenkassen da gleich mit den Leistungen sind und es den meisten sowieso nur darauf ankommt, dass sie einen Ansprechpartner vor Ort haben.

Ich musste schon schmunzeln. Denn ich habe lieber einen Ansprechpartner am Telefon, der mir auch Auskunft geben kann, als eine Dame, der ich gegenüber sitze und die keine Ahnung davon hat, was sie verkaufen will. Deswegen habe ich mal darüber nachgedacht, was mir wirklich wichtig bei der gesetzlichen Krankenversicherung ist.

Dass, was man sich wünscht bekommt man sowieso nicht. Aber ich möchte schon für mein Geld auch die Leistung haben, die ich als Patient verdient habe. Ich möchte nicht für alles dazuzahlen müssen und ich möchte darüber informiert werden, was alles in meinem Versicherungsbeitrag enthalten ist.

Was ist euch wichtig? Würdet ihr auch eine gesetzliche Krankenversicherung abschließen, wenn ihr nicht vor Ort eine Filiale habt? Ist euch der persönliche Kontakt wichtiger als die Leistung?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Jede Krankenversicherung ist nicht gleich. Manche bieten Zusatzleistungen an, so wie meine. Ich muss beim Zahnarzt keine Praxisgebühr zahlen und die Krankenkasse bezahlt 50 Euro einer Prophylaxe Behandlung beim Zahnarzt. So etwas ist mir sehr wichtig, denn man möchte ja nicht überall dazu bezahlen. Es ist mir sogar wichtiger, als einen direkten Ansprechpartner vor Ort zu haben. Denn eigentlich kann man heutzutage fast alles über das Internet und Telefon von der Krankenkasse erfahren. Deswegen ist mir Leistung auf jeden Fall wichtiger und, dass man nicht so viel dazu bezahlen muss!

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich denke schon, dass es einen gewissen Grundstock an Leistungen gibt, die eine gesetzliche Krankenversicherung übernimmt. Aber wie der im Einzelnen aussieht, kann ich über meine Krankenkasse zum Beispiel nicht sagen. Wenn eine Behandlung ansteht, stellt mein Arzt in der Regel einen Antrag und wenn ich mich von meiner Seite aus interessiere, rufe ich eben bei meiner Krankenkasse an und erkundige mich dort. Sollte nun eine Behandlung abgelehnt werden oder ich soll sie in Eigenleistung zahlen, frage ich schon gern mal genauer nach. Manchmal weiß das aber auch der Arzt das selbst, da zumindest hier meine Ärzte sich da auch schon gern selbst einmal erkundige.

Meine Krankenkasse hat ihren Sitz in Hessen. Es gibt zwar auch für die hiesige Region einen Verbund, aber durch meine Insulinpumpe möchte ich nun nicht wechseln, weil diese dann erst neu beantragt wird. Außerdem war ich ja mit den Leistungen bislang sehr zufrieden gewesen und neben dem Telefon kann ich auch gern mal eine Mail hinschicken. Selbst, als ich in Hessen noch lebte, war ich nur ein einziges Mal auf einer Geschäftsstelle. So wichtig ist mir das also nicht.

Ich weiß zum Beispiel, dass die Mutter meines Freundes sich damals für eine Krankenkasse entschieden hat, die auch homöopathische Behandlungen und Medikamente zahlt und nicht nur die Schulmedizin bevorzugt. Ihr war es damals wichtig, damit sie ihre Kinder gut versorgt wusste. Mein Freund ist nach wie vor in dieser Krankenkasse, hat aber weder eine Geschäftsstelle in der Nähe noch braucht er großartig zum Arzt zu gehen. Dafür muss er aber monatlich diese Sondergebühr von acht Euro zahlen, die ich beispielsweise nicht zahlen muss und das wäre mir schon wichtig, dass diese Gebühr weiterhin nicht eingezogen wird.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



"Meine" Krankenkasse gehört, Gott sei Dank, noch zu den "gesunden" dieses Landes. Für mich würde ein Wechsel von daher auch nicht in Frage kommen. Trotzdem habe ich mal darüber nachgedacht, was mir eigentlich wichtig ist. Schwierig, denn ich gehe davon aus, dass ich eine andere Kasse immer mit meiner jetzigen vergleichen würde.

Meine Krankenkasse bietet den Service der "Rund um die Uhr" Versorgung. Mit eigener Hotline die Tag und Nacht, 7 Tage die Woche besetzt ist. Diese hilft nicht nur bei Fragen oder sonstigen Anliegen, sondern hilft auch bei Schwierigkeiten mit Ärzten. (Wir haben hier öfter das Problem das keine neuen Patienten genommen werden.) Da hilft die Kasse und vermittelt und meistens, siehe da, gibt es dann auch einen Termin für "Neupatienten". Diese Hotline ist ein Service auf den ich nur ungern verzichten wollen würde. Z.B. ein Ansprechpartner vor Ort könnte mir das nicht bieten. Des weiteren ist mir eine schnelle Bearbeitung wichtig, im Fall der Fälle, sowie eine faire und gerechte Entscheidung über die Erstattung von Kosten. Bisher hatte ich nie Probleme in mein "Wunschkrankenhaus" zu kommen (und auch die Kosten von der Kasse übernommen zu bekommen), sowie die Erstattung von anderen Leistungen. (Vollnarkose beim Zahnarzt, Prothesen usw.) Bevor jetzt ungläubige Blicke aufkommen. Ja, ich bin noch jung, aber schon Prothesenträgerin. Und das ganze hat mich keinen Cent gekostet.

Die Kosten haben sich Kasse und Versicherung (Zusatz) geteilt. Ich nehme zwar auch gerne Zusatzleistungen der Kasse in Anspruch, könnte aber darauf auch verzichten. Meine Kasse zeigte sich auch überaus spendabel als es um meinen kleinen Sohn ging. Er hatte knappe 4 Wochen mit Pseudo Krupp zu tun. Die Ärztin verschrieb uns einen Verdampfer zum inhalieren. Diesen liehen wir uns in der Apotheke. Als wir ihn dann zurück brauchten, nach überstehen der Erkrankung, reichte der Apotheker uns ein nagelneues Gerät über den Tresen mit einem Schreiben meiner Kasse. Ungläubig rief ich an (ich hielt es für ein Missverständnis) und bekam folgendes zu hören: "Sie müssen sich kein Gerät leihen. Wir stellen ihnen ein Neugerät für ihr Kind, plus sämtliches Zubehör zur Verfügung. Dieses können sie behalten, bei Defekt nach der Garantiezeit reicht eine Nachricht und sie bekommen Ersatz. Jonas wünschen wir gute Besserung." Na da war ich platt. Die Dame nannte mein Kind beim Vornamen. Das nenne ich mal Service, Spendabel und Kundenfreundlich. Man könnte sogar sagen persönlich.

Um nun zum Ende zu kommen. Kundenfreundlichkeit, Kinderfreundlichkeit, Kompetenz, Arbeitstempo, Erreichbarkeit und Fairness gegenüber seinen Kunden (den eigentlich sind wir nichts anderes) sind für mich besonders wichtig bei einer Krankenkasse. Ich habe mit meiner einen persönlichen Volltreffer gelandet und hoffe das ich niemals wechseln muss.

» LifeLines » Beiträge: 213 » Talkpoints: 4,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^