Gesetzliche Krankenversicherung: Wie wechseln?

vom 28.08.2011, 00:25 Uhr

Ich habe gelesen, dass man heutzutage sehr leicht die gesetzliche Krankenversicherung wechseln kann, weil die Krankenkassen jeden aufnehmen müssen. Aber wie geht so ein Wechsel vonstatten? Wie kündige ich die alte gesetzliche Krankenversicherung und vor allem wann mache ich das, damit ich nicht eine Zeit lang unversichert bin.

Müsste mein Mann dann dem Arbeitgeber Bescheid geben? Habt ihr schon die gesetzliche Krankenkasse gewechselt? Wie habt ihr es gemacht? Warum habt ihr gewechselt?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Um deine aktuelle Krankenkasse zu wechseln, könntest du ganz einfach den Internetauftritt deiner neuen Krankenkasse aufsuchen und dich dort als potenzielles Mitglied melden. Du erhältst dann im Regelfall einen Aufnahmebogen zugesendet (oder druckst ihn dir direkt aus), in diesen trägst du deinen Daten ein und schickst ihn dann zusammen mit einer Kündigungsbestätigung deiner alten Krankenkasse ein.

Um deinen alte Krankenkasse zu kündigen bedarf es nur eines einzelnen Briefes in dem du gänzlich Formlos deinen Kündigung bekannt gibst. Zu beachten ist hierbei nur die einzuhaltene Kündigungsfrist von 3 Monaten, bzw. 1 1/2 Jahren wenn du bereits einmal die Krankenkasse gewechseltst hast. Am besten schreibt man in seiner Kündigung noch dazu, dass man eventuelle Rückwerbeversuche bitte zu unterlassen hat.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Der Wechsel ist eigentlich recht simpel. Zunächst einmal kündigst du schriftlich deiner alten Kasse, wobei die Frist nicht drei Monate beträgt, sondern zwei Monate. Der Monat in dem du kündigst, wird nicht beachtet, sondern die beiden Folgemonate. Kündigst du also noch im August, bleibst du bis zum 31.10. in der alten Kasse.

Wichtig ist zu wissen, dass deine alte Kasse verpflichtet ist, dir binnen 14 Tagen deine Kündigung schriftlich zu bestätigen, denn dieses Schreiben ist auch wichtig für deine neue Kasse! Richte dich drauf ein, dass deine alte Kasse unter Umständen etwas nervig wird, weil sie dich als Kunden behalten möchte - ich habe schon vorgefertigte Formulare gesehen, wo man nur noch unterschreiben musste, dass man es sich anders überlegt hat.

Der Neueintritt in eine neue Kasse ist recht einfach, entweder man besorgt sich im Internet einen Mitgliedsantrag oder fordert sich die Unterlagen telefonisch an. Wichtig zu wissen ist, dass keine gesetzliche Kasse einen Beitrittswilligen ablehnen darf. Und wenn du dann noch so nett bist, im Personalbüro Bescheid zu sagen, dürfte eigentlich nichts schief laufen.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^