Was passiert im Körper bei Liebeskummer?

vom 26.08.2011, 19:32 Uhr

Jeder, der schon mal geliebt hat oder liebt, hat es bestimmt schon erfahren. Liebeskummer ist etwas schreckliches. jeder reagiert anders darauf. Der eine heult nur, der andere isst den Kühlschrank leer, der nächste kann gar nichts essen und wieder ein anderer ist einfach nicht ansprechbar und ist in einer Art Schockzustand.

Aber was passiert im Körper, wenn man Liebeskummer hat? Es ist ja keine einfache Traurigkeit, die eben damit zu erklären ist, dass man einfach traurig ist. Es ist ja viel mehr. Es geht ja tief in die Seele. Welcher chemische Prozess ist für Liebeskummer zuständig und vor allem für die Symptome.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wenn Liebeskummer ausschließlich ein chemischer Prozess wäre, hätte man doch schon etwas Medizinisches dagegen entwickelt. Daher denke ich, es ist eben nichts Körperliches, was erklärbar ist, sondern eben ausschließlich etwas, was die Psyche betrifft. Dass sich aber Liebeskummer von der Psyche auf den Körper dann überträgt, ist ja normal. Aber heilbar ist Liebeskummer nun mal nicht. Schließlich kann man ihn nur aussitzen und abwarten, aber erklären oder analysieren geht meiner Meinung nach nicht.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Wenn man Liebeskummer hat, fühlt man nicht nur den körperlichen Schmerz, sondern viel mehr noch den seelischen Kummer. Dieser Schmerz kann so tief sitzen und so grausam sein, dass man meint, keine Luft mehr zu bekommen. Es ist eine unendliche Trauer um den verlorenen geliebten Menschen, die uns überfällt, dass man oft selbst sterben möchte. Genau wie bei jeder anderen Sucht, lernt man hier Entzugserscheinungen kennen, Entzug nach Liebe. Wir fühlen uns einsam und wünschen demjenigen, der die Ursache dieses Übels ist, die Pest an den Hals. Schuld daran sind Botenstoffe. Was genau da im Gehirn passiert, weiß ich nicht. Aber dieser Schmerz geht nicht so schnell vorbei und kann mehrere Jahre andauern.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ob ihr es mir jetzt glauben möchtet oder nicht, aber streng genommen gibt es eine Medizin gegen Liebeskummer, nämlich Antidepressiva. Diese Medikamente blockieren ja bestimmte Rezeptoren wodurch man ein "gute Laune" Gefühl bekommen sollte. Auch Liebeskummer welches sehr streng genommen ein depressionsartiger Zustand ist ließe sich also damit behandeln.

Natürlich ist es totaler Quatsch wegen Liebeskummer zu einem Therapeuten zu rennen und sich diese Medikamente verschreiben zu lassen. Aber möglich wäre es wohl. Übrigens beschreiben Psychologen so etwas wie Liebeskummer und der gleichen unter dem Begriff: Anpassungsstörung. Ich war deswegen erst neulich in Psychologischer Behandlung.

Benutzeravatar

» Alchemist_Sehrtraurig » Beiträge: 134 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mein Arzt hat mir mal erzählt, dass in diesem Trauerzustand Insulin ausgeschüttet wird, damit wir nicht zu sehr darunter leiden. Immerhin ist das wirklich ein Risikozustand. Soweit man wirklich von Liebeskummer sprechen kann!

» Falleo » Beiträge: 134 » Talkpoints: 0,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^