Mücken in der ganzen Wohnung, wie Abhilfe schaffen?

vom 26.08.2011, 09:09 Uhr

Ich verstehe nicht dass sich diese kleinen Biester immer wieder in meine Wohnung schleichen. Ich habe jeden Tag im Schlafzimmer unzählige Mücken, obwohl ich dort Abend kein Licht mehr anmache. Doch mit geöffneten Fenstern muss ich ja schlafen, weil sonst es viel zu warm ist. Kann es sein, dass das Licht nicht nur die Mücken anzieht, sondern auch Wärme?

Ich hatte mal solche Fliegengitter vor jedem Fenster, doch leider sind diese kaputt gegangen. Nach einem Neukauf der billigen Gitter, musste ich verstellen, dass das Klettband nicht zu den neueren passt. Jetzt ist es sehr mühsam das Klebeklettband zu entfernen. Wisst ihr wie man sich besser vor Mücken und Mückenstiche schützen kann? Wie kann ich am besten den Klebstoff des Klettbandes am Fenster entfernen, um neues dran zu machen?

» rola28 » Beiträge: 493 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe jeden Abend das Licht an und die Fenster sperrangelweit auf, weil ich lüften muss. Mein Zimmer ist unter dem Dach und dementsprechend heiß wird es da tagsüber, wenn die Sonne da so richtig drauf scheint. Ich habe allerdings keine Probleme mit Mücken, zumindest noch nicht, vielleicht liegt das daran, dass es denen vielleicht zu warm ist, oder an etwas anderem, das kann ich nicht genau sagen.

Ich hatte allerdings letztes Jahr ein großen Mückenproblem, jeden Morgen bin ich zerstochen aufgewacht und musste mich überall kratzen. Ich habe dann auch mal nach irgendwelchen Haushaltsmittelchen gesucht und bevor ich mich jeden Tag mit irgendetwas einreibe, was ich mir noch am nächsten Morgen abwaschen muss, weil es zu sehr stinkt oder so, da wollte ich eben etwas anderes haben. Ich bin dann auf Essig gestoßen. Ein Glas oder eine Schale voll, soll die Mücken abhalten. Das hat bei mir auch soweit geklappt, ich habe das auf meinen Nachttisch gestellt und hatte nachts einen Ventilator an auf der niedrigsten Stufe (weil es so warm war), dadurch hat sich das vielleicht auch noch mehr im Zimmer verteilt. Jedenfalls hatte ich danach keine Probleme mehr mit Mücken und gestunken hat das Ganze auch nicht.

Was das Klebeband angeht: ich nehme an, du meinst dieses doppelseitige zwischen Fensterrahmen und Klettband (ich besitze keine Fliegengitter, deswegen meine Unwissenheit)? Wie wäre es mit einweichen und dann abziehen oder abpuhlen? Klebt das Klebeband nicht mehr, wenn du das Klettband entfernst und da ein anderes drauf machst?

Benutzeravatar

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Das Entfernen des Klebebandes würde ich mit Verdünnung versuchen. Die sollte die Klebemittel lösen, so dass du das Band dann recht leicht abziehen kannst. Aber ohne Fliegengitter wirst du die Mücken wohl kaum loswerden. Die werden ja durch den Schweiß, den nun mal jeder Mensch absondert, angezogen. Und klar ist verständlich, dass du im Sommer das Fenster geöffnet lassen musst. Ansonsten wird die Luft ja viel zu stickig. Es sei denn, du hättest eine Klimaanlage. Dann könntest du auch das Fenster schließen, und die Mücken kämen nicht mehr herein.

Ich persönlich muss sagen, dass ich dieses Jahr nur sehr wenig Mücken bei mir in der Wohnung hatte, obwohl ich im Sommer immer die Fenster und Türen aufgelassen habe. Offensichtlich gibt es in unserer Gegend dieses Jahr weniger Mücken. Letztes Jahr hingegen hatten wir hier eine regelrechte Mückenplage. Da ich keine Fliegengitter habe und die Balkontür ständig offen lasse, konnte ich auch nicht viel gegen diese ärgerlichen Tierchen unternehmen. Am besten am Abend duschen, so dass der Schweiß erst einmal weg gespült wird. Dann fühlen sich die Mücken erst einmal nicht mehr so magisch angezogen.

» bigfoot11de » Beiträge: 575 » Talkpoints: 3,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Die Kleberückstände von deinem Klettband solltest du auch mit Nagellackentferner leicht entfernen können, den hat man ja oftmals sowieso im Haushalt und der ist günstig. Einfach auf einen Lappen gießen und damit dann den Kleberest abreiben.

Mücken werden tatsächlich von Körperwärme angezogen, nicht nur von Licht. Den Trick mit dem Essig gegen Mücken kannte ich noch nicht, aber vielleicht funktioniert das ja wirklich, einfach mal ausprobieren. Ansonsten kenne ich keine Hausmittelchen gegen Mücken. Diese Zitronella-Kerzen, die ja angeblich so toll gegen Mücken helfen solle, wirken eigentlich auch nicht besonders gut, sie riechen nur absolut wiederlich. Wenn wirklich gar nichts mehr hilft und dich die Mücken so stören, könntest du dich abends vor dem zu Bett gehen mit Mückenabwehrmitteln wie Autan oder Zedan einsprühen. Zedan habe ich vor einigen Jahren benutzt. Das war sehr günstig in der Apotheke zu kaufen und noch günstiger im Versandhandel für Großtiere wie Kühe und Pferde. Das ist derselbe Wirkstoff wie für Menschen, nur halt in großen Flaschen und deswegen um einiges günstiger. Hat sowohl beim Pferd, als auch bei mir gut gewirkt.

» Anky » Beiträge: 579 » Talkpoints: 4,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Neulich auf dem Camping Platz näher Crater Lake (Washington, USA). Wir steigen aus dem Auto, um den Aufbauplatz für das Zelt auszuchecken. Keine 5 Sekunden und wir waren umschwirrt von unzähligen Mosquitos. Zig Stiche in Sekunden. Wir haben uns nur angeschaut, sind zurück ins Auto geflüchtet und haben gesagt: "Geht ja gar nicht!" Hier konnte man keine Minute außerhalb des Autos verbringen.

Ein Blick auf die anderen Camper ließ uns wundern. Die saßen ruhig vor ihren Zelten und Campingfahrzeugen. Eine kurze Befragung brachte es an den Tag. Die Lösung heißt DEET. Also ab zum nächsten Shop, kurz das Problem geschildert und dann haben wir so ein US-military proofed repellant erhalten und uns eingerieben. Erst war es ekelig, aber es zog eigentlich ganz gut ein.

Zurück zum Campingplatz und oh Wunder, die Viecher haben geradezu Reißaus genommen. Das war verdammt überzeugend. DEET ist der Wirkstoff und die Wirkung hält über mehrere Stunden an. Das Zeug ist in allen möglichen Repellantien enthalten, auch (noch) in einem der Autan-Produkte. Nur ist die Konzentration darin relativ gering. Die Military Ausführung liegt hier um 50% höher und es gibt auch noch stärkere Konzentrationen (z. B. Bugproof aus England). Ich würde mal vesuchen, damit das Insektenschutzgitter einzusprühen oder einzureiben.

Ich habe heute Morgen erst gehört, dass es aufgrund des feuchten Wetters momentan in Teilen Deutschlands enorme Probleme mit Mücken geben soll. Bisher hier am Niederrhein, keine weiteren Vorkommnisse.

Benutzeravatar

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich denke es ist weniger die Wärme, die die Mücken anlockt. Ich schätze mal es ist der Körpergeruch. Man hat ja schon oft gehört, dass der Geruch von Schweiß Mücken und Fliegen anlocken soll. Gerade bei dieser Bullenhitze in letzter Zeit schwitzt man natürlich sehr viel. Ich habe auch ein Fliegengitter an meinem Fenster, allerdings wohnen wir in einer Dachwohung. Was meinst du mit Klebstoff des Klettbandes am Fenster entfernen? Was hast du denn für ein Fliegengitter? Meines hat mein Vater selbst angefertigt mit einem Holzrahmen. Man muss halt die Größe des Fensters entsprechend abmessen. Auf diesen Rahmen wurde dann oben drauf das Klettband geklebt mit der rauen Seite nach oben und die weiche Seite wurde dann unter dem Gitterstoff befestigt. So konnte man es ganz einfach vom Holzrahmen abziehen und wieder draufdrücken.

Ich kann dir allerdings etwas empfehlen, das meine Oma dazu benutzt, um Wespen und ähnliches von ihrer Terasse fernzuhalten. Es gibt da ein extra Gefäß, dass du auch aufhängen kannst, in das du am besten irgendetwas süßes einfüllst, meine Oma nimmt dazu Zitronenlimonade gemischt mit etwas Wasser. Du ahnst nicht wie viele Fliegen und Wespen am Abend darin ersoffen sind. Ich sag nur so viel: Man sieht die Flüssigkeit vor lauter Tieren nicht mehr! Ich weiß allerdings nicht, ob es auch bei Stechmücken funktioniert. Aber einen Versuch ist es immerhin wert.

Benutzeravatar

» MisterToby » Beiträge: 184 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das Problem mit den Mücken habe ich auch, und ich passe wirklich auf, dass keine Lebensmittel offen herumstehen und Obst schnell verzehrt wird. Trotzdem schweben sie ständig überall herum, diese kleinen Mücken. Ich habe schon sämtliche Pflanzen aus dem Haus verbannt und in den Garten gestellt, weil ich dachte, dass die Biester sich vielleicht in einem der Blumentöpfe ein Nest gebaut haben könnten und daher der permanente Nachschub an Mücken kommt. Das hat leider nichts gebracht, hier wird unvermindert weiter geschwirrt.

Ich habe aber verschiedene Arten von Fliegenklatschen, unter anderem eine elektrische, die ist besonders gut. Sicher kennst Du diese Teile auch, sie sehen aus wie Tennisschläger und die Bespannung ist ein elektrisch geladener Draht, bei Berührung kriegen die Viecher eine gewischt und verglühen regelrecht. Nicht sehr tierfreundlich, aber auf welche Art man die Mücke ins Jenseits befördert ist eigentlich nicht wichtig.

Ich schlafe bei den Temperaturen auch am liebsten bei offenem Fenster und muss sagen, dass ich in meinem Schlafzimmer eigentlich meistens meine Ruhe habe. Kennst Du die Mückenlampen, die mit ihrem blauen Licht die Mücken regelrecht anziehen? Das Prinzip ist auch wieder der elektrische Draht. Die Dinger bekommt man zum Teil schon für 10 Euro im Internet oder auch im Gartencenter und sie sind effektiv. Am besten hängt man sie im Dunkeln auf (Rollladen runter) und schließt die Fenster, damit keine neuen Fliegen angelockt werden. Von der Lichtquelle angezogen, schwirren die meisten, wenn nicht alle im Raum befindlichen Mücken in die Lampe und Ruhe ist.

Wegen dem Klettband: versuche es mal mit Terpentin oder Feuerzeug
Benzin, eventuell funktioniert auch Nagellackentferner. Alte Hasen schwören zur Klebstoffentfernung auf den heißen Föhn. Ich selbst habe das noch nicht versucht, aber mein Mann sagt, um Aufkleber zu entfernen, sei der Föhn das Mittel der Wahl.

» Thaddäus » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 22,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also wenn bei uns zu viele Mücken im Haus sind, stellen wir in jeden Raum ein kleines Schälchen mit Essig und schon nach kurzer Zeit sind in diesen Schälchen unzählige Mücken. Es stinkt auch nicht so wie sich jeder denkt, man merkt eigentlich gar nichts davon, wenn man nicht gerade die Nase hineinhält. Wie bereits erwähnt gibt es auch die elektrischen Fliegenklatschen, diese sind auch sehr hilfreich, um sehr viele Mücken auf einmal zu entfernen, da man nicht warten muss, bis sich die Mücke irgendwo hinsetzt und draufschlagen, sondern sie einfach in der Luft abfangen kann.

» Max1250 » Beiträge: 827 » Talkpoints: 27,57 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wir haben trotz Netze leider auch mehrere Mücken im Haus. Inzwischen haben sie sich gewaltig reduziert, worum ich auch sehr froh bin. Aber so richtig Abhilfe konnten wir nur schaffen, wenn wir am Abend oder auch am Tag immer gleich die Mücke totgeschlagen haben, sobald wir eine gesehen haben. Etwas anderes ist uns nicht in den Sinn gekommen, wobei wir es letztes Jahr schon ausprobiert hatten. Die Mücken kamen dieses Jahr doch relativ spät und ich finde, sie sind auch nicht ganz so nervig wie letztes Jahr gewesen. So ein bisschen was bewirken diese Netze ja doch. Zum Glück.

Ansonsten sollen in der Tat natürliche Mittel helfen - eine mit Nelken bespickte halbierte Zitrone soll den Mücken gegenüber wirksam sein. Aber auch Lavendel soll die Mücken vertreiben. Ich meine, dass auch Tomatenzweige und frisches Basilikum wirksam sind, aber das habe ich noch nicht ausprobiert.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^