Radiojodtherapie wie wird sie gemacht?

vom 25.08.2011, 19:11 Uhr

Bei mir soll im Oktober eine Radiojodtherapie gemacht werden. Mein Hausarzt meinte heute zu mir, dass ich eine Kapsel nehmen muss, in der radioaktives Jod ist, welches sich in der Schilddrüse absetzen soll. Ich müsste wohl eine Nacht im Krankenhaus bleiben.

Ich habe nun im Internet so einiges gelesen. Aber irgendwie komme ich damit nicht so zurecht. Die eine Seite sagt, dass man mehrere Tage im Krankenhaus bleiben muss, was ich auf keinen Fall will und die anderen schreiben, dass man es auch ambulant machen lassen kann. Was stimmt nun?

Was wird bei einer Radiojodtherapie gemacht? Was bewirkt diese Kapsel? Was wird wie genau untersucht? Warum schreiben so viele, dass man einen stationären Krankenhausaufenthalt dabei in Kauf nehmen muss? Was ist so schlimm daran, dass man sowas nicht ambulant machen kann?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Radiojodtherapie hat immer etwas mit Radioaktivität zu tun. Man nimmt oral radioaktives Jod auf, das sich in der Schilddrüse einlagert und die entsprechenden Zellen, die es einlagern, sozusagen ausbrennt, also endgültig zerstört.

Dies ist bei Schilddrüsenkrebs z.B. die Therapie der Wahl, damit wirklich keine Zellen der Schilddrüse mehr vorhanden sind, in denen der Krebs weiterwuchern könnte. Hier nimmt man sehr hohe Dosen radioaktiven Jods auf, daher ist man wirklich eine Zeit lang radioaktiv und strahlt. Man muss sich in dieser Zeit und meist noch einige weitere Wochen von Kindern fernhalten und nicht näher als 1-2 Meter an Erwachsene herantreten. Dies dient zum Schutz der anderen Personen, denn gerade Kinder haben ein sehr schnelles Zellwachstum und Radioaktivität fügt ihnen deshalb größere Schäden zu als zum Beispiel älteren Menschen ab 65 Jahren.

Es gibt auch verschiedene weitere Erkrankungen der Schilddrüse, bei denen nur ein Teil der Schilddrüse nicht mehr arbeiten soll. Auch hier ist die Radiojodtherapie von Nutzen, denn man kann realtiv gezielt eine fest definierte Menge der Schilddrüse außer Kraft setzen, um eine Überaktivität zu verringern.

Allerdings gilt auch hier: Es muss sorgfältig abgewogen werden zwischen Nutzen und Kosten. Kosten meint hier die Gesundheit: Wann sind die Schäden größer? Wenn der Patient die Schilddrüse behält vollumfänglich oder wenn er Teile der Schilddrüse verliert, dafür aber lokal radioaktiv verseucht wurde? Es besteht eine erhöhte Möglichkeit, nach einer Radiojodtherapie an Krebs zu erkrnaken, und unter Umständen treibt man dann den Teufel mit dem Beelzebub aus.

Die Radioaktivität ist auch der Grund, warum man in manchen Kliniken bleiben muss. Viele Kliniken erlauben bei geringer Höhe der Radioaktivität, dass man nach Hause fährt, bei höherer allerdings muss man schon allein deshalb in Klinik bleiben, weil das oral aufgenommene Jod ja auch teilsweise wieder ausgeschieden wird und damit auch die Fäkalien radioaktiv verseucht sind und fachgerecht entsorgt werden müssen. Außerdem ist unter Umständen eben auch die Umgebung betroffen, das Bettzeug, Handtücher, Flasche etc.pp. Dies alles muss fachgerecht entsorgt oder gereinigt und dekontaminiert werden, um Schaden von anderen Personen abzuwenden.

Ich hoffe, dass Deine Behandlung einen schnellen, leichten und erfolgreichen Abschluss findet. Mir sind Fälle bekannt, in denen die Betroffenen sowas etwas nur einmal gemacht haben und sich ihre allgemeine Gesundheitslage dadurch sehr stark verbessert bzw. stabilisiert hat.

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe nun im Internet einiges gelesen über diese Jodtherapie und ich habe mich entschlossen mich zu weigern und diese Therapie nicht mitzumachen. Denn die Nebenwirkungen sind wohl nicht "ohne" und wenn ich höre, welche Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden müssen und dass man die Tage dann im Krankenhaus sozusagen völlig isoliert ist, dann kann ich damit nicht einverstanden sein.

Ich habe gelesen, dass es nicht bei einer Nacht bleibt, sondern dass es bis zu 14 Tage oder in manchen Fällen auch länger sein kann, bis die Radioaktivität aus dem Körper verschwunden ist. Ich muss sagen, dass ich dann lieber ein Leben lang Tabletten esse, aber da habe ich doch ein sehr mulmiges Gefühl. Das hört sich alles für mich nicht gerade gesund an und ich will nicht kränker werden als ich sowieso schon bin. Was nutzt es, wenn ich die Schilddrüse wieder in Ordnung habe und dann Krebs bekomme, was wohl auch häufig vorkommt bei dieser Therapie.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^