Welche RAM Marke empfehlenswert?

vom 24.08.2011, 14:33 Uhr

Ich habe in meinem neuen Computer noch meinen DDRII-Arbeitsspeicher, der vor Jahren bei meinem komplett PC dabei war. Dieser Arbeitsspeicher ist einfach sehr langsam und ist glaube ich mittlerweile schon fast ganz defekt, da der Computer oft neu startet und viele Probleme hat. Ich habe mir also überlegt mir einen neuen Arbeitsspeicher zu kaufen.

Mittlerweile gibt es ja schon DDR3-RAM. Diesen würde mein Mainboard auch annehmen. Allerdings weiß ich noch nicht welche Marke ich mir kaufen soll. Ich habe sehr gute Angebote von der Marke "Gail" gesehen. Allerdings hat mir ein Arbeitskollege davon abgeraten, da dieser Arbeitsspeicher sehr schnell kaputt gehen würde.

Ich habe gedacht, dass ich mir zwischen 4 und 8 Gigabyte Arbeitsspeicher zulegen möchte. Könnt ihr vielleicht mir eine gute Marke für Arbeitsspeicher empfehlen. Insgesamt wollte ich auch nicht mehr als 150€ ausgeben.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Kurz und knapp: Corsair oder OCZ. Von Corsair zum Beispiel die HyperX. Sind derzeit die besten Speicher vom Tempo her. Wenn es ein wenig preiswerter sein soll kannst du noch Geil kaufen. Aber ich persönlich habe nur OCZ eingebaut derzeit.

» dieschatten » Beiträge: 86 » Talkpoints: 1,33 »


hennessy221 hat geschrieben:da dieser Arbeitsspeicher sehr schnell kaputt gehen würde

Ehrlich gesagt frage ich mich gerade, wie man zu so einer Aussage im Bezug auf Speicher kommen kann? Es mag sein, dass bei PC Komponenten im nachhinein (!) als sehr anfällig bewertet werden müssen. Diese sind aber dann in der Regel schon längst vom Markt. Das trifft dann auf Festplatten oder z.B. Motherboards oder Graphikkarten zu. Das RAM Riegel einer Marke hingegen "kaputt" gehen würden, habe ich noch nicht vernommen. Evtl. gibt es Biege-Wettbewerbe, bei denen sich bestimmte Marken als unempfindlicher herausgestellt haben? :lol:

Auch deine Aussage, dass du den PC auf Grund des verbauten Speichers als "zu langsam" empfindest, würde ich mal ausblenden lassen. Wenn du subjektiv das Gefühl hast, dass der Rechner langsam ist/wird, dann dürfte der Fehler bzw. die zugehörige Ursache NICHT im Speicher zu suchen sein! Vielmehr dürfte es hier um ein fehlerhaft konfiguriertes System handeln oder aber es sind einfach zu viele Prozesse am laufen usw. usf. Performance Unterschiede auf Grund der Speicherriegel lassen sich messen. Spüren aber eher nur in sehr speziellen Fällen.

Das aber defekter Speicher zu einem Absturz führen kann, ist natürlich wahr! Das Phänomen hatte ich auch schon und es war ärgerliche, weil ich die ganzen vier Riegel austauschen musste, nachdem nicht feststellbar war, welcher Riegel für die Probleme verantwortlich war. Und mir waren damals keine Programme bekannt, welche die Speicher hätten prüfen können.

Du solltest als Privatanwender also nicht so sehr auf die Marke achten müssen. Sorge vielmehr dafür, dass du Speicher mit der richtigen Technik kaufst. Und nachdem du geschrieben hast, dass dein Board DDR2 und DDR3 Riegel annehmen kann, hast du ja hier den maximalen Freiheitsgrad. Schaue aber lieber noch mal nach, ob du wirklich separat ausgewiesene Steckplätze für DDR2 und DDR3 Speicherbausteine hast. Denn DDR3 passt nur unter äußerster Gewaltanwendung in einen DD2 Steckplatz - und beides wäre am Ende kaputt ...

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich finde es zwar fraglich, ob es einem nach Jahren auffallen kann das der Ram zu langsam ist, aber falls du neuen kaufen willst, würde ich in allererster Linie mal Corsair in betracht ziehen. Weiterhin sind gute Hersteller: Kingston, Mushkin, G.E.I.L, evtl noch Crucial und G-Skill.

OCZ Speicher waren auch immer meine Lieblinge, und laufen in meinem Rechner zurzeit auch noch, allerdings hat sich OCZ vor ca. einem Jahr aus dem Ram-Geschäft zurückgezogen um sich mehr auf SSDs konzentrieren zu können. Alles was die Verkäufer von OCZ noch anbieten sind Restposten, also würde ich diese nicht mehr kaufen.

Benutzeravatar

» IPSP » Beiträge: 384 » Talkpoints: 13,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich würde Corsair nehmen. Oder Kingston. Auch GEIL oder G. Skill sind wirklich gut. Andere Marken würde ich nicht kaufen, da sie meist qualitativ minderwertig sind. Jetzt gerade ist der Ram-Preis sehr niedrig ( 8GB für 50 Euro). Also zuschlagen.

» neinbittenicht » Beiträge: 22 » Talkpoints: 0,07 »


Was solche Empfehlungen angeht, sieht man ja letztlich am konkreten Beispiel:

IPSP hat geschrieben:Weiterhin sind gute Hersteller: Kingston, Mushkin, G.E.I.L

neinbittenicht hat geschrieben:Auch GEIL oder G. Skill sind wirklich gut.

Jetzt hat hennessy221 aber genau eine gegenteilige Aussage zu G.E.I.L. zur Annahme verleitet, dass es hier signifikante Unterschiede gäbe. Wenn nun einer behauptet, diese Marke wäre Schrott und du nun angibst, sie wäre "wirklich gut", bleibt nur zu sagen, dass es wohl keine Unterschiede gibt. Und wenn man das auf die Marke hier beziehen kann, dann liegt der Schluss nahe, dass Empfehlungen oder Warnungen für andere Marken die gleiche Güteklasse haben und zu ignorieren sind.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen die Arbeitsspeicher von der Firma Kingston zu nehmen. Denn dies sind die besten Arbeitsspeicher, die man bekommen kann. Sie sind sehr langlebig, schnell und haben eine sehr gute Qualität. Vom anderen Herstellen würde ich keine Arbeitsspeicher kaufen. Da diese auf den Mainboards meist instabil laufen und eine schlechte Qualität haben. Auch ein guter Hersteller für Arbeitsspeicher sind Corsair und Samsung.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^