Honorarberatung bei Geldanlagen - Kosten und Nutzen?

vom 23.08.2011, 22:52 Uhr

Ich beschäftige mich ja nun schon seit einigen Jahren mit dem Thema Geldanlage. Da dies mitunter eine äußerst zeitraubende Angelegenheit ist, habe ich mich nun entschlossen mich vielleicht mal eingehend über all mögliche Anlageformen beraten zu lassen. Ja, und da stecke ich auch schon wieder etwas im Dilemma.

Anlageberater gibt es ja momentan schon in Ausmaßen wie Reifenhändler. Auch von so genannten und hoch gepriesenen Honorarberatern habe ich jetzt vermehrt gelesen. Nur was unterscheidet jetzt denn jetzt den Honorarberater vom althergebrachten Anlageberater. Was meint oder denkt ihr, sind die so viel besser und ihr Geld demnach auch wirklich wert? Hat jemand vielleicht schon Erfahrungen sammeln können?

» Curly » Beiträge: 122 » Talkpoints: 39,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Eine Honorarberatung bei Geldanlagen lohnt sich für meine Begriffe nur bei großen Vermögenswerten, wie etwa einem Millionenerbe. Merkmale eines Honorarberaters sind vielleicht, dass dieser unabhängig im Gegensatz zu einem Anlageberater einer Bank agieren sollte. Das Honorar einer derartigen Beratung beläuft sich wohl immer so um die 1% Marke, des anzulegenden Kapitals. Ob eine Honorarberatung jetzt so viel besser gegenüber der klassischen kostenlosen Anlageberatung, das kann ich nicht beurteilen, aber einen Tick professioneller sollte sie schon sein.

» baerbel » Beiträge: 1517 » Talkpoints: 601,73 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^