Berlin - Bahnhof Zoo vs. Bahnhof Zoologischer Garten

vom 20.08.2011, 09:50 Uhr

Wir waren in den Ferien auch einmal wieder in Berlin. Dorthin sind wir allerdings mit dem Zug gefahren, da ich ungern mit dem Auto mit zwei Kindern unterwegs sein wollte, die dann um Aufmerksamkeit buhlen. Unser Weg führte auch über den Bahnhof Zoologischer Garten, der für mich auch immer Bahnhof Zoo war. Bis eben zu dieser Reise, bei der in unserem Abteil auch zwei Jugendliche saßen. Diese behaupteten steif und fest, dass der auf den Bahnsteigen nämlich mit Bahnhof Berlin - Zoologischer Garten bezeichnete Bahnhof nicht der Bahnhof Zoo sei, den viele aus dem gleichnamigen Buch der Christiane F. und dessen Verfilmung kennen.

Eigentlich bin ich mir ja weiterhin sicher, dass die Jugendlichen da unrecht haben. Diese Meinung habe ich auch deswegen, da diese beiden ziemlich wahrscheinlich über offensichtliche Bildungslücken verfügen, oder warum weiß man als Realschüler nicht, dass Eisenhüttenstadt im äußersten Osten der Republik liegt oder wenigstens, dass Deutschland im Osten von Polen begrenzt wird? Aber wie ist es wirklich? Ist der Bahnhof Berlin - Zoologischer Garten wirklich der bekannte Bahnhof Zoo? Wenn ja, warum denken viele, dass dem nicht so sei? Vielleicht weil die Gleise ja doch sehr ordentlich sind oder weil sich in den letzten Jahren insgesamt sehr viel getan hat? Oder kommen da einige Personen durcheinander, weil es neben dem Berliner Zoo (im ehemaligen Westteil) auch den Tierpark Berlin(-Friedrichsfelde im ehemaligen Ostteil) gibt?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Der Begriff "Zoo" ist ja eigentlich nur die Abkürzung vom "Zoologischen Garten" und deshalb handelt es sich bei dem bekannten "Bahnhof Zoo" auch eigentlich um den Bahnhof Berlin - Zoologischer Garten. Da waren die beiden Jugendlich bei dir im Abteil wohl tatsächlich ein wenig ungebildet. Sie hatten ja offentlich auch noch einige andere Bildungslücken.

Mir ist noch nie aufgefallen, dass es angeblich viele Leute gibt, die denken, dass es sich hierbei um zwei verschiedene Orte handelt, das kann ich auch nicht ganz glauben. Ich denke, dass das den meisten schon bekannt ist, dass es um ein und denselben Bahnhof handelt.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich bin durch und durch Berlinerin, aber das jemand den Bahnhof Zoologischer Garten und den Bahnhof Zoo nicht für den gleichen hält, dass ist mir noch nie unter gekommen. Das lässt für die Jugendlichen echt tief blicken. Gleichzeitig betrübt natürlich diese Bildungslücke. Natürlich sind der Bahnhof Zoologischer Garten und Bahnhof Zoo dasselbe. Wie hier schon geschrieben wurde ist Bahnhof Zoo lediglich eine liebevoll gegebene Abkürzung. Mich hätte jetzt noch interessiert, was die Jugendlichen den als Bahnhof Zoo gehalten haben.

Den Ansatz mit Tierpark und Zoo kann nicht ganz nachvollziehen und auch nicht ganz teilen. Ein Zoo ist nun mal was anderes als ein Tierpark. Jeder der Zoo und Tierpark schon einmal besucht hat, wird den Unterschied festgestellt haben. Für mich kann man diese Problematik nicht mit der Bahnhofssache vergleichen.

» LifeLines » Beiträge: 213 » Talkpoints: 4,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^