Unterschied - Zoo und Tierpark?

vom 20.08.2011, 09:36 Uhr

Ich war in den letzten Tagen mit den Kindern unter anderem in einem Tierpark, der nicht weit von uns entfernt ist und trotz seiner eher kleinen Auswahl an Tieren sehr schön ist. Nun waren dort natürlich auch andere Besucher und ich verfolgte dann auch eher ungewollt den Monolog einer Dame, die sich sehr dafür aussprach, dass diese Tierparks doch viel schöner seien, erst recht weil Tierparks viel günstiger im Eintritt seien und so weiter.

Nun dachte ich, dass die Tierparks oder Tiergärten nur ein Synonym für Zoologische Gärten sind. Und dass diese Bezeichnungen meist für die Einrichtungen ausgewählt werden, die auf einem parkähnlichen Gelände angelegt und daher auch viel weitläufiger sind. Die Dame berief sich aber auch darauf, dass in den Zoologischen Gärten mehr Lehre betrieben wird. Ein Fakt, der gerade in diesem Tierpark absolut für jeden sichtbar widerlegt wird. Denn dort werden viele Veranstaltungen für Schulen angeboten und auch für den normalen Besucher gibt es etliche Möglichkeiten sein Wissen zu erweitern.

Was ist denn nun der Unterschied zwischen einem Zoo und einem Tierpark/Tiergarten? Gibt es überhaupt einen? Sind es doch nur Synonym, die jede Einrichtung für sich selbst einmal gewählt hat? Bei der Haltung der Tiere dürfte es doch auch keine Unterschiede geben und auch was die Züchtung anbelangt gibt es meiner Beobachtung nach keine Unterschiede, wir haben uns gestern beispielsweise auch zwei Jaguare angesehen, die erst im Mai geboren wurden.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Früher gab es meines Wissens nach tatsächlich einen Unterschied zwischen einem Zoo und einem Tierpark. Ich glaube, damit ein Tierpark sich "Zoo" nennen durfte, musste es in diesem eine bestimmte Anzahl verschiedener Tiere geben oder so. Genau weiß ich nicht, wie es war.

Seit 1999 gibt es jedoch eine EU-Zoorichtlinie, die besagt, dass ein Zoo ein Sammelbegriff für alle Einrichtungen ist, in denen lebende Wildtiere für einen Zeitraum von mindestens sieben Tagen im Jahr halten. Seitdem haben sich viele kleine Tierparks auch in Zoos umbenannt, da eben keine genaue Anzahl mehr vorgegeben ist.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Früher war ein Zoo ausschließlich für die Arterhaltung und dass wurde dann gewürdigt, indem man diese Tiergefangenschaft Zoo nannte. In einem Tiergarten konnten alle Tiere eingesperrt werden, die die Leute anlockten um Geld da zu lassen. Ein Zoo war früher nicht mal sehr groß und die Käfige waren eher klein. Aber die Hauptsache war, dass man Tiere dort sehen konnte, die man nicht alles Tage sieht. Im Tierpark hingegen waren auch Tiere, die man auf de, Feld oder im Wald sehen konnte. So wurden Füchse und Wildkaninchen genauso eingesperrt wie Waschbären und Singvogelarten, die dann nicht mehr in den Süden fliegen konnten.

Heutzutage sind die Auflagen strenger für beide "Tiergefängnisse". Heute schaut man wie ein Zoo oder eben Tierpark oder Tiergarten gelegen ist. Wenn es wirklich parkähnlich ist oder aussieht wie ein großer Garten mit viel Grün, wird er Tierpark genannt. Aber dennoch bleibt der Name Zoo denen erhalten, die sich schon immer Zoo genannt haben.

Für mich ist beides ein Tiergefängnis und ich denke, dass es einfach Tierquälerei ist, wenn man Tiere einsperrt und ihnen ein ganz anderes Klima aufdrängt, als sie eigentlich brauchen. Die Arterhaltung steht doch für manche Zoos gar nicht mehr im Vordergrund.

Tierparks und Tiergärten müssen allerdings genauso wie der Zoo eine gewisse Anzahl an arterhaltende Tiere in der Einrichtung haben. Mittlerweile wird ein Zoo und ein Tierpark nicht mehr unterschieden, was das rechtliche angeht. Aber leider sind dennoch viel zu viele Tiere in den Zoos, deren Art nicht erhalten werden muss, weil es diese zu genüge in freier Wildbahn gibt.

Also wird heutzutage nicht mehr unterschieden. Aber früher wurden genaue Grenzen gemacht. Auch, was die Dame gesagt hat, dass im Zoo mehr Lehre betrieben wird, stimmt. Allerdings war das nur früher so. Der Unterschied ist also heutzutage absolut nicht mehr vorhanden.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ab wann sich ein Zoo nicht mehr Tierpark nennen darf weiß ich nicht, aber ich kann dir nur mal die Begriffe aus meiner Sicht schildern. Unter einen Tierpark verstehe ich das, dass wenige Tiere vorhanden sind. Viele einheimischen Tiere und einige exotischen Tiere sind auch vorhanden. Also ein Tierpark ist mal zum zwischen durch schlendern, aber nicht eine Tageausflug wert. Ein Tierpark hat demzufolge auch geringere Eintrittspreise.

Ein Zoo sagt für mich schon etwas Größeres aus. Extravagante Tiere, die man sonst nicht sieht. Größe Gehege und verschiedenen Arten von Tiere. Ein Zoo hat auch für mich viele große Außenanlagen und Attraktionen, wie zum Beispiel bei den Fütterungen zusehen und wie die Tierpfleger arbeiten. Für einen Zoobesuch muss man schon längere Zeit einplanen und einen Zoo gibt es nicht in jeder Kleinstadt. Da muss man schon in größere Stadt fahren, um auch viele verschiedene Tiere zu sehen. Ob es den Tieren auch immer gut geht und artgerecht gehalten werden, wage ich zu bezweifeln, denn die Tiere leben ja nicht in ihrer Heimat, wo meist anderes Klima herrscht, als hier in Deutschland.

Ein Tiergarten ist ein kleines Stück Wald, wo Rehe, Hirsche und Wildschweine eingezäunt sind und verpflegt werden. Mehr ist es nicht. Diese Tiergärten sind meist ohne Eintrittsgelder und die Menschen die dort arbeiten machen dies meist ehrenamtlich.

» rola28 » Beiträge: 493 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



@rola,28, Deine Auslegung ist ja nett und schön, aber hättest Du Dir die vorigen Antworten einmal durchgelesen, dann wüsstest Du, dass es eine ganz sachliche Antwort gibt. Wenn man es nicht weiß: einfach nichts sagen oder besser schreiben.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^