Welches Teleskop ist für Anfänger geeignet?

vom 19.08.2011, 21:44 Uhr

Mein Mann liebt die Astronomie, seitdem er ein kleiner Junge ist. Er hat sich immer schon für das Weltall, die Planeten und alles andere interessiert und mittlerweile hat er mich sogar damit angesteckt. Seit der Mondfinsternis vor einigen Wochen ist es ganz extrem und er ist eigentlich täglich auf der Internetseite von NASA, um immer wieder aktuelle News zu erfahren. Ich finde es auch total interessant und es ist meiner Meinung nach auch ein schönes Hobby, das man auch gut gemeinsam ausüben kann.

Was uns jetzt allerdings noch fehlt, ist ein Teleskop. Mein Mann schaut regelmäßig beim Weltraum Teleskop Hubble vorbei, aber noch besser wär es natürlich, wenn man die Planeten auch einmal vom Wohnzimmer aus betrachten könnte. Leider habe ich nicht so richtig Ahnung, was Teleskope angeht. Ich möchte meinem Mann auf jeden Fall eins zu Weihnachten kaufen. Vielleicht gibt es unter euch ja auch einige Hobby-Astronomen, die mir ein paar Tipps geben können, auf was ich da alles achten sollte. Natürlich spielt auch der Preis eine Rolle. Mehr als 150 Euro sollte es auch nicht kosten. Es soll eben ein Einsteigerteleskop sein. Wenn man dann merkt, dass es einem liegt, kann man ja immer noch ein anderes kaufen. Aber zuerst möchte ich mich mal mit der Handhabung eines Teleskops vertraut machen.

Habe auch schon mal bei Amazon gestöbert und entdeckt, dass es sowohl ein Linsen- als auch ein Spiegelteleskop zu kaufen gibt. Daher wär es schon wichtig zu wissen, welche Variante nun für Einsteiger wie meinen Mann und mich geeignet ist. Ich möchte auch erstmal nicht so viel Zubehör kaufen, sondern mich auf das Wesentliche beschränken. Alles andere kann man sich dann ja nach und nach anschaffen. Bringen solche Einsteiger-Teleskope bis 150 Euro überhaupt was oder kann man sich das Geld sparen, weil man eh kaum etwas am Himmel erkennen kann? Bin über eure Hilfe echt sehr dankbar!

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Vorab möchte ich erstmal erwähnen, dass ich kein Fachmann bin. Ich hatte aber vor einigen Jahren selbst ein Teleskop (ist schon lange her), das preislich sicherlich in einem ähnlichen Rahmen lag. Ich war damals ziemlich enttäuscht, von 150 € kann man aber sicherlich auch nicht so viel erwarten. Worauf man achten muss, kann ich dir auch nicht sagen. Aber wenn du schreibst, dass ihr oft beim Hubble Teleskop vorbeischaut, wird dein Mann sicherlich enttäuscht sein. Das Teleskop hat sicherlich einige Milliarden gekostet und zeigt natürlich immer interessante Sachen und kein schwarzes "Nichts". Was sollen dazu im Vergleich 150 € sein?

Ich würde dir mal raten in Foren nach Gleichgesinnten in der Nähe zu suchen, die selbst Teleskope haben - dort kann man dann auch mal testen. Außerdem können sie euch sicherlich Tipps geben, worauf zu achten ist und wie das alles richtig funktioniert. Wir hatten in der Schule eine Astronomie-AG und die Teleskope, die die hatten, waren schon ziemlich teuer. Da Schulen per se wenig Geld haben, werden die sicherlich nicht mehr Geld als nötig ausgegeben haben.

Benutzeravatar

» Pyrgo » Beiträge: 253 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron