Katze torkelt herum - Tierarzt findet aber nichts

vom 18.08.2011, 12:23 Uhr

Wir sind zur Zeit bei entfernten Verwandten auf einem kleinen Hof, auf dem viele Tiere leben (vorwiegend Katzen) zu Gast. Eine dieser Katzen ist uns auch schon in den letzten Jahren unheimlich ans Herz gewachsen, weil sie unglaublich zutraulich war und sich von uns streicheln lassen hat, obwohl wir den Geruch unserer eigenen Katzen an uns haben. Als wir dieses Jahr dann hier angekommen sind, war natürlich unsere erste Frage, wo diese Katze sei und wir wurden sofort mit der Nachricht konfrontiert, dass sie zur Zeit in einer Kiste läge, weil es ihr überhaupt nicht gut ginge und sie sich sogar selbst angepinkelt hätte (das ist bei Katzen ja immer schlecht).

Als wir sie dann zum ersten Mal laufen gesehen habe, torkelte sie nur so vor sich hin, was ganz schlimm und verwirrt aussah. Wir haben dann natürlich auch gefragt, ob unsere Verwandten denn schon mit der Katze beim Tierarzt gewesen seien, was sie auch waren. Dieser hat aber angeblich keinen konkreten Grund für das Verhalten der Katze gefunden und unsere Verwandten im Dunkeln gelassen. Da ich mir Sorgen um die Katze mache, würde ich gerne wissen, was denn mit ihr los sein könnte und was man dagegen machen kann, kennt ihr euch damit aus?

» onlydp » Beiträge: 534 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das hört sich nach einer Störung des zentralen Nervensystems an. Dies kann durch eine Infektion verursacht worden sein oder durch einen Schlaganfall. Auch ein Unfall kann daran Schuld sein. Vielleicht ist die Katze irgendwo heruntergefallen und auf den Kopf gefallen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Tierarzt da keine Ursache finden kann. Ein Tierarzt sollte schon im Kopf haben, was es sein könnte und wenn er auch bei der Untersuchung nichts findet, sollte er ein gehirngängiges Antibiotikum verschreiben. Die meisten Antibiotika helfen nicht im Gehirn. Deswegen sollte es ein spezielles Antibiotikum sein.

Wenn die Katze nur noch torkelt, dann sollte man schnell handeln. Denn wenn es ein Infekt ist, dann kann man ihr noch helfen. Wenn es ein Schaganfall ist, kann man mit Medikamenten zumindest vermeiden, dass es schlimmer wird und wenn es eine Gehirnerschütterung ist, sollte man auch sehen, dass man der Katze hilft. Das Tier fühlt sich bestimmt nicht gut und ich würde sofort zu einem anderen Tierarzt fahren und notfalls meine eigene Vermutung kundtun.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich kann mich Diamante nur anschließen und denke auch, dass es mit den Nerven zu tun haben könnte. Mein erster Gedanke war ein Problem oder eine Erkrankung mit dem Kopf. Die Katze sollte dringend nochmal zu einem Tierarzt oder besser noch in eine Tierklinik. Dort stehen mehr Untersuchungsmöglichkeiten zur Verfügung. Die meisten Kliniken haben auch ein kleines Labor, wo verschiedene Proben direkt untersucht werden können.

Die Katze sollte nochmal zum Tierarzt und dort mal geröntgt werden und ihr Blut sollte untersucht werden. Sprich am besten schnell mit den Besitzern und weise sie daraufhin, dass nun schnelles handeln gefragt ist. Gerade bei einem Infekt oder einem Sturz der Kopfverletzungen verursacht hat, ist schnelles Handeln wichtig.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich denke nicht, dass sie mit der Katze zum Tierarzt waren. Denn der hätte mit Sicherheit etwas gefunden. Ich würde Euch raten, wenn Ihr das Tier mögt, fahrt schleunigst mit ihr zum Tierarzt. Ich hatte das auch einmal, bei einer kleinen Katze. Die hatte ein Trommelfell kaputt und ist deswegen so getorkelt. Außerdem war ihr Immunsystem durch eine andere Krankheit schon geschwächt gewesen. Es kann sich da um eine schwere Krankheit handeln, geht schnell mit ihr zum Tierarzt!

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^