Die Abkürzung "Ok" - Woher stammt sie?

vom 14.08.2011, 22:47 Uhr

"Ok", diese Abkürzung ist meiner Meinung nach das meist verwendente Wort in unserem Alltag. So neben "Hallo" und "Ja/Nein". Es ist in Amerika ziemlich populär und auch hier gehört das Wort zu der Alltagssprache. Trotz der Tatsache, dass es so viele Benützer gibt, wissen, so unglaublich es klingt, aber nur die Wenigsten die Bedeutung, oder? Erklärungen gibt es sicherlich viele, mehr oder wenige glaubhafte, was meint ihr?

» SweetNightmare » Beiträge: 13 » Talkpoints: 12,56 »



Das ist eigentlich eine ganz einfach Antwort. OK sollte eigentlich AK heißen. Aber um 1838 herum kam in New York und ein paar Jahre früher in Bosten und New Orleans die Marotte auf, dass man irgendwelche Ausdrücke extra falsch abgekürzt hat. So heißt OK eigentlich "all korrect" und wurde aber bewusst falsch abgekürzt und es hieß dann eben "oll korrect".

Bevor man aber das Ok abkürzte waren auch noch andere Abkürzungen in "Mode". So wurde der Ausdruck "no go" als KG abgekürzt, weil man es einfach "know good" übersetzte. Das erst mal wurde in einer Zeitung das Wort, bzw. die Abkürzung "ok" , im Jahre 1839 geschrieben. Viele Abkürzungen gingen damals irgendwie unter. Aber die Abkürzung ok blieb bis heute.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Diamante hat geschrieben:So heißt OK eigentlich "all korrect" und wurde aber bewusst falsch abgekürzt und es hieß dann eben "oll korrect".


Meintest du nicht eher es hieß eigentlich "all correct"? Warum dies aber dann als OK abgekürzt wurde, darüber kursieren ja viele Theorien. Zum einen eben die Möglichkeiten der Falschschreibungen, da man es nach dem Laut her ja mit O und K schreiben würde, wenn man keine richtige Ahnung vom Englischen hat, aber auch gänzliche andere Bedeutungen werden ja diskutiert.

So könnte OK auch für Order Known stammen oder für Order of the King oder auch eine Herkunft von indianischen Stämmen wird diskutiert. In jedem Fall aber geht es wie Diamante schon sagt bis ins frühe 19.Jahrhundert zurück.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich habe jetzt mal im Netz geschaut, ob ich meine Erklärung dort auch finden kann. Ich habe sie hier in einem Buch stehen. Und dort wird korrect auch mit k geschrieben. Schau mal hier klick . Ich denke, dass in manchen Teilen Amerikas es eben auch anders geschrieben wird. Amerika ist kein England und da werden viele Wörter anders geschrieben, als wir in der Schule gelernt haben.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Nach einer kurzen Suche im Internet bin ich auch auf zahlreiche Interpretationen und Theorien gestoßen. So wird beispielsweise die Theorie angeboten, dass die Abkürzung O.K. von einem französischen Fehlverständnis herrührt. Wenn früher ein Schiff an einem Kai angelegt hat, soll "am Kai" gerufen worden sein, damit die Schiffsleute und Hafenmitarbeiter wussten, dass das Schiff nun am Kai befestigt werden kann, im Französischen heißt das "au kai", woraus mit der Zeit die Abkürzung O.K. entstanden sein soll.

Auch eine Theorie zu einem englischen Fehlverständnis existiert. Auch diese kommt aus der Schifffahrt beziehungsweise wieder direkt vom Hafen. Wenn ein Schiff am Kai angelegt hat, wurde es ausgeräumt, dies meist durch günstige Arbeitskräfte, die kaum lesen und schreiben konnten. Wenn un der Laderaum leer geräumt war, sollte ein entsprechender Vermerk gemacht werden. Da dies von einem Arbeiter mit entsprechend mangelhaften Fähigkeiten im Lesen und Schreiben vermerkt worden war, wurde aus dem gebräuchlichen "all clear", für das der Arbeiter eine Abkürzung benutzen wollte, das O.K..

Nun gibt es noch viele viele weitere Theorien, aber diese beiden schienen mir erwähnenswert. Die Theorie mit dem absichtlichen Verwenden von falschen Abkürzungen scheint aber die am weitesten verbreitete und akzeptierte zu sein.

Benutzeravatar

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Diamante hat geschrieben:Ich habe jetzt mal im Netz geschaut, ob ich meine Erklärung dort auch finden kann. Ich habe sie hier in einem Buch stehen. Und dort wird korrect auch mit k geschrieben. Schau mal hier klick . Ich denke, dass in manchen Teilen Amerikas es eben auch anders geschrieben wird. Amerika ist kein England und da werden viele Wörter anders geschrieben, als wir in der Schule gelernt haben.

Natürlich wird da Korrect mit k geschrieben, weil es eben falsch ist. Genauso wie Oll ja auch mit o geschrieben wird, weil es falsch ist. Die korrekte Abkürzung hätte AC heißen müssen, aber durch dieses falsche Abkürzen hat man nach Aussprache abgekürzt und kam dann eben auf "Oll Korrect", sofern diese Erklärung tatsächlich der Wahrheit entspricht.

So ist deine Erklärung ja auch als eine von vielen bei Wikipedia zu finden, allerdings eben mit dem Verweis, dass es korrekterweise eben eigentlich all correct heißen müsste klick

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^