Tipps für bewegungsfreudige Kinder bei Schlechtwetter

vom 14.08.2011, 09:12 Uhr

Unsere Tochter ist sehr lebendig und braucht ständig Bewegung. Das ist aber leider bei diesem schlechtem Sommerwetter nicht immer möglich. Normalerweise ist sie von in der Früh bis am Abend im Garten und kann sich hier im Trampolin, Sandkasten austoben, oder sie rennt einfach nur den ganzen Tag durch die Gegend. Allerdings kann sie das bei Schlechtwetter nicht, denn nach kurzer Zeit macht es auch im Regenanzug keinen Spaß mehr und sie wird nass. Im Haus kann sie zwar auch herumrennen, macht aber nicht so viel Spaß und ruhige Spiele sind absolut nichts für sie. Sie braucht die Bewegung.

Leider gibt es bei uns in der Nähe nichts Brauchbares wo wir hinfahren könnten und sie laufen kann. Eher Wälder wo man spazieren gehen kann und so ähnliches, aber das ist ja auch nichts für Schlechtwetter. Auch ein Bad haben wir nicht in der Nähe. Was macht ihr mit euren Bewegungsfreudigen Kindern wenn das Wetter mal wieder so lange schlecht ist das sie schon genervt und grantig sind? Ich habe schon nach einen Indoorspielplatz gesucht, aber so etwas gibt es auch nicht. Bin für ganz viele Tipps dankbar. Vielleicht auch mit Bewegungsspielen die man im Haus spielen kann. Platz ist genug vorhanden.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4369 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Den Indoorspielplatz hätte ich Dir nun auch zuerst empfohlen, aber der scheidet ja nun auch wieder aus. Gibt es nicht vielleicht Turnhallen in Eurer Nähe, die für alle geöffnet sind? Ich habe hier in der Region schon öfter davon gelesen und finde so etwas nicht schlecht. Immerhin bietet so eine Turnhalle doch mehr Platz, als man es auch bei einem gut geschnittenen Zuhause hat. Da könntest Du mal schauen. Alternativ kannst Du ja auch mit Deiner Tochter zu einem Kinderturnen gehen? So etwas sollte auch in Hintertupfingen angeboten werden.

Als nächstes ist mir schwimmen gehen eingefallen. Wasser und die Bewegung im Wasser tut auch Kleinkindern gut und mit Schwimmflügeln sollte es auch kein Problem sein. Sicherlich kann man nun nicht jeden Tag schwimmen gehen, aber als Ausweichmöglichkeit ist es ja auch gut geeignet. Vielleicht reicht es ja, wenn Ihr einmal wöchentlich ins Schwimmbad geht und sich Deine Kleine da auch austoben kann.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich kenne dieses Problem sehr gut, denn mein Sohn ist anscheinend deiner Tochter sehr ähnlich. Er fühlt sich draußen auch am wohlsten und wäre am liebsten den ganzen Tag um rumflitzen. Leider ist das bei dem Wetter derzeit nicht immer möglich und ihm wird daheim auch schnell langweilig und dann wird er auch ziemlich motzig.

Wir waren auch schon mehrmals in einem Indoor-Spielplatz, aber das scheint bei euch ja leider nicht in Frage zu kommen. Meine Schwägerin hat für ihre Neffen ein kleines Haustrampolin angeschafft. Das nimmt nicht so viel Platz weg und die Kleinen haben damit jede Menge Spaß. Da bei euch ja anscheinend genügend Platz vorhanden ist, wäre das ja eine Option - zumal ihr Trampolin springen offensichtlich sehr großen Spaß macht. Meinem Kleinen macht Regen nun auch nicht so viel aus, so dass wir auch bei Regen öfter mal draußen sind. Ein kleiner Spaziergang genügt meist schon und er wird wieder ein wenig ruhiger.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Also ich wohne im Emsland und da regnet es zur Zeit ja ständig, also mussten wir uns auch, grade für die Sommerferien, nun einiges einfallen lassen, denn Badestrand, zelten und co fiel hier ja buchstäblich ins Wasser. Wir haben in den letzten Wochen dann oft einen Indoospielplatz und die Schwimmbäder hier in der Gegend besucht. Davon haben wir hier ja einige und auch ein Erlebnisschwimmbad haben wir hier ganz in der Nähe, so das man da auch noch mal einen ganzen Tag verbringen kann, ohne das einem langweilig wird.

Ansonsten haben wir uns ein neues Wii Spiel zugelegt, welches wir mit der ganzen Familie spielen können, denn da muss man sich auch bewegen und ansonsten haben wir eigentlich jede freie Stunde ohne Regen ausgenutzt und haben im Garten Fussball oder Speedminton gespielt. Auch Inliner sind wir schon gefahren, aber da wurden wir leider auch vom Regen überrascht und das inliner fahren ist im Regen auch nicht so prickelnd.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wie alt ist deine Tochter denn? Wenn man es richtig anstellt, kann das Spielen im Regen aber auch Spaß machen. Meistens aber nur dann, wenn die Eltern auch mitmachen - und dazu haben die wenigsten Lust. Wir haben früher sogar Pfützen-Hüpfen gemacht und ansonsten macht das Wandern im Wald doch auch bei Regen Spaß. Vor allem bei diesem Sommerregen, den wir zur Zeit ja öfter haben.

Es ist natürlich blöd, dass ihr nichts in der Nähe habt. Ansonsten hätte ich auch zuerst gesagt, dass man ja ein Bad aufsuchen kann oder eines von diesen Indoor-Spielplätzen. Ich persönlich finde zwar, dass man auch bei schlechtem Wetter super Pilze oder Heidelbeeren suchen kann, aber wenn du etwas für Drinnen suchst, dann ist das natürlich dann auch keine große Hilfe für dich. Spielen von richtigen Spielen (Gesellschaftsspielen zum Beispiel) ersetzt zwar nicht das Toben draußen, aber immerhin kann man ein Kind damit gut beschäftigen. Bei schlechtem Wetter bin ich dann auch ausnahmsweise für so was wie Wii spielen oder so. Davon halte ich sonst nicht so viel, aber bewegen müssen sich die Kinder da auch und das ist schon mal was.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14987 » Talkpoints: 4,75 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Wenn du schon vor hast mit deiner Tochter aktiv zu sein steht doch auch einem Spaziergang im Regen nichts entgegen? Matschkleidung anziehen und das Kind herrlich in den Pfützen herum springen lassen. Kennst du das Regentropfenfangspiel? Man stellt sich zu zweit mit einem Becher ins Freie und fängt Regentropfen ein. Wer nach einer gewissen Zeit mehr im Becher hat, hat gewonnen.

Gibt es bei euch in der Nähe nicht so etwas wie einen Aktivpark oder eine Klettereinrichtung, bei der sich die Kinder austoben können? Freunde einladen hilft ansonsten auch. Die Kinder beschäftigen sich stundenlang im Zimmer- ohne Rücksicht auf Unordnung natürlich. Ansonsten backe ich mit meiner Tochter oft Kuchen oder Kekse oder mache Bastelarbeiten.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^