Suche Kinderbuch mit braunen Bären

vom 10.08.2011, 07:54 Uhr

Meine Tochter ist mit ihren 2,5 Jahren jetzt ein absoluter Fan von braunen Bären. Sie hat ein Lied von Detlev Jöcker gehört wo es um einen braunen Bären geht und jetzt dreht sich im Moment alles nur noch um braune Bären. Sie hat mittlerweile einen braunen Bären von Schleich und im Tierpark haben wir natürlich auch einen gesehen.

Jetzt ist es so dass ich ihr am Abend immer etwas vor lese und da möchte sie auch eine Geschichte vom Braunen Bären haben. Ein Buch haben wir ja schon gefunden nämlich „Auch du hast einen Stern“ wo die Geschichten von einem kleinen und einem großen braunen Bären handelt die sich den Abendhimmel ansehen. Allerdings habe ich schon keine Lust mehr jeden Tag das gleiche vor zu lesen und bin jetzt auf der Suche nach einem zweiten Buch mit einem braunen Bären.

Ich habe im Internet zwar einige gefunden, doch übers Internet kann ich meistens nie sagen ob das Buch gut ist oder nicht. Leider habe ich hier weit und breit keine Buchhandlung in die ich gehen kann und bei Libro oder ähnlichen Geschäften bin ich nicht fündig geworden. Hat zufällig jemand ein Buch mit einem braunen Bären zu Hause und kann es weiterempfehlen? Wäre sehr dankbar wenn ich nicht mehr jeden Tag das gleiche Buch lesen muss. Mittlerweile kenne ich es schon auswendig und ich und meine Tochter wären für Abwechslung sehr dankbar. Leider darf ich nur ein Buch mit braunen Bären lesen, sonst heißt es sofort „Anderes Buchi“.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4369 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Mein Sohn steht zwar nicht unbedingt so extrem auf braune Bären, wie deine Tochter dies tut, aber wir haben auch einige schöne Bücher daheim und eins kann ich dir sogar wärmstens empfehlen. Es nennt sich "Das große Buch vom kleinen Bören" und wurde von Nele Moost geschrieben. Die hat auch schon die Geschichten rund um den kleinen Raben Socke geschrieben, der mittlerweile auch den meisten ein Begriff sein dürfte. Ich habe jetzt mal bei Amazon nachgeschaut - derzeit gibt es das Buch nur noch über Drittanbieter, aber vielleicht ist das auch eine Option für dich.

Ich erklär mal kurz, um was es in dem Buch geht. Das Buch umfasst vier kleinere Geschichten über den kleinen, braunen Bären namens Krümel. In einem Buch lernt er schwimmen, in einem anderen feiert er Geburtstag, also alles solche Sachen, mit denen sich schon kleinere Kinder sehr gut hineinversetzen können. Die Zeichnungen sind immer sehr schön gemacht und die Sprache ist auch okay. Mein Kleiner findet das Buch auch total super und wir haben es auch schon mehrmals zusammen angeschaut. Immer dabei ist auch ein großer brauner Bär, der immer alles erklärt und Krümel auch als Helfer zur Seite steht. Wirklich ganz süß gemacht und der Text ist auch nicht so lang, so dass deine Tochter auch mit ihren zweieinhalb Jahren problemlos folgen dürfte.

Wie eben schon erwähnt habe ich diesen Band nun nicht mehr wirklich im Internet finden können, aber bei buecher.de gibt es diese 4 Geschichten auch als Maxi Pixi. Jedes Büchlein kostet gerade mal 2 Euro und die Größe ist absolut ausreichend. Wir haben auch viele Maxi Pixis bei uns daheim und ich finde sie auch perfekt für unterwegs geeignet, wenn man mal ein wenig Zeit überbrücken muss. Einfach mal bei buecher.de den Namen "Krümel" in Verbindung mit der Autorin Nele Moost suchen, und schon findest du die vier kleinen Büchlein. Das wär vielleicht genau das Richtige für deine Tochter, denn da geht es ja eigentlich auch wieder um einen großen und einen kleinen braunen Bären.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Für Kindergartenkinder, also ab 3 Jahre kann ich nur das Frage und Antwortbuch empfehlen. Brauner Bär,brauner Bär, siehst du wen? . Da dein Sohn ja schon 2 1/2 ist und er ja auch sehr aufgeweckt scheint, ist dieses Buch auch bestimmt etwas für ihn. Ich habe dieses Buch erst vor kurzem in der Hand gehabt. Bekannte haben ein 3 1/2 jährigen Sohn und er liebt dieses Buch und es ist nicht mal so teuer.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



@ Diamante: Dieses Buch haben wir auch daheim. Ich bin generell totaler Fan von den Eric Carle Bücher und mein Kleiner liebt die Raupe Nimmersatt ;) Kann das Buch also ebenfalls sehr empfehlenswert für Kinder in diesem Alter. Allerdings geht es in diesem Buch nur vorrangig um einen braunen Bären. Er kommt eigentlich nur auf einer Doppelseite vor, dann geht es noch um viele weitere Tiere.

@ torka: Dieses Bilderbuch ist wirklich ein ideales Buch um die verschiedenen Tiere und Farben kennenzulernen. Da es aber nicht vorrangig um braune Bären geht, habe ich es nicht vorgeschlagen. Ist aber wirklich ein tolles Buch und deine Tochter findet dadurch vielleicht auch noch andere Tiere toll ;) Kannst es ja mal ausprobieren, kostet so um die 8 Euro.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^