VISA, PayPal oder Lastschrift?

vom 07.08.2011, 18:15 Uhr

Ich habe letztens im TV einen Beitrag gesehen, in dem es hieß, dass man im Internet möglichst immer mit der VISA Card zahlen soll, wenn man eine besitzt und es bei der jeweiligen Firma angeboten wird. Auf Lastschrift sollte man dann lieber verzichten, da dies unsicherer ist. Außerdem hieß es in dem Beitrag, dass Kreditkarten die sichersten Zahlungsmethoden im Internet sein sollen, was für mich heißt, dass es sogar sicherer sein soll als PayPal. Doch das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Ich habe bis jetzt immer gedacht, dass man niemals die Kreditkarte im Internet angeben sollte und habe es auch noch nie gemacht. Ich zahle immer möglichst mit PayPal oder eben per Lastschrift. Was stimmt denn nun wirklich? Welches verfahren sollte man beim Bezahlen im Internet bevorzugen? PayPal, VISA oder doch lieber Lastschrift? Womit bezahlt ihr für gewöhnlich im Internet?

Benutzeravatar

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich kann mir das irgendwie auch nicht wirklich vorstellen. Ich benutze eigentlich immer das Lastschriftverfahren und in nur ganz wenigen Fällen benutze ich mal meinem Paypal Account. Eine Kreditkarte besitze ich gar nicht, deshalb kann ich dazu auch keine Erfahrungen haben.

Aber mit dem Lastschriftverfahren hatte ich bisher noch nie Probleme. Selbst wenn man ein Internetshop bei dem ich über Lastschrift etwas gekauft habe, gehackt werden sollte. Dann haben die Angreifer im schlimmsten Fall eben meine Kontonummer und so, aber ich glaube nicht, dass diese damit viel anfangen können. Ganz im Gegensatz zu einer Kreditkarte, damit können sich die Angreifer dann eigentlich alles kaufen, da alles was man zum Bezahlen per Kreditkarte benötigt im Internetshop gespeichert wird.

Bei Paypal wird ja überhaupt nichts auf der Internetseite gespeichert. Man wird auf eine mit SSL Versicherte Internetseite von Paypal weitergeleitet, wo man dann sich in sein Konto einloggt und darüber bezahlt. Ich denke, dass Paypal einfach sehr viel Kritik aufgrund des Pishings abbekommt. Aber dafür kann Paypal nichts, wenn die Benutzer ihre Daten einfach überall eingeben.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich benutze bevorzugt meine Visa-Karte, weil ich die von Amazon gesponsorte habe und damit Rabattpunkte bei Amazon.de erhalte. Ich habe auch schon zweimal bei Visa bestimmte Geschäftsfälle reklamiert und so mein Geld zurückerhalten.

Paypal benutze ich nur in Ausnahmefällen, weil ich es nicht leiden kann, dass ebay darüber ein zweites Mal Schweinegebühren vom Verkäufer abzieht. Den Verein will ich nicht unterstützen, zumal Paypal dafür bekannt es, Konten lahm zu legen.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Mir erscheint die Kreditkarte als sehr unsicher, denn für diese wird keine Tan benötig sondern nur die 4 stellige Sicherheitszahl auf der Rückseite und die 16 stellige Kreditkartennummer. Ich denke, dass Paypal die beste Zahlungsmethode ist, allerdings nicht von jedem Unternehmen genommen wird da für den Empfang von Paypal Zahlungen extra Gebühren fällig werden. Paypal ist auch sicherer, denn bei fehlgeschlagenen Geschäften ist es euch trotzdem möglich eure Zahlung zurück zu erhalten und anschließend die Ware zurückzugeben.

Das Lastschriftverfahren wird bei Paypal ebenfalls verwendet, nur das ihr beim klassischen keine Garantie habt das Geld wiederzuerlangen. Ich rate aus eigenen Erfahrungen vom Lastschriftverfahren ab, denn es kann relativ schnell zu großen Streit führen und auch schnell beim Anwalt enden. Kreditkarten haben mich auch eher enttäuscht, denn ich habe beim buchen von einem Laptop auf Apple.de Zusatzkosten von einer unbekannten Adresse bekommen. Diese waren weder Apple noch mir bekannt und daher war die Rückerlangung meines Geldes eine heikle Sache.

» Sebek » Beiträge: 241 » Talkpoints: 30,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn möglich zahle ich immer per Paypal. Eben weil es so schnell und einfach geht und mir diese Methode bisher auch ziemlich sicher erschien. Das Geld ist blitzschnell beim Empfänger, dieser sieht meine Kontodaten nicht und notfalls kann man ja einen Konfliktfall eröffnen, wenn mal was schief geht. Allerdings lief bei mir bislang immer alles glatt.

Lastschriftverfahren nutze ich nicht so oft, es sei denn, ich zahle per Rechnung, z.B. bei Otto hat man dann ja noch ein paar Tage Zeit, bis man die Rechnung begleicht, dass ist manchmal auch ganz nützlich.

Da ich aber viel im Ausland einkaufe bevorzuge ich Paypal, per Lastschrift was aus den USA zu bestellen habe ich einmal versucht, was für in Aufstand! Da ist mir Paypal eine echte Hilfe. Wie ich aber feststellen musste, bevorzugen viele ausländische Shops, wie auch Amazon, die Kreditkarte. Daher überlege ich derzeit mir eine anzuschaffen, zumindest für Auslandseinkäufe und manchmal auch Reisen, denn im Internet kann man so manche tolle Reise ja nur per Kreditkarte bezahlen.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass die Kreditkartenzahlung die sicherste der genannten Varianten sein soll und mich würde insofern mal näher interessieren, wo dieser Bericht veröffentlicht wurde und ob man diesen irgendwo einsehen kann, denn eine genauere Begründung fände ich hier doch hilfreich.

Da ich selbst allerdings keine Kreditkarte besitze und auch keine besitzen will, weil ich der Meinung bin, dass ich keine solche benötige, ich gleichzeitig aber der Meinung bin, dass Paypal wegen der Gebührenerhebung auf Seiten des Zahlungsempfängers, der diese gern – besonders im Falle von Online-Shops – auf den Zahlenden umlegt, indem er den Rechnungsbetrag bei Paypal-Zahlung gleich um ein paar Prozente anhebt, ebenfalls kein Mittel der ersten Wahl für mich ist, halte ich mich nach wie vor an die Lastschriftzahlung, wenn mir diese angeboten wird.

Glücklicherweise ist das häufig der Fall und ich kann bisher nur sagen, dass ich die Lastschriftzahlung wirklich schon oft innerhalb der letzten Jahre genutzt habe, aber keinerlei negative Erfahrung damit gemacht habe und insofern auch nicht vorsehe, in naher Zukunft an meiner Zahlung per Lastschrift etwas zu ändern, wenn denn keine Rechnungszahlung angeboten wird, denn diese ist immer noch meine allererste Wahl.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich besitze keine Kreditkarte, weswegen ich zum Online-Einkaufen beziehungsweise Bezahlen mit Kreditkarte im Internet nicht viel sagen kann. Ab und zu, aber wirklich selten, habe ich mal die Visa-Karte meines Bruders benutzt und ihm dann das Geld selbstverständlich erstattet. Ich muss sagen, dass es diesbezüglich noch nie Probleme gegeben hat.

Ansonsten zahle ich sehr gerne und sehr viel mit PayPal. Bisher hatte ich da auch keine Probleme mit und erachte das auch als sehr sicher. Dann kann das halt schon mal ein paar Gebühren kosten, besser als wenn das komplette Geld weg wäre oder nicht? Jedenfalls kaufe ich meistens ein und verkaufe nichts, deswegen fallen dabei keine Gebühren für mich an (zumindest bei Ebay und einigen Online-Shops), ich muss aber auch sagen, dass ich noch nichts habe zurück erstatten müssen. Von daher habe ich nur gute Erfahrungen damit gemacht.

Wenn es nicht anders geht, dann nutze ich Überweisungen oder Lastschriftverfahren, wobei ich sagen muss, das dass nicht ganz so sicher ist. Nicht aus persönlicher Erfahrung aber man hört und liest und sieht ja immer wieder mal irgendwelche Berichte, dass das nicht so sicher wäre. Doch ein mal habe ich Geld für eine Kamera überwiesen und dann ging der Laden pleite, musste also Insolvenz anmelden. Seitdem mache ich sowas nicht mehr so gerne.

Benutzeravatar

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^