Die schönsten Kinderbücher

vom 06.08.2011, 15:27 Uhr

Mein kleiner Mann liebt Bücher über alles - das ist nun seit knapp 2 Monaten der Fall, vorher war er eigentlich nicht wirklich interessiert daran. Besonders schön finde ich persönlich die Bücher von Eric Carle. Der absolute Favorit ist hier der Klassiker "Die kleine Raupe Nimmersatt", die ich als Kind schon geliebt habe. Die Bücher sind schön gezeichnet und man kann nebenbei auch noch einiges lernen, z.B. die Wochentage und ähnliches mehr.

Ebenfalls toll finde ich die Reihe "Wieso? Weshalb? Warum?". Hierbei handelt es sich um eine Sachbuchreihe für Kinder ab 2 Jahren. Es werden Themen wie Kindergarten, Polizei und Tierkinder behandelt und alles ist sehr kindgerecht erklärt. Dazu gibt es noch viele schöne Klappen, die von den Kindern auch sehr gut angenommen werden. Die Themen sind echt vielfältig und hier wollen wir uns auch noch einige Bücher anschaffen. Die Bücher von Janosch bzw. Geschichten von Petersson und Findus finde ich auch sehr schön, aber dafür ist mein Kleiner noch nicht wirklich alt genug.

Ich würde nun von euch gerne wissen, welche Kinderbücher eure Kinder gerne anschauen und welche ihr guten Gewissens empfehlen könnt. Ich habe nämlich auch schon einige schlechte Bücher gesehen. Eigentlich bin ich immer auf der Suchen nach schönen Bilderbüchern, aber ich habe natürlich schon längst den Überblick verloren, weil es auch einfach zu viele gibt. Vielleicht hat der Ein oder Andere von euch ja noch einen Geheimtipp für mich :)

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Obwohl ich selber noch kein Kind habe kenne ich doch ein super Kinderbuch. Ich habe es selber zufällig vor einiger Zeit entdeckt, da ich ja schwanger bin und im Moment ganz gerne in Bilderbücher rein schaue :) und dabei ist mir eben dieses eine Buch in die Hand gefallen. Ich finde es außergewöhnlich süß und toll zu lesen. Es handelt sich um eine kleine Geschichte in der es um eine Hasenmama und ihr Baby geht... Der Titel des Büchleins lautet : Weißt du eigentlich wie lieb ich dich hab? Kannst ja mal danach Ausschau halten.

» TeresaB » Beiträge: 144 » Talkpoints: 7,78 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich mag es unheimlich gern, Kindern vorzulesen, wenn sie es denn möchten. Es gibt wirklich viele tolle Kinderbücher, ich selbst besitze jedoch keines davon. Aber witzig finde ich das Buch "Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat" und in Kindergärten war das echt ein Renner. Klar, ist ja auch ein interessantes Thema. Als "schönstes" Kinderbuch würde ich es nicht bezeichnen, aber die Kids fahren total darauf ab.

Etwas unekliger geht es dann mit "Petterson" von Sven Nordqvist weiter. Der Schwede schreibt und illustriert Bücher über einen alten, allein lebenden Mann namens Petterson und seinem Kater, Findus. Die Geschichten sind mitunter etwas abenteuerlich und sehr lang gezogen, aber die Bilder sind liebevoll illustriert und oftmals selbst erklärend. Auch hier durfte ich eine große Beliebtheit feststellen - mit Recht.

Ansonsten finde ich die Geschichten um den Hasen Felix, der durch die Welt reist, sehr schön, aber auch Geschichten rund um "Die kleine Hexe" von Otfried Preusler ist wohl auch sehr beliebt. Allerdings ist dieses Buch wohl eher für ältere Kinder gedacht und nicht für einen 2 1/2jährigen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Meine Große und ich lieben die Wimmelbücher von Ali Mitgusch. Ich mag den anarchischen Charakter und meine Tochter liebt es einfach Sachen dort zu entdecken. Für unsere Urlaubsreise haben wir sie extra nochmal in klein gekauft. Ansonsten gibt es noch einige Bücher von Ravensburger zusammen mit der Zeitschrift "Eltern", die sind sehr hübsch. Meiner Tochter lese ich abends oft " wenn kleine Tiere müde sind." vor.

» Wordoholic » Beiträge: 46 » Talkpoints: 0,16 »



Ich bin auch immer auf der Suche nach Büchern weil meine Tochter ein absoluter Bücherwurm ist. Wir haben auch schon so viele Bücher zu Hause die eigentlich nur herumliegen. Habe sie leider übers Internet bestellt und gar nicht gesehen wie sie wirklich sind. Deshalb gehe ich jetzt immer in eine Buchhandlung und sehe mir die Bücher genau an.

Derzeit sind bei uns Bären aktuell und deshalb ein paar Tipps für Bärenbücher. Da es bei uns gerade darum geht das unsere Tochter alleine einschläft habe ich jetzt Buddy Bär mag nicht einschlafen und Auch du hast einen Stern gekauft. Sind total süße Bilderbücher mit Text zum Vorlesen. Auch das Buch Der kleine Bär und das Mondscheinwunder ist total süß. Dieses Buch ist mit viel Glitter gemacht und sieht einfach nur total süß aus.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4369 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Wordoholic hat geschrieben:Meine Große und ich lieben die Wimmelbücher von Ali Mitgusch. Ich mag den anarchischen Charakter und meine Tochter liebt es einfach Sachen dort zu entdecken.


Stimmt, diese Bücher habe ich vergessen. Da gibt es zwar nichts zum Vorlesen, aber dennoch fahren die Kinder total darauf ab. Außerdem fördert das auch ein wenig die Sprache, weil man so die Kinder auffordern kann, zu sagen, was dort zu sehen ist oder bei älteren Kindern kann man da auch selbst eine Geschichte zu den Bildern erfinden oder sie sagen, was dort geschieht.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Danke schon mal an euch alle für die guten Tipps. Das Buch "Wenn kleine Kinder müde sind" von Ravensburger haben wir auch daheim und das zählt auch eigentlich jeden Abend zur Lektüre, bevor mein Kleiner schlafen geht. Das ist einfach nicht so lange und die Zeichnungen sind echt gut gemacht. Vor allem das Thema "Schlafengehen" ist ja auch ideal, um dann später zum richtigen Schlafen überzuleiten. Allerdings wusste ich nicht, dass es noch weitere Bücher gibt, die von Ravensburger und der Zeitschrift Eltern herausgebracht wurden. Das klingt echt sehr interessant und da werde ich mich auf jeden Fall einmal schlau machen.

Die Wimmelbücher von Ali Mitgusch waren mir bisher noch nicht wirklich ein Begriff. Ich hatte zwar bisher auch schon von Wimmelbüchern gehört, aber da gibt es ja auch so viele verschiedene Autoren, dass ich mir da schon ein wenig unschlüssig war. Da ihr aber beide speziell auf die Bücher von Ali Mitgusch hingewiesen habt, werden die wohl auch am besten geeignet sein. Gerade da mein Kleiner ein wenig sprachfaul ist, sind diese Bücher bestimmt eine gute Investition. Es gibt viel zu entdecken, das genaue Schauen wird trainiert und ich animiere in so ganz nebenbei zum Reden, ohne dass er es richtig mitbekommt. Das kommt auf jeden Fall auf meinen Amazon-Wunschzettel :)

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Meine Tochter liebt Bücher über alles und sie ist super wissbegierig sodass ich immer auf Bücher achte wo sie etwas lernen kann. So liebe ich zum Beispiel die Wieso Weshalb Warum Bücher ab zwei Jahren. Sie hat schon einige davon und liebt sie weil es so viel zu entdecken gibt. Da mal eine Klappe, hier umblättern und so weiter und so fort. Für uns sind das die richtigen Bücher.

Mit den Wimmelbüchern konnte sie leider nie so wirklich etwas anfangen. Wir haben zwar auch drei zu Hause aber die mag sie einfach nicht. Sie mag Bilderbücher oder eben die Lernbücher. Eines haben wir noch das sie so sehr liebt das sie es jeden Abend hören und sehen mag, nämlich die Biene Maja. Weiß aber nicht ob man das so noch bekommt, ich habe es mal bei Hofer gekauft.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hier mal ein weniger bekanntes, aber empfehlenswertes Buch: Magische Geschichten aus dem Zauberland. Es hat uns sehr überzeugt, es sind ganz unterschiedliche Geschichten enthalten, mal kürzer, mal länger. Bilder sind auch gut. Alter etwa ab 5J. Themen von Piraten bis Zoo und Gespenster. Meine Enkel bekamen nicht genug von den Geschichten und wollten sie immer wieder hören (die Kleine vorgelesen, der andere liest selbst). Sogar der eher lesefaule Enkel wollte es nicht aus der Hand geben.

Wer erst reinsehen will: Es gibt in den Online-Shops oft eine Google-Vorschau, wo aber die ersten Seiten immer leer sind. Zu dem Buch gibt es aber auch eine Facebook-Seite mit dem gleichen Namen, mit Link zu einer Seite, wo eine Leseprobe angefordert werden kann.

» mariposa2323 » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,51 »


mariposa2323 hat geschrieben:Hier mal ein weniger bekanntes, aber empfehlenswertes Buch: Magische Geschichten aus dem Zauberland. Es hat uns sehr überzeugt, es sind ganz unterschiedliche Geschichten enthalten, mal kürzer, mal länger. Bilder sind auch gut. Alter etwa ab 5J. Themen von Piraten bis Zoo und Gespenster. Meine Enkel bekamen nicht genug von den Geschichten und wollten sie immer wieder hören (die Kleine vorgelesen, der andere liest selbst). Sogar der eher lesefaule Enkel wollte es nicht aus der Hand geben.

Wer erst reinsehen will: Es gibt in den Online-Shops oft eine Google-Vorschau, wo aber die ersten Seiten immer leer sind. Zu dem Buch gibt es aber auch eine Facebook-Seite mit dem gleichen Namen, mit Link zu einer Seite, wo eine Leseprobe angefordert werden kann.


Irgendwie wurde der Nachrichtentitel und somit der Buchtitel nicht angezeigt:
Magische Geschichten aus dem Zauberland

» mariposa2323 » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,51 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^