Pfandflaschen aus Müllcontainer holen, lohnt es sich?

vom 04.08.2011, 14:08 Uhr

Ab und an kaufe ich einen Sechserträger Bier für mich und meine Freunde, wenn wir gemütlich abends zusammen sitzen. Nun ist es so, dass ich das Leergut nicht extra wieder im Geschäft abgebe, weil mir das zu umständlich ist, zumal ich auch kein Auto habe. Stattdessen entsorge ich meine Pfandflaschen fachgerecht im Altglas.

Nun kommt tatsächlich einmal wöchentlich ein Mann mit dem Moped vorbei und durchwühlt die Container nach Pfandflaschen. Wenn ich gerade die leeren Flaschen fort geworfen habe, wird er natürlich fündig. Nun frage ich mich aber, rentiert sich das wirklich wegen ein paar Pfandflaschen sämtliche Container zu durchwühlen? Kann man so wirklich ein gutes Geld verdienen?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von ten points am 04.08.2011, 14:14, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Die Glascontainer die ich kenne kann man gar nicht durchsuchen. Erstmal sind da nur kleine Löcher drin, wo die Flasche durchgeworfen wird und dann gehen die Glasflaschen auch kaputt, weil in den Containern quer und längs Metallverstrebungen von innen sind, die das Glas zerspringen lassen, wenn man es hineinwirft.

Aber wenn es bei dir geht, dann denke ich, dass sich das auch lohnen kann, wenn mehrere Leute Pfandflaschen wegwerfen und wenn der Mann sowieso gerade auf dem Weg in den Laden ist, warum soll er dies nicht mitnehmen. Ich muss sagen, dass ich die Flaschen, wenn ich wüsste, der Mann kommt vorbei, dann neben den Container stellen würde.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Jeder Cent zählt und ich kann es ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, warum man sich Pfandflaschen kauft, die man auch ohne Auto nach Haus transportiert und dann im Müll entsorgt. Gerade, wenn man nicht so viel Geld zur Verfügung hat, sollte man auch bei Pfandflaschen schauen, dass man das Pfand eben zurückerhält. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Ja, wenn dieser Mann eben die Container durchwühlt, hat er scheinbar schon mehrmals Erfolg gehabt, eine nicht ganz unbeachtliche Summe zusammenzubekommen. Über die Art und Weise, eben den Container durchzusuchen, mag man sich streiten, aber wenn es eben mehrere Menschen wie Dich gibt, die so ihre Pfandflaschen entsorgen, kann ein beachtliches Sümmchen zusammenkommen.

Erst vorgestern habe ich in so einem Boulevard-Magazin auf RTL gesehen, dass es in Deutschland einen Mann gibt, der überall auf Festivals und andere Veranstaltungen fährt und dort die Pfandflaschen einsammelt. Die meisten der Besucher sind auch zu faul, um diese wieder mit nach Hause oder zumindest zum nächsten Laden zu nehmen und so hat er wohl um die 13 000 Euro damit verdient. Allerdings weiß ich nicht, in welchem Zeitraum das stattgefunden haben soll.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich denke mal wenn er mit den Fahrrad kommen würden, wäre der Ertrag umso größer. So macht jedenfalls der bei uns stadtbekannte "Jesus", der hat sein Fahrrad mit großen Körben versehen und klappert den lieben langen Tag Mülleimer und Container ab und lässt sich zusätzlich abgelaufene Waren im Supermarkt mitgeben. Für die Glascontainer hat er sich sogar einen Angelvorrichtung gebaut, also muss es sich wohl tatsächlich rentieren.

Du könntest deinen Pfandflaschen im übrigen auch neben den Container stellen, denn es handelt sich ja schließlich nicht um Altglas im allgemeinen Sinne, sondern um Eigentum der Brauereien. Somit würdest du dem Herren also auch noch das mühselige wühlen in den Containern ersparen.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Pfandflaschen sammeln - anscheinend lohnt es sich!
Gutes Geld durch Flaschensammeln?
Pfandflaschen sammeln und Geld verdienen

Benutzeravatar

» schraxy » Beiträge: 1085 » Talkpoints: 52,15 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ich wohne in einer Siedlung mit vielen Wohnungen und entsprechend auch vielen Menschen. Da liegt eigentlich immer die ein oder andere Pfandflasche im Gebüsch, gern von Kindern, die keine Lust haben, die leere Flasche wieder nach Hause zu bringen. Ich denke so zehn Flaschen kommen da gut und gern täglich zusammen, was in den Mülleimern noch zu holen ist, habe ich noch nie nachgeschaut. Also sage ich mal, dass in einer halben Stunde etwa ein Euro zu finden ist und wenn man mehrere gute Orte kennt, ist das am Tag vielleicht ein Mittagessen oder ein Kasten Bier und der Sammler hat eine Beschäftigung. Ist wahrscheinlich ungefähr so "lohnenswert" wie bei Talkteria was schreiben.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ob es sich lohnt kann man pauschal nicht beantworten. Für den einen ja, für den anderen nein. Wenn zum Beispiel ein allein stehender Rentner, welcher Grad so viel Rente bekommt, dass er überleben kann, lohnt es sich bestimmt. Sollte er jeden Tag rund fahren, um Pfandflaschen zu sammeln und verdient damit vielleicht 40€-50€ im Monat dazu, lohnt es sich für ihn bestimmt. Ist man ein Normalverdiener, welcher bis Abends arbeiten muss, wird sich Pfandflaschen sammeln wohl kaum lohnen. Für den Zeitaufwand den man benötigt, verdient man so gut wie nichts.

Aber es geht beim Sammeln nicht nur ums Geld, sondern auch ums Sammeln an sich. Mir wäre das einfach viel zu peinlich, in Gegenwart von anderen Personen, Pfandflaschen zu sammeln. Auch wenn ich damit über 100€ im Monat verdienen würde, käme ich nie auf die Idee, Flaschen sammeln zu gehen!

» Verdion1337 » Beiträge: 763 » Talkpoints: 7,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich denke nicht, dass sich das lohnt, wenn er auf dem Moped kommt und ein paar Pfandflaschen einsammelt, denn der Sprit wird teurer sein als die paar Cents, die er bekommt. Anders sieht es natürlich aus, wenn er sowieso an dem Container vorbeikommt und einfach nur anhält. Dann lohnt es sich natürlich, denn da geht es ja um haben oder nicht haben, auch wenn es nur ein paar Cent sind. Daher finde ich es auch komisch, dass du deine Pfandflaschen weg wirfst, in einem anderen Beitrag hast du doch noch gejammert, dass du dir kein tolles Handy leisten kannst, da solltest du vielleicht mal weniger verschwenderisch sein.

Ob man damit "gutes Geld" verdienen kann, weiß ich nicht, aber ich denke, dass man so schon den einen oder anderen Euro zusätzlich verdienen kann. Man hat ja meistens keinen zusätzlichen Aufwand und ich nehme in der Uni auch mal eine Pfandflasche mit, wenn da auf den Tischen eine stehen gelassen wurde oder bei den Schließfächern. Ich denke schon, dass das was bringt. Du weißt ja auch gar nicht, ob er "sämtliche" Container durchwühlt oder nur die, an denen er sowieso gerade vorbei kommt.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


pepsi-light hat geschrieben:Ich denke nicht, dass sich das lohnt, wenn er auf dem Moped kommt und ein paar Pfandflaschen einsammelt, denn der Sprit wird teurer sein als die paar Cents, die er bekommt. ... Du weißt ja auch gar nicht, ob er "sämtliche" Container durchwühlt oder nur die, an denen er sowieso gerade vorbei kommt.

Eben das ist ja der Punkt, es kann sich durchaus lohnen, wenn man weiß, wo regelmäßig etliche Pfandflaschen entsorgt werden und wenn man dann auch auf der Runde die Container mit durchsucht, die auch wenige Flaschen enthalten. Ich selbst nehme auch immer Pfandflaschen mit, die vor unserem Unternehmen liegen und das sind monatlich schon so 4 bis 5 Euro zusätzlich. Spart man dieses Geld, so sind schon einige kleinere Extras wie Bücher, DVDs oder CDs drin. Mein Vater hält bei seinen Fahrten von und zu weiter entfernten Baustellen auf Rastplätzen an, auf denen besonders viele Pfandflaschen zu finden sind und sammelt die dann ein, das sind monatlich meist um die 20 Euro, für 5 Minuten mehr Pause als nötig.

Sicher kann man von diesem Extra-Geld keine großen Sprünge machen, aber mein Vater und ich nehmen auch nur das mit, was uns quasi ohnehin über den Weg läuft, würde man regelmäßig gezielter nach Flaschen suchen, dann wäre sicher auch noch mehr Geld ergeben.

Davon abgesehen bin ich doch sehr verwundert, denn im Thread Diskriminierung, wenn man kein Touchscreenhandy hat? ist davon die Rede, dass kein Geld für ein Smartphone vorhanden ist und dann wird das Geld in den Altglascontainer geworfen. Sicher kann man sich von den paar Cent kein Smartphone leisten, aber diese Sorglosigkeit ist doch oft genug von anderer Sorglosigkeit bezüglich Geld gepaart.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Du weißt schon, dass der Altglas-Container nicht für Pfandflaschen zuständig ist. Wenn du die Flaschen nicht zurückbringen möchtest, stell sie doch neben oder auf den Container. Dann haben diejenigen, die sich die Mühe machen, solche Flaschen zu suchen und im Laden wieder abzugeben, weniger Arbeit . Ich gebe leere Flaschen auf jeden Fall zurück und bekomme mein Pfand wieder. Warum soll ich etwas verschenken, auch wenn es nur einige Cents sind? Ich habe auch schon an der Haltestelle oder auf einer Bank Pfandflaschen liegen sehen. Die nehme ich mit und tausche sie wieder ein.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^