Selbständig machen - Welche Rechtsform?

vom 04.08.2011, 13:50 Uhr

In einigen Wochen mache ich mich zusammen mit meinen zwei Freunden mit einem Auto-Reparaturservice selbständig. Was wir uns allerdings noch nicht genau überlegt haben ist, welche Rechtsform unser Unternehmen haben soll. Soweit ich weiß gibt es mehrere Möglichkeiten, in welcher Rechtsform eine solche Firma bestehen kann, oder?

Was ist zum Beispiel sinnvoller, eine GbR oder eine GmbH? Worin bestehen hier genau die Unterschiede? Kommt vielleicht auch eine OHG in Frage? Oder eine KG? Auch die Bezeichnung GmbH & Co. KG habe ich schon mehrfach bei anderen Firmen gesehen. Wer kann mir die Unterschiede etwas näher erläutern?

Benutzeravatar

» falscher fuffziger » Beiträge: 153 » Talkpoints: 30,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also zumindest bei der GmbH müsst ihr dann erst mal mit Gründung Geld auf den Tisch packen. Und zwar, soweit ich das in Erinnerung habe, 25.000 Euro pro Gesellschafter. Dazu braucht es auch einen Gesellschaftervertrag. Allerdings haftet ihr dann aber auch nur bis zur Höhe der Einlage und euer privater Besitz ist dann eben außen vor.

Bei den anderen Formen müsste ich jetzt selbst erst mal nachlesen. Aber es wäre wohl am sinnvollsten, wenn ich euch da von einem Fachmann beraten lasst, welche Rechtsform für euch am sinnvollsten sein wird. Wie weit man dabei von der IHK eine Beratung bekommen kann, kannst du ja telefonisch erfragen. Allerdings wird wohl ein Anwalt mit Fachrichtung Wirtschaftsrecht auch ein guter Ansprechpartner sein bzw. eventuell auch ein Steuerberater.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Es gibt sehr viele Unterschiede zu den Formen die du erläutert hast. Doch diese sollten nicht von Wert oder sonstigem für dich im Vordergrund stehen. Geh bitte zu einem Anwalt und frag den, was für dich am besten ist, wenn du mit anderen in ein Geschäft eintrittst, denn es hat auch alles was damit zu tun, wie weit du für wen mit einstehen musst.

Welche Schulden einlaufen können und so weiter. Denn auch Privatschulden können bei verschiedenen Formen mit in die Firma einlaufen, genauso können Firmenanteile bei Privatschulden mit heran gezogen werden.Jetzt ist alles rosig, doch du musst schauen, wie du am besten und am mit wenig Ungebundenheiten da stehst, wenn der Fall der Fälle eintritt.

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^