Günstig Großpackungen Kaffee - wo bestellen?

vom 03.08.2011, 14:07 Uhr

Unser Kaffeeverbrauch ist ziemlich immens und langsam geht es wirklich ins Geld, wenn wir jedes Mal diese normalen, handelsüblichen Kaffeepakete kaufen. Wir achten nun schon darauf, dass wir einiges an Kaffee mitnehmen, wenn sie mal im Angebot sind. Aber zum einen darf man Kaffee nur in den haushaltsüblichen Mengen kaufen (und mein Bedarf überschreitet diese Menge) und zum anderen ist es trotzdem immer noch reichlich teuer.

Ich trinke schon gerne Melitta-Kaffee, aber das muss auch nicht sein. Ich würde den Kaffee such sehr gerne lieber online bestellen. Bestellt ihr vielleicht euren Kaffee auch online und könnt mir da eine Seite empfehlen, die guten und günstigen Kaffee, am besten in Großpackungen, anbietet? Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht?

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14995 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Kennst du jemanden, der ein eigenes Geschäft betreibt? Wenn ja, kannst du diese Person ja mal fragen, ob sie dir nicht günstig Kaffee aus einem Großhandelsmarkt besorgen kann, wo man eben nur einkaufen kann, wenn man nachweisen kann, dass man ein eigenes Geschäft führt.

Ich war schon öfter in so einem Laden und war immer sehr begeistert von den Preisen. Die sind logischerweise viel, viel günstiger als im Supermarkt. Ich kann das jedem nur empfehlen!

Benutzeravatar

» Puffi » Beiträge: 403 » Talkpoints: 6,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wohnst du in der Nähe einer Landesgrenze? Ich habe eine Arbeitskollegin, die treibt sich gern am Wochenende in Holland herum und bringt dann Kaffee mit. Ich selbst habe schon Kaffeeprodukte bei Amazon bestellt, da habe ich etwa 10% gespart, durch den Kauf einer Großpackung mit 12 Einzeleinheiten. Melitta habe ich gerade dort gesehen, da würde ein 500 Gramm Paket dich umgerechnet € 4,25 kosten (versandkostenfrei), wobei ich nicht weiß, was Melitta Kaffee sonst kostet, ich mag den nämlich gar nicht.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe noch nie in meinem Leben einen Melitta Kaffee getrunken und weiß gar nicht, ob es den in österreichischen Supermärken überhaupt zu kaufen gibt, daher kenne ich deine Preisvorstellung für einen günstigen/günstigeren Kaffee auch nicht.

In der Vergangenheit habe ich ein paar Mal bei der Kaffee Zentrale bestellt. Dort gibt es je nach Marke und Produkt die Bestellgrößen 1, 6, 12, 24 oder 48 Kilogramm. Dieser Onlineshop ist für Privatkäufer auch die einzige mir bekannte Quelle für größere Mengen als die im Supermarkt geläufigen 250g, 500g und 1kg Packungen. Leider gibt es dort vorwiegend italienische und überhaupt keine deutschen Kaffeemarken und meistens ist der Preis der angebotenen Produkte auch nicht wirklich günstig im Vergleich zu den Sorten, die im Supermarkt weit verbreitet sind.

Das billigste Produkt stellt wohl der Special Coffee Morning Arabica dar für einen Kilopreis von 11,40 Euro beim Kauf von 48kg.

Ich möchte aber doch mal kurz fragen wie sich euer durchschnittlicher Kaffeeverbrauch gestaltet, denn mit dem Kauf von haushaltsüblichen Mengen hatte ich im Supermarkt noch nie ein einziges Problem und deine Erfahrung verwundert mich gerade ein wenig.

Benutzeravatar

» Reaper » Beiträge: 576 » Talkpoints: 1,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Zuerst noch eine Frage an Dich, winny2311, was genau heißt Ihr? Bezieht sich das auf die WG, in der Du lebst, auf Deine Familie oder aber die Abteilung im Job? Soweit ich weiß, sind Deine Eltern ja selbstständig und da kann man man einige Vergünstigungen nutzen. Hier bestünde vielleicht die Möglichkeit, den Kaffee über das Geschäft zu beziehen und als Eigenverbrauch auszubuchen. Fraglich ist aber, wie das Finanzamt auf dauernde große Mengen reagiert.

Sollte es sich um die Situation im Job handeln, dann sollte es recht einfach möglich sein als gewerblicher Großverbraucher Kaffee entsprechend günstiger zu beziehen, wobei man dabei auch nicht so viel sparen kann. Da ich im Job unter anderem auch für den Einkauf von Kaffee für den Verbrauch im Unternehmen zuständig bin, habe ich mit einer Kaffee-Rösterei in der Nähe Kontakt aufgenommen. Diese bietet eigene Produkte sehr günstig für Großverbraucher an und diesen auch anliefert; die Mindestabnahmemenge beträgt dann 48 Kilogramm - also 8 Trays. Da wir den Kaffee selbst abholen können, haben wir noch etwas Nachlass auf den Preis bekommen.

Da die Rösterei auch einen Werksverkauf für Privatpersonen anbietet, wäre das auch vielleicht interessant für Dich, wenn Du den Kaffee nur für dich benötigst. Dann ist der Kaffee vielleicht ein wenig teurer und ich weiß nicht, ob Du dann auch beliefert würdest. Ich lasse mir immer mal etwas Kaffee von einer Bekannten mitbringe, fahre aber auch oft selbst in den Werksverkauf. Von Beschränkungen in der Abgabemenge auch für Privatpersonen habe ich dort noch nichts mitbekommen. Allerdings ist der Kaffee auch so verpackt, dass er aus rechtlichen Gründen nicht weiter verkauft werden dürfte.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich bestelle meinen Kaffee immer bei Amazon. Dort ist er immer billiger als im Geschäft und die Großpackungen (mehrere Päckchen in einem Paket) sind wirklich praktisch. Ich kann es nur empfehlen mal bei Amazon zu schauen.

Ich habe eine Karte für den Großhandel. Allerdings kann ich nicht sagen, dass dort der Kaffee billiger ist. Man muss immer bedenken, dass man noch die Mehrwertsteuer mit draufrechnen und wenn man das macht ist er mindestens genauso teuer wie im Einzelhandel. Da kann man noch so große Packungen nehmen. Man kann übrigens dort alles einkaufen, ohne dass man es dem Finanzamt mitteilen braucht. So wird das Finanzamt auch nicht dahinter kommen, wenn du einmal die Woche 100 Pakete Kaffee kaufst, obwohl die Firma nur klein ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


@Diamante, die Firma auf die die Karte ausgestellt ist, muss die Rechnungen ja auch irgendwie verbuchen. Und da hat dann auch das Finanzamt Zugriff. Und Du kannst mir glauben, dass die Prüfer Eigenverbrauch etc. schon mal ganz genau unter die Lupe nehmen. Da muss man dem Finanzamt gar nichts mitteilen, da man als gewerblicher Verkäufer aber auch Käufer man zur ordnungsgemäßer Buchführung verpflichtet ist, kriegt das Finanzamt so etwas früher oder später doch mit und fragt dann auch bei Merkwürdigkeiten nach.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^