Sonderangebote als Sparpacks im Supermarkt kaufen

vom 01.08.2011, 08:36 Uhr

Wir haben hier zwei Filialen von Supermarktketten, die zu unterschiedlichen Unternehmen gehören. Ab und zu haben beide Supermarktketten sogenannte Sparpacks im Angebot, das heißt, man kauft mindestens so viele Verpackungseinheiten eines Produkts und bekommt dann diese Menge zum Vorzugspreis.

Auch diese Woche wird es wieder teils so gehandhabt und ich muss sagen, dass eine Supermarktkette das ganz nett und vielleicht aber auch für den Konsumenten irrtümlich, man muss nämlich nicht eine bestimmte Anzahl von Produkten kaufen, um einen Vorteilpreis zu zahlen. Es reicht auch nur ein Produkt, der Sonderpreis wird dennoch berechnet.

Bei der anderen Supermarktkette ist es so, dass da der Rabatt erst dann zum Tragen kommt, wenn man wirklich die bestimmte Anzahl von Produkten gekauft hat. Das wird an der Kasse wohl anders eingegeben, als es eben bei der anderen Kette der Fall ist. Wenn man das als Verbraucher nicht so unbedingt weiß, kann man da durcheinander kommen oder eben zum ersten Mal in der jeweiligen Kette einkauft.

Ich war heute morgen bereits einkaufen und habe bei der ersten erwähnten Kette eingekauft, weil es näher auf meinem Wege liegt und habe zwar Produkte, die im Sparpreis angeboten werden, gekauft, aber nicht die Menge, die vorgegeben wurde. Als Beispiel kann ich hier Mayonnaise benennen, vier Gläser sollten 5 Euro kosten, also pro Glas dann 1, 25 Euro und da ich niemals vier Gläser in absehbarer Zeit brauche, habe ich nur ein Glas mitgenommen. Den Preisvorteil habe ich dennoch erhalten und etwa 60 Cent weniger bezahlt, als wenn das Glas nun zum regulären Preis zu haben ist.

Ich persönlich bevorzuge tatsächlich die erste Variante lieber, man kommt so schnell nicht in Gefahr, etwas zu kaufen, was vielleicht schlecht werden kann, wenn es sich um schnell verderbliche Ware handelt, die auch nicht lang gelagert, konserviert oder eingefroren werden kann. Wie ist es bei Euch? Gibt es da auch unterschiedliche Handhabungen von Sparpacks und welche Variante bevorzugt Ihr? Wird der Kunde bei Variante 1 auf eine Art Glatteis geführt, weil ihm letztendlich suggeriert wird, er muss x Produkte davon kaufen, um eben den Preisvorteil zu erlangen und letztendlich ist es doch anders, nämlich, dass man auch ohne diesen Sparpack den günstigeren Preis zahlen muss?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich weiß jetzt nicht genau, von welcher Supermarktkette du redest, deshalb kann ich mich einfach nur an deinen Ausführungen dazu orientieren. Du hast ja zwei verschiedene Alternativen vorgestellt. Ich würde auch auf jeden Fall die erste Variante bevorzugen. Diese Sparpacks sind ja gut und schön, aber meist wird man dann wirklich dazu verleitet, mehr davon zu kaufen, als man eigentlich benötigt. Der Spareffekt ist dann gleich wieder dahin, da man die Produkte nicht völlig aufbraucht und dann wieder wegwerfen muss.

Bisher bin ich davon ausgegangen, dass es bei Einzelprodukten keinerlei Ermäßigungen gibt, da das eben nicht explizit erwähnt wird. Ich dachte immer, dass man den Sparpreis dann eben nur für die entsprechende Anzahl an Produkten angerechnet wird, aber nicht bei Einzelprodukten. Da wär es ja echt mal interessant zu erfahren, ob das auch in der Supermarktkette klappt, in der ich immer einkaufe. Da habe ich das persönlich nämlich noch gar nicht versucht, es anders zu machen, weil ich eben automatisch davon ausgegangen bin, dass es den Vorteilspreis eben nur bei der beschriebenen Anzahl an Produkten gibt. Eigentlich ist das ja schon ein wenig unverschämt, denn so wird dem Kunden etwas völlig falsches suggeriert und man greift zu mehreren Produkten, obwohl man auch bei nur einem Produkt den Sparpreis bezahlen müsste.

Hin und wieder greife ich auch zu diesen Vorteilspacks, aber nur dann, wenn ich das Proddukt auch regelmäßig benutze. So ist das z.B. bei Joghurts, wenn man 3 zum Preis von 2 Joghurts bekommt. Die werden bei uns auf jeden Fall gegessen und da kann ich auch gleich 3 Joghurts kaufen und spare noch etwas. Bei anderen Produkten wie Mayonaise hätte ich auch niemals 5 Gläser auf einmal gekauft, denn da reicht 1 Glas absolut aus, da müsste ich echt zu viele Produkte wegwerfen. Ich muss beim nächsten Einkauf unbedingt darauf achten, ob die von dir beschriebene erste Variante auch in unserer Supermarktkette funktioniert ;)

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Das ist eigentlich üblich dass bei der Werbung nicht immer darauf hingewiesen wird dass die Angebote nur gelten wenn man das ganze Bundle kauft. Wie gesagt, manche weisen darauf hin, andere nicht und gewähren den Rabatt trotzdem.

Ich kann dir ein gutes Beispiel nennen, und zwar verhält es sich unter anderem bei den Angeboten Bierkisten so. Bei fast allen Märkten musst du eine ganze Kiste Bier kaufen wenn du in den Genuss des günstigen Werbepreises kommen möchtest. Bei Netto dagegen kannst du auch nur drei Flaschen kaufen und du bekommst trotzdem den reduzierten Preis. Das wird nicht beworben und darauf wird auch nicht extra hingewiesen, es wird aber trotzdem so gehandhabt.

Ich selber bin dann auch meistens nicht so begeistert von den Großpackungen. Um bei deinem Beispiel zu bleiben, was soll ich mit vier Gläsern Mayonnaise mit seiner beschränkten Haltbarkeit? Manchmal ist es auch noch so dass dieses Produkt als Sparpreis immer noch teurer ist als wenn ich es in einem anderen Supermarkt zum Dauerniedrigpreis kaufe. REWE ist so ein klassisches Beispiel für mich wo fast alle Sonderangebote Mogelpackungen sind.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich muss dir eindeutig Recht geben, das mit den großen Sparpackungen kommt wirklich nicht so besonders gut an, auch bei mir nicht. Denn Mayonnaise wird zwar bei uns durchaus regelrecht vernascht, wenn es denn mal Schnitzel mit Pommes gibt, aber so oft kommt das eben nicht wirklich vor bei uns und vor allem deswegen ist es eben einfach ratsamer, wenn man sich kleinere Portionen einkauft. Wenn man jedoch in einer Großfamilie ansässig ist, dann ist für einen natürlich die Großpackung die wohl eindeutig bessere Wahl und deswegen gibt es ja wohl auch vorrangig solche Sparpacks und solche speziellen Angebote.

Das Problem bei uns in der Familie ist aber leider, dass mein Vater auch oftmals auf eigene Faust einkaufen geht und dann kommt dabei meistens das Gleiche heraus. Er ist nämlich praktisch blind vor den Augen, was Preisvergleiche angeht und vor allem, was die Nützlichkeit von Lebensmitteln und anderen Produkten angeht und deswegen kauft er laufend solche Sparpacks, und dann glaubt er eben leider immer noch, dass dies alles super billig wäre und am Ende wird dann mehr als die Hälfte einfach nur noch entsorgt und dies ist ja bekanntlich eigentlich auch nicht wirklich der Sinn der ganzen Sache.

Aber ich kann durchaus auch positive Erfahrungen aus solchen Sparpacks schließen, sogar recht aktuelle von dem Supermarkt REWE. Denn dort haben sie heute Morgen bereits ihr Knallerangebot der Woche anscheinend ausgeräumt gehabt, 2 Packungen esZet Schnitten mit einer total praktischen Frühstücksbox gratis dazu für 1,10 Euro, da habe ich doch nicht Nein dazu gesagt. Aber ich hatte natürlich auch im Hinterkopf, dass ich mir ohne die Frühstücksbox die ganze Sache wohl nie und nimmer gekauft hätten, denn normalerweise kostet so eine Einzelpackung ja auch nicht bedeutend mehr als 55 Cent oder Ähnliches.

Mit Getränken kenne ich mich nun nicht so wirklich gut aus, aber ich habe es durchaus schon öfters bei CocaCola-Flaschen vor allem bei REWE gesehen, dass ich eben einen ganzen Kasten erst einmal nehmen musste, ansonsten konnte ich das mit dem Preisvorteil vergessen. Da finde ich es doch bei Kaufland wirklich enorm und bedeutend besser, dass man dort auch die einzelnen Flaschen billiger bekommt, wenn denn der gesamte Kasten von Coca-Cola riesengroß beworben wird. Allerdings glaube ich auch, dass dies viele Leute eben überhaupt nicht genau wissen und deswegen trotzdem den Kasten kaufen, welcher dann noch Ewigkeiten bei einem daheim herum steht, also schon ein wenig heraus geschmissenes Geld. Aber ich muss hooker Recht geben, manchmal macht Rewe wirklich nur einen auf superbillig, ist dabei dann aber überhaupt nicht billiger, siehe Rewe Ein-Euro-Wunder oder ähnliche Aktionen. Aber manchmal gilt ein Rabatt ja auch erst ab 3 oder 4 Produkten, die man gleichzeitig gekauft hat, und da habe ich dann auch noch nie eine Mogelpackung entdeckt. Aber wenn man angeblich etwas gratis bekommt, dann ist da meistens etwas wirklich faul, da gebe ich euch auf jeden Fall Recht.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Sofern es sich um Lebensmittel handelt, wird es bei uns so gehandelt, dass man zwar für ein Großkontingent weniger bezahlt, aber wenn man weniger einkauft, als angeboten wird, wird es an der Kasse entsprechend umgerechnet. So kosten zwei Wasserkisten beispielsweise 5 Euro und wenn man eine kauft, braucht man auch nur 2,50 zu bezahlen. Warum dann aber die Werbung mit den 5 Euro? Dann kann man ja gleich sagen, dass eine Wasserkiste nur 2,50 Euro kostet.

Ich denke aber mal, der Sinn dieser Werbung ist, dass man mehrere Artikel zu einem Preis von 5 Euro zusammenfasst. So z.B. 2 Wasserksten oder aber auch mal 4 Mayonnaisengläser. Da ist es für mich klar, dass man den Preis auch für weniger als angeboten bekommt.

Nur bei Getränkekisten scheint dies ein Problem zu sein. Ein Supermarkt hatte mal eine Kiste Bier im Angebot, das für mich sehr günstig war. Leider war keine ganze Kiste mehr vorrätig, sondern nur eine halbe. Und für diese halbe Kiste galt dann das Angebot nicht mehr und ich musste diese relativ teuer bezahlen.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Bei Getränkekisten ist es doch selbstverständlich, dass, ist nur die gesamte Kiste im Sonderangebot zu haben, dass da Einzelflaschen nicht berücksichtigt werden. Um beim Beispiel Coca Cola zu bleiben, deren Kiste kostet im Angebot dann mal knappe 8 Euro, regulär zahlt mal hier etwas zwischen 10 und 11 Euro grob gepeilt. Ist aber nun die Kiste im Angebot, steht explizit auch dabei, dass es sich eben nur um die Kiste und nicht aber um Einzelflaschen handelt. Dafür sind dann aber in anderen Wochen die PET-Flaschen mit 1, 5 Litern im Angebot - ich finde, dass es sich hier schon abwechselt. So kann man eben schauen, ob man eher eine Kiste benötigt oder ob es ausreicht, ab und zu mal eine Flasche mit 1, 5 Litern zu kaufen.

Ich meinte eher wirklich schon so etwas wie "Kauf 3, zahl 2" oder so - das wird zum Beispiel beim real so gehandhabt und wenn man dann eben nur zwei Teile gekauft hat, so muss man für diese beiden Teile eben den regulären Preis zahlen. Diese Variante wird sicherlich eher angeboten, als bei meiner erst benannten Variante. Ich nenne hier keinen Namen, weil es sich um eine relativ kleine und regionale Kette im Umkreis von 60 Kilometern handelt, aber zu einer deutschlandweit agierenden Supermarktkette gehört.

Dass aber auch Netto diese Rabatte bei Abnahme von weniger Produkten gewährt, finde ich gut. Somit sind es ja aber dennoch eher Ausnahmen und nicht so weit verbreitet. Andererseits weiß ich aber nun auch nicht, ob es überhaupt mehrere Supermärkte gibt, die diese Rabattaktionen in diesem Ausmaß veranstalten.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^