Ratten oder Frettchen intelligenter?

vom 29.07.2011, 16:08 Uhr

Vor ein paar Jahren hatte ich vier Ratten. Ich hatte schon gehört, dass sie als sehr intelligent beschrieben wurden und das kann ich auch nur bestätigen. Gerade wenn man sie erlebt. Nun habe ich auch gelesen, dass Frettchen sehr schlau sein sollen. Auf der anderen Seite kann das aber auch als Neugier fehlinterpretiert werden. Jedenfalls frage ich mich, ob Frettchen auch so schlau sind, oder eben bloß neugierig?

Meerschweinchen zum Beispiel sind ganz tolle Tiere - aber für so schlau wie Ratten halte ich sie keines Falles. Auch Kaninchen können da nicht mithalten. Meinen Hund wiederum halte ich schon für ein sehr schlaues Tier. Kann mir jemand sagen, ob Frettchen auch eher zu der Art Tier gehören, die schlauer sind?

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14956 » Talkpoints: 3,97 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Frettchen kannst du mit Katzen vergleichen, was die Intelligenz betrifft. Sie haben ihren eigenen Kopf und wenn sie nicht lernen wollen, dann wollen sie nicht und dann kannst du machen was du willst. Frettchen kann man an vieles gewöhnen, kann sie aber nicht erziehen in dem Sinne. Sie werden bestimmt auch kleine Kunststückchen erlernen, wenn du es über das Futter machst und für Futter machen Frettchen, wenn sie gesund sind, alles.

Wenn man sich mit den Frettchen viel beschäftigt, werden sie auch etwas lernen können. Das können auch Katzen. So schlau wie Ratten sind sie aber meiner Erfahrung nach nicht. Ich hatte zwar noch nie eigene Frettchen, aber in den Tierheimen, in denen ich ehrenamtlich tätig war, waren hin und wieder Frettchen. Leider blieben die auch immer länger in den Tierheimen, so dass ich auch versucht habe, ihnen was beizubringen. Aber mit Ratten ist es einfacher.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^