iPad 2 kaufen oder auf iPad 2 Plus oder iPad 3 warten?

vom 25.07.2011, 14:40 Uhr

Wie ich schon einige Male hier im Forum geschrieben habe, bin ich so ziemlich angetan von den ganzen Funktionen und dem ganzen Hype um den Tablet-Computer iPad und möchte mir deswegen in nächster Zeit auch so ein Gerät kaufen. Allerdings brodelt die Gerüchteküche in Sachen iPad ja in letzter Zeit so wie kaum eine Andere, höchstens das iPhone 5 kann da eventuell noch so ein wenig mithalten. Auf jeden Fall bin ich mir total sicher, dass ich das iPad kaufen möchte, aber so sicher, wie ich mir bei dieser Tatsache bin, desto unsicherer bin ich bei der Frage nach der Gerätegeneration.

Zuerst einmal gibt es ja das iPad Original, oder auch die 1. Generation, die kann ich eigentlich so gut wie völlig ausschließen aus meinen Kaufvorstellungen. Denn das iPad 1 hat keine Kamera, einen langsameren Prozessor und überzeugt höchstens vielleicht noch damit, dass ich mit einem solchen Kauf ein Schnäppchen machen würde. Da ich aber sowieso am besten ein weißes iPad mir zulegen möchte, fällt das erste iPad so gut wie komplett aus meiner Kauffrage heraus.

Dann gibt es noch das aktuelle Gerät, das iPad 2. Das hat glücklicherweise die angesprochenen Kameras an Bord und auch ein viel besserer "Motor" ist da drin. Außerdem gefällt mir die ganze Sache mit den Smart Covern + Co. ziemlich gut und ich bin auch begeistert, wie viele neue Sachen man mit der neuen Generation anstellen kann. Aber ein riesiger Wermutstropfen ist eben, dass im iPad 2 kein Retina-Display zur Ausstatung gehört, ansonsten hätte ich es mir schon längst gekauft. Soweit zu den beiden bisher erschienenen Modellen.

Was jetzt kommt, ist größtenteils Gerüchteküche und auch Vorgeplänkel, aber ich glaube, dass an manchen Gerüchten tatsächlich etwas dran sein könnte. Da gibt es zum einen das sogenannte "iPad 2 Plus". Das wird von den Spezialisten so angesehen, als würde es in zwei, drei Monaten zu uns kommen und vorgestellt werden. Da wäre dann auch mein schon heiß ersehntes Retina-Display mit am Start, aber sonst gäbe es eben auch nicht viel Neues. Ich hoffe, dass der Preis sich nicht unbedingt erhöhen wird, denn unbedingt mehr möchte ich nicht investieren, aber ein Retina-Display ist schon ein "Must-Have" für mich. Und dann gibt es eben noch das noch viel dubiosere iPad 3, wovon ich noch so gut wie überhaupt nichts weiß, außer dass es eben auch schon ein paar Mal angekündigt wurde. Da soll dann alles anscheinend noch flotter gehen, aber da müsste ich dann noch 7, 8 Monate warten und da kann ich meine Vorfreude bestimmt nicht aufhalten, das ist ja schon bei 2 bis 3 Monaten schon äußerst schwierig.

Wenn ihr jetzt auch unbedingt euch ein iPad kaufen würdet, welche Generation würdet ihr wählen? Würdet ihr auf eine bestehende iPad-Generation zurückgreifen? Oder würdet ihr warten, bis das iPad 2 Plus oder sogar das iPad 3 kommt? Wo seht ihr die Vor- und wo die Nachteile, wenn ich jetzt schon zuschlage bei dem iPad 2? Könnte es dann passieren, dass ich mich in 2 bis 3 Monaten grün und blau ärgere oder ist das iPad 2 Plus nur totale Gerüchteküche?

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Der einzige Grund das sich das iPad 2 jetzt zu holen ist natürlich, dass man es nicht erwarten kann, denn in allen anderen Fällen wird alles was kommt gleichwertig oder sogar besser sein. Aus diesem Grund würde ich bis zur Erscheinung des neuen iPad 2 Plus oder des iPad 3 warten, da man sich dann immer noch für die 2. Generation entscheiden kann und dabei wahrscheinlich sogar billiger wegkommt als zur Zeit.

» onlydp » Beiträge: 534 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Das habe ich ja auch noch gar nicht beachtet, dass das iPad 2 ja ganz und gar nicht vom Markt genommen wird, wenn denn nun das iPad 2 Plus kommt oder Ähnliches. Obwohl ich denke, wenn ich nun schon anfange zu warten, dann sind mir auch 100 Euro mehr richtig, richtig schnuppe, dann möchte ich mich ja schließlich auch für das lange Warten entlohnen und mir das neuere Modell gönnen. Aber du könntest Recht haben, es wird wohl alles eine Frage der Zeit sein, aber ich denke schon, dass ich so geduldig sein werde und auf das iPad 2 Plus werde warten können. Aber bis zum iPad 3 halte ich es sowieso nicht mehr aus, das kann ich dir hoch und heilig garantieren.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Also ich würde mir das iPad 2 zulegen. Von der Hardware ist es um einiges besser als das iPad1. Es hat zwei Kameras, wovon die auf der Rückseite meiner Meinung nach völlig schwachsinnig ist, allerdings auch nicht gerade die besten Bilder macht. Die Möglichkeit Videochatt mit der Frontkamera zu machen halte ich für eine großartige Sache. In unserer Familie gibt es im Moment die Überlegung ein iPad2 einfach mal zu kaufen, es würde wohl im Wohnzimmer rumliegen und jeder der Lust hat kann damit spielen. Das wichtigste aber: Wer auch immer mal vom Job oder aus anderen Gründen länger weg geht, was die letzten Jahre immer häufiger vorkommt, kann es mitnehmen und mit dem Rest per FaceTime bzw. Skype in Kontakt bleiben.

Das neue Betriebssystem iOS5 wird noch mal eine ganze Ladung an Funktionen für die beiden iPad Versionen mit sich bringen. Ein iPad 3 bzw. ein iPad2+ liegt meiner Meinung nach in weiter Zukunft.

Ich verstehe, dass man immer das neuste haben möchte. Was die Leute aber nur selten bedenken ist, dass man sich solch ein Produkt kauft um die Vorteile davon zu nutzen. Und genau diese gehen keines Falls verloren beim iPad2, egal wann und welche nächste Version erscheint.
Was ebenfalls für einen Kauf jetzt spricht, ist der geringe Wertverfall von Apple Produkten. Gerade beim iPhone 4 und dem iPhone 3GS sieht man dies aktuell sehr gut. Das iPhone 3GS wird noch immer verkauft, zum stolzen Preis von 519€. Das sind "gerade mal" 110€ weniger wie für das iPhone 4 verlangt werden. An diesem teuren Preis orientieren sich natürlich auch alle Preise auf eBay. Damit behalten die Produkte weiter einen großen Teil ihres Wertes, so zeigt Apple den Kunden, dass sie etwas Wertvolles besitzen.

» Homer10 » Beiträge: 71 » Talkpoints: 1,52 »



@homer10 : Meinetwegen mag es stimmen, dass der Wertverfall nicht so groß ist, aber für mich als Kunde ist das doch richtig schlecht, wenn das iPhone 3GS jetzt immer noch über 500 Euro kostet und auch für die Verkäufer ist es anscheinend nicht sonderlich gut, denn wer kauft sich denn ein iPhone 3GS, wenn er genau weiß, dass er für einen Hunderter mehr auch gut und gerne ein iPhone 4 bekommen kann, welches einfach mit viel, viel mehr Funktionen aufwartet? Hier sehe ich ehrlich gesagt nicht den großen Sinn, aber nun gut.

Zum iPad 2 muss ich noch sagen, dass ich wohl lieber die Finger von einem Kauf lasse, sondern wirklich warten werde. Denn anscheinend ist das iPad 2 von der grafischen Seite her ja wohl mehr als dürftig besetzt und dann warte ich notfalls lieber noch bis Weihnachten oder aber bis ins nächste Jahr, bis ich eine neue Variante von Apple vor die Nase gesetzt bekomme. Denn ein Retina-Display wäre einfach das Ein und Alles für mich und darauf würde ich wirklich nur bei einem Spitzenangebot für das iPad 2 verzichten.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Nun klar bei einem Neukauf ist dies selbstverständlich ein Nachteil für dich. Wenn du allerdings Besitzer eines iPhone 3GS warst und bei der Erscheinung des iPhone 4 auf dieses umsteigen wolltest, konntest du dein altes iPhone 3GS bei eBay oder sonst wo zu einem guten Preis verkaufen.

Überlegen wir uns doch mal folgendes: Du hast ein iPhone 4 für 630€ gekauft und möchtest auf ein iPhone 5 umsteigen, sobald dieses erscheint. Veröffentlicht Apple nun das iPhone 5 für 630€ und bietet gleichzeitig weiterhin das iPhone 4 an, für nur noch 300€, so ist plötzlich dein iPhone 4 um einiges weniger Wert als der Preis für den du es gekauft hast. Für 300€ würde man schließlich ein ganz neues bekommen, wer kauft da dein gebrauchtes für mehr als 200€?
Aber nein, Apple verlangt weiterhin einen hohen Preis für die älteren Produkte, damit könntest du ein iPhone 4 in ein paar Monaten wohl noch für 400-500€ verkaufen und müsstest nur 200€ für das ganz neue drauflegen.

Klar, für Neukunden ist dies ärgerlich, ist ja teuer. Für iPhone Besitzer, und um die sollte es Apple ja vor allem gehen, ist dies aber gut. Denn ihr teuer erstandenes Produkt behält seinen Wert. Dies ist gerade in den heutigen Zeiten, wo die Technik von Tag zu Tag besser wird und jeden Tag bessere Dinge verkauft werden, nicht selbstverständlich, meiner Meinung aber sehr wichtig, wenn man seinen Kunden weiterhin etwas tolles verkaufen möchte.
Dass dies nicht bei jedem Produkt von Seiten des Herstellers so einfach möglich ist, versteht sich denke ich von selbst, da die Nachfrage bei solchen Produkten eben auch eine große Rolle spielt.


Ein Retina Display ist eine unglaublich geniale Sache. Bisher war es für die Größe des iPads aber einfach zu teuer. So entstand ja auch das Gerücht Apple würde ein iPad2+ mit solch einem Display bauen, dafür wohl dann aber auch mehr verlangen. Ich denke solch ein iPad würde nicht viel weniger als 900-1000€ kosten.

» Homer10 » Beiträge: 71 » Talkpoints: 1,52 »


@homer : Wenn das so ist, das wäre dann schon eine ziemliche Ernüchterung für mich, 1000 Euro sind ja schließlich mal überhaupt kein Pappenstiel. Allerdings kann ich es mir ehrlich gesagt auch nicht so recht vorstellen, dass Apple wirklich das Gerät so im Preis erhöht. Schließlich ist das iPhone damals auch nicht wirklich teurer geworden und auch der iPod Touch wurde sogar noch ein wenig billiger mit dem Retina-Display.

Auch als Apple das iPad 2 gebracht hat, wurde es nicht teurer, obwohl ja schon einige neue Funktionen mit drin waren. Also hoffe ich einfach mal, dass Apple uns den Gefallen tut und das Gerät bei dem Preis belässt, bei dem es sich aktuell einpegelt, eben so 600 bis 800 Euro, das geht ja gerade so noch in Ordnung, auch wenn es auch kein wirklicher Schnäppchenpreis ist, das muss ich an dieser Stelle auch noch einmal hinzufügen.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Dass der Preis stabil bleibt, könnte ich mir bei einem iPad3, welches nächstes Jahr sicherlich mit einem Retina Display erscheint, auch vorstellen. Allerdings würde es denke ich keinen Sinn machen um Weihnachten rum eine iPad2+ Version zu veröffentlichen, die dann genauso teuer ist wie die Version bisher und dass das normale iPad2 dann günstiger wird. Es würde denke ich einfach keinen Sinn machen. Wenn schon eine Luxus +Version erscheint, wird die sicherlich auch mehr Kosten, alles andere wäre gemein gegenüber denen die sich im Moment ein iPad 2 kaufen. Wie gesagt, bei einem iPad 3, mit dem man ja im Februar/März nächsten Jahres rechnen kann, sieht die Sache wieder ganz anders aus.

» Homer10 » Beiträge: 71 » Talkpoints: 1,52 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^