Die richtigen Utensilien für eine Fahrradtour

vom 21.07.2011, 21:23 Uhr

Meine Lebensgefährtin und ich haben vor, in den ersten zwei Wochen der Sommerferien eine Radtour zu unternehmen. Sie soll von Paris aus bis nach Stuttgart gehen. Logischer Weise haben wir nur einen bestimmten Stauraum für unsere Habseligkeiten und anderen Krams. Das sind schon mehrere hundert Kilometer (um genau zu sein circa 550) und ganz eben ist die abgesteckte Route auch nicht unbedingt. Am Tag wollen wir so um die 60km Strecke zurück legen um uns nicht komplett abzumühen. So stelle ich mir nun die Frage, ob wir alles Wichtige für so eine längere Radtour dabei haben um zum Beispiel bei einer Panne nicht ganz ratlos dazustehen.

Bisher im Gepäck enthalten sind:

    # Eine Luftpumpe
    # Ersatzschläuche für beider Fahrräder
    # passende Imbussschlüssel
    # Flickzeug (bestehend aus: Mantelheber, Flicken, Kleber)
    # Zusätzlich haben wir uns beide noch Sicherheitsmäntel für die Reifen besorgt, die besonders schwer zu durchstoßen sind.

Mein ihr, wir haben damit alles Notwendige für unseren Urlaub dabei oder fehlen wichtige Dinge, die unbedingt dabei sein müssen?

Benutzeravatar

» nils24 » Beiträge: 159 » Talkpoints: 14,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich würde in jedem Fall noch Ersatzventile mit nehmen. Ersatzbirnen für die Lampen und ein Bremszugseil fände ich auch nicht verkehrt, denn das ist meinem Bruder auf der Tour von Aachen nach Griechenland kaputt gegangen und er stand im wahrsten Sinne des Wortes auf dem Schlauch.

Sicher gibt es viel was man mitnehmen könnte, so auch Reflektoren. Aber ich denke mal, das wirklich das wichtigste von euch bedacht wurde. Ja Verbandszeug, Pflaster wären sicher auch noch von Vorteil. In diesem Sinne: Viel Spaß auf eure Tour und "gut tritt in die Pedalen"

» Skymoon » Beiträge: 98 » Talkpoints: 0,60 »


Die wichtigsten Sachen, die man bei einer Panne brauchen könnte habt ihr ja schon genannt. Was ich noch mitnehmen würde, sind geeignete Klamotten falls es regnen sollte. Also eine gute Regenjacke und im besten Fall noch Regenhose.

» Natura88 » Beiträge: 277 » Talkpoints: 61,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Regensachen sind selbstverständlich mit eingeplant, keine Frage. Ich habe mich eher gefragt, ob von der Technik her alles Notwendige dabei ist. Ich will ja nicht auf halber Strecke in die Bahn einsteigen müssen um nach Hause zu kommen. Im Vergleich zu einer Radpanne wäre ein Regenguss nicht so sonderlich schwerwiegend.

Warum sollten wir Ersatzventile mit einpacken? Sind diese eine besondere Schwachstelle?

Benutzeravatar

» nils24 » Beiträge: 159 » Talkpoints: 14,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Oftmals sind diese Ventile leider eine Schwachstelle, oder wie auch schon erlebt, gibt es Menschen die diese gebrauchen können. Vielleicht auch noch nicht mal brauchen, aber Spaß daran haben, diese zu entwenden und dann von weitem noch zu schauen, wie der Besitzer das Fahrrad schieben muss, weil er keinen Ersatz dabei hat.

Ist traurig, aber auch mit solchen Umständen solltet Ihr rechnen :wink:

» Skymoon » Beiträge: 98 » Talkpoints: 0,60 »


Meiner Meinung nach ist das sogar bereits viel zu viel, was ihr da an Utensilien mitgenommen habt. Ich nehme für Ausflüge oder Fahrradurläube generell nur das Fahrrad an sich, und ein wenig Flickzeug mit, mehr braucht es meiner Meinung nach einfach nicht. Man kann das Ganze selbstverständlich endlos weiterführen und immer noch angeblich sinnvolles Material finden, welches man auch noch irgend wie gebrauchen könnte, aber meiner Meinung nach braucht es einfach nicht mehr als das Flickzeug, und vielleicht noch eine Pumpe.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^