Frettchen und der Bezug zum "Haupt"menschen

vom 20.07.2011, 18:25 Uhr

Soweit wie ich mich jetzt belesen habe, bekommt man Frettchen ja schon relativ zahm, wenn man sich oft mit ihnen beschäftigt. Außerdem muss man sie wohl auch erziehen. Das finde ich alles nicht wirklich problematisch. Ich habe ja auch schon meinen Hund (v)erzogen und der ist mir ganz gut gelungen, wobei der auch von Natur aus unheimlich freundlich und intelligent ist.

Nun frage ich mich aber, ob Frettchen wie Hunde auch so einen starken Bezug zu "ihrem" Menschen haben? Unser Hund leidet beispielsweise richtig, wenn meine Mama nicht da ist. Da sitzt er auch schon einmal jaulend vor der Tür. Wir wäre es denn dann, wenn man mal eine Woche verreist und die Frettchen werden dann mal von jemand anderem betreut? Laufen einem Frettchen auch regelrecht hinterher und fordern Liebe ein? Das kenne ich wenn es denn so wäre. Ich hatte bisher, abgesehen vom Hund, immer Nagetiere und die meisten sind ja eher etwas zum beobachten.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14963 » Talkpoints: 6,22 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Frettchen sind keine Tiere wie Hund oder Katze, auch wenn manche die Frettchen wie eine Katze halten. Frettchen sind und bleiben Wildtiere, die man auch zeitweise im Käfig (der natürlich groß genug ist) halten soll, weil sie wirklich alles kaputt machen können. Sie machen keinen Halt vor der Wohnungseinrichtung, besonders wenn man sie unbeobachtet lässt. Dass Frettchen mindestens zu zweit halten muss ist dir bestimmt klar.

Frettchen können sehr personenbezogen sein. Aber es gibt auch Frettchen, die von Natur aus den Menschen nur als Futterquelle sehen. Meist sind Frettchen aber menschenbezogen. Frettchen sind nicht so einfach zu halten, wie man es sich vorstellt und so landen immer viele Frettchen in Tierheimen, weil man sich die Haltung anders vorgestellt hat.

Auch wenn viele sagen, dass sie ausschließlich von Katzenfutter leben können, sollte man ab und an auch Frostmäuse und Eintagsküken verfüttern, weil Frettchen auch den Mageninhalt und die ungesättigten Fettsäuren bekommen müssen. Das Frettchen hat zur Futterperson meist die größere Bindung. Aber wie gesagt, man steckt nicht in den Tieren und wenn man Pech hat, dann bekommt man Tiere, die den Menschen nur als Futterquelle sehen.

Erziehen kann man Frettchen genauso gut, oder fast so gut wie Katzen und die lassen sich in der Regel schwer erziehen. Deswegen ist auch kein Mobiliar vor ihnen sicher. Die Anschaffung von Frettchen sollte gut überdacht sein und auch mit allen Familienmitgliedern abgesprochen sein.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^