Saurer, bitterer Kaffee aus Senseo Kaffeemaschine normal?

vom 20.07.2011, 05:15 Uhr

Meine Kaffeemaschine von Senseo habe ich schon ungefähr zwei Jahre. Bis jetzt habe ich allerdings nur verschiedene Kaffeevariationen gekauft und getrunken. So gab es mal einen Café-Latte, der insgesamt zwar sehr wässrig war, aber vor allem am Nachmittag gut trinkbar. Sonst habe ich mir immer den Cappuccino gekauft. Dieser hat meiner Meinung nach eher wie Café-Latte geschmeckt, nur ein wenig aromatischer, natürlich nicht vergleichbar mit einem leckeren Kaffee von einem Barista. Nun haben wohl einige Geschäfte in der füßläufigen Umgebung den Senseo Cappuccino aus dem Sortiment genommen beziehungsweise ist dieser nur ab und zu erhältlich. Wenn ich ihn denn mal sehe, kaufe ich natürlich immer ein paar Packungen, allerdings ist dieser auch oft im Angebot und damit auf 5 Packungen pro Person beim Kauf begrenzt. Außerdem mag ich nun wirklich nicht einem Kaffee hinter herlaufen.

Ich habe nun probiert mir einen Milchkaffee zu machen und musste feststellen das dieser aus der Maschine sehr säuerlich ist. Gepaart mit dem typischen, bitteren Geschmack von Kaffee bekomme ich ihn einfach nicht runter. Irgendwie finde ich diesen säuerlichen Geschmack total abstoßend und vor allem morgens einfach widerlich. Dieser Geschmack bleibt dann auch noch länger auf der Zunge und das mag ich nicht.

Liegt der Geschmack denn an der Maschine? Ich meine nämlich, mich fast erinnern zu können, dass der normale Kaffee ganz am Anfang total anders geschmeckt hat und nun immer säuerlicher wird. Natürlich entkalke ich die Maschine regelmäßig und soweit es die Maschine zulässt reinige ich diese ab und an auch ordentlich. Dazu muss ich sagen, dass ich bis jetzt nur drei, vier günstige Sorten an Kaffeepads ausprobiert habe und nicht welche von Jacobs oder anderen bekannten Firmen.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit eurer Senseo? Kommt der Geschmack einfach irgendwann von selber, da man die Maschine ja nicht vernünftig auseinander bauen und reinigen kann oder nutze ich einfach nur die falschen Kaffeepads? Eine neue Maschine würde ich mir nämlich nur ungern zulegen.

Benutzeravatar

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe auch seit einigen Jahren die Senseo Kaffeemaschine. Und mein Kaffee und auch Latte oder andere Kaffeesorten schmecken nicht bitter. Ich entkalke die Maschine mindestens alle 2 Monate und dadurch wird sie auch überall gereinigt. Alle abbaubaren Teile gebe ich in die Spülmaschine. Auch den Wasserbehälter. Ich habe noch nie einen bitteren Geschmack gehabt.

Wir nutzten fast ausschließlich Jakobs Krönungs Pads. Oder eben auch andere Markenpads. Diese aber äußerst selten. Auch die Kaffeesorten Latte, Capuccino usw. werden dann von Jakobs genommen. Vielleicht liegt es wirklich bei dir an den Kaffeepads. Beim Kaffee spare ich nicht. Die Billigpads von Aldi und Co. schmecken mir auch nicht und die sind mir auch zu bitter. Aber das liegt dann am Kaffee und nicht an der Milch, die in den Milchkaffees drin ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Das liegt nicht an deiner Maschine, wenn du sie in Abständen reinigst bzw. entkalkst. Nein das liegt dann tatsächlich an deine Kaffee-Pads. Ich würde mal eine andere Kaffeesorte probieren, die vielleicht auch etwas teurer ist wie Aldi und Co ( weil von den Geschäften der Kaffee wirklich etwas bitterer ist wie von Jacobs oder Melitta ect.). Sollte dein Kaffee immer noch bitter schmecken, dann mach noch mal eine Intensiv Reinigung deiner Senseo Maschine.

» Skymoon » Beiträge: 98 » Talkpoints: 0,60 »



Zwar halte ich persönlich nichts von den überteuerten Kaffeepads für teure Padmaschinen, aber ich habe in meinem Leben mit einigen Siebträgermaschinen gearbeitet und kann dir daher weiterhelfen, denn im Grunde basieren Senseomaschinen ja auf dem selben Prinzip - halt "Kundenfreundlich" mit kleinen Kaffeebeutelchen umgesetzt.

Die Hauptursache für ein saures Kaffeearoma sind alte Ablagerungen in den Siebträgern, in deinem Fall also im Padhalter. Diese würde ich einmal über Nacht in kalten Wasser mit einem Spülmaschinenreiniger, zum Beispiel einem Tab Calgonit, einlegen und danach nochmals gründlich mit heißem Wasser reinigen. Zusammen mit einem Entkalkungsdurchlauf deiner Senseo sollte sich damit das Problem mit dem saurem Kaffee erledigt haben.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe auch schon seit einigen Jahren eine Senseo Kaffeemaschine und bin eigentlich auch ganz zufrieden damit. Ich trinke aber auch nur normalen Kaffee aus der Senseo, weil ich für Latte und Espresso noch eine anderen Maschine, nämlich die Tchibo Caffissimo habe. Dass ein Kaffee aus der Senseo säuerlich geschmeckt hat, ist bei mir aber noch nie vorgekommen.

Ich denke nicht, dass es an den Kaffeepads liegt. Wir haben nämlich auch schon ganz viele verschiedene Sorten ausprobiert und eine säuerlicher Geschmack kam bei keiner Sorte vor. Klar gibt es Pads, die uns besser schmecken - daher benutzen wie auch meist die von Jacobs. Eine regelmäßige Entkalkung der Maschine ist auch notwendig, weil Kalkablagerungen eben auch den Geschmack massiv beeinflussen können. Falls du das schon gemacht haben solltest, müsstest du es wirklich mal mit anderen Pads versuchen. Ich denke aber eher, dass es an einer verkalkten Maschine bzw. einem verkalkten Siebträger liegen wird, dass der Kaffee aus deiner Senseo so seltsam schmeckt!

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^