Solaranlage auf Fertighaus nicht machbar?

vom 15.07.2011, 11:18 Uhr

Gute Bekannte von mir haben ein Fertighaus gebaut. Ich habe heute mit meiner Bekannten telefoniert und sie meinte, dass sie bald einziehen können. Aber die Solaranlage, die sie auf das Dach bauen wollten konnten sie nicht installieren, da man angeblich auf Fertighäuser keine Solaranlage bauen darf.

Ich habe keine Ahnung von Solaranlagen und noch weniger Ahnung von Fertighäusern. Aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass man generell auf Fertighausdächer keine Solaranlage bauen darf. Wenn es wirklich so ist, warum ist das so?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Das höre ich jetzt zum ersten Mal und halte es für Quatsch. Eigentlich würde ich eher das Gegenteil behaupten und meinen, dass fast jedes neu gebaute Fertighaus auch eine solche Solar- bzw. Fotovoltaikanlage auf dem Dach montiert hat! Wenn hier im Standardfall die Fläche eher gering, die Anlage also günstig kalkuliert wurde. Mich würde hier dann nämlich auch die Begründung interessieren, die Deine Bekannte hier liefern würde.

Sofern es statische Aspekte oder aber die Haltbarkeit solcher Anlangen auf dem Dach betrifft, wäre das für mich ein Grund eben überhaupt nicht erst einzuziehen. Denn wenn man sich schon bei einer Solaranlage entsprechend sorgt, dürften heftige Stürme dem Dach auch zusetzen. Und in so einem Haus sollte dann niemand wohnen. Doch das alles sollte so nicht sein, da ich davon ausgehe, dass auch Fertighäuser entsprechende Anlagen haben/tragen können.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Es geht wohl dabei um die Feuergefahr, weil ein Fertighaus ja fast nur aus Holz besteht und ein Haus mit Solaranlage da besonders gefährdet wäre. Es hat also nichts mit der Statik zu tun. Vor allem sind diese Solar- bzw. Fotovoltaikanlage auch sehr leicht und da dürfte auch nichts passieren.