Empfehlung für neuen Pc benötigt

vom 13.07.2011, 18:28 Uhr

PC selber zusammenbauen oder fertigen im Elektrofachgeschäft fertig kaufen?

PC selber zusammenbauen
4
67%
PC fertig im Elektrofachmarkt kaufen
2
33%
 
Abstimmungen insgesamt : 6

Ich möchte meinen inzwischen fast 6 Jahre alten PC durch einen neuen ersetzen. Dieser sollte sich etwa in einer Preisklasse zwischen 800€-1000€ bewegen. Allerdings bin ich mir noch nicht sicher, ob ich mir einen schon fertig zusammengebauten PC aus einem Elektromarkt wie z.B. Mediamarkt oder Saturn kaufen soll oder mir doch besser alle Teile einzeln besorge und ihn dann selber zusammenbaue.

Ich habe nämlich schon oft von Freunden gehört, dass die die fertigen Computer aus den großen Elektromärkten, für das was sie bieten, viel zu teuer sind. Aber kann ich die Teile überhaupt alleine zusammenbauen? Ich habe so etwas nämlich noch nie gemacht und habe ein bisschen Angst, dass ich dann später irgendetwas falsch mache und alles zerstöre.

» Verdion1337 » Beiträge: 763 » Talkpoints: 7,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wie immer im Leben ist es vom Verwendungszweck abhängig. Was willst Du mit den Rechner machen (Office Anwendung/ Multi Media/ Spielen)? Eigentlich ist es nicht wirklich schwer einen Rechner selber zusammenzusetzen. Allerdings wenn man überhaupt keinen Plan hat sollte man es lieber lassen oder sich vorher wirklich kundig machen. Technisches Verständnis braucht man auf jeden Fall. Es gibt aber auch sehr gute Online Stores, wo man seinen PC gut fitten kann.

» kaeliss » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,43 »


Ich würde dir empfehlen den Computer selber zu bauen. Auf diese Art und Weise kannst du deinen Pc prima deinen Wünschen nach zusammenzubasteln. Dann musst du für Sachen, die du garnicht benötigst, nicht extra bezahlen. Geld sparen könntest du also auf jeden Fall.

Vorher solltest du dich aber unbedingt darüber informieren, wie du die Einzelteile zusammenbauen musst. Das erspart dir Zeit und Nerven. Zudem möchtest du ja auch nicht, dass etwas kaputt geht.

Benutzeravatar

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn Du einen PC im herkömmlichen Elektronikmarkt kaufst, ist er definitiv viel zu teuer. Meist sind bei diesen Computern die Komponenten nicht optimal. Entweder ist die Grafikkarte zu schlecht, der Arbeitsspeicher gering oder der Prozessor schlecht. Selber bauen solltest Du allerdings nur, wenn Du Ahnung davon hast oder jemanden kennst, der Ahnung davon hat. Die Komponenten müssen nämlich dabei optimal aufeinander abgestimmt sein. Wenn das nicht der Fall ist, kann es schnell zu Kompatibilitätsproblemen kommen und der Computer läuft überhaupt nicht. Ich denke, dass Du das wohl nicht möchtest. Sonst gibt es noch die Möglichkeit sich einen Computer bei Dell zusammen setzen zu lassen. Dort kannst Du selber über die Komponenten bestimmen und kannst auch sicher sein, dass alles zu einander passt.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Synchro hat geschrieben:Ich würde dir empfehlen den Computer selber zu bauen. Auf diese Art und Weise kannst du deinen Pc prima deinen Wünschen nach zusammenzubasteln. Dann musst du für Sachen, die du garnicht benötigst, nicht extra bezahlen. Geld sparen könntest du also auf jeden Fall.

Vorher solltest du dich aber unbedingt darüber informieren, wie du die Einzelteile zusammenbauen musst. Das erspart dir Zeit und Nerven. Zudem möchtest du ja auch nicht, dass etwas kaputt geht.


Nun ja, die Komponenten sollten auch zueinander passen. Nix ist schlimmer als ein Flaschenhals im System. Das richtige Mainboard zur richten CPU und den restlichen Komponeten ist eigentlich ein muss. Im BIOs sollte man auch sicherstellen ob alles richtig erkannt wird =)

» kaeliss » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,43 »


Nun ja, zu aller erst muss dir klar sein, dass deine Freunde vollkommen Recht haben. Die Computer, die du im Laden erwerben kannst, werden dort wirklich zu total überteuerten Preisen angeboten - Selbst dann noch, wenn sie stark reduziert wurden. Mit deinen 800-1000Euro wirst du dir Computer-Komponenten kaufen können, mit denen du die nächsten weiteren sechs Jahre keinerlei Probleme haben solltest, egal, ob du mit dem Rechner spielen, arbeiten oder nur surfen willst. In der Regel bekommt ein solcher Fertig-Computer für den Arbeitsaufwand des Zusammenbauens einen zusätzlichen Aufschlag von bis zu 60%, was bei Computern wirklich eine Menge ausmachen kann.

Die Komponenten für einen richtig guten und soliden Computer würde ich mir an deiner Stelle auch lieber im Internet bestellen, hier sind die Lieferzeiten zwar häufig etwas größer, jedoch sparst du auch hier schon ein bisschen Geld. Ich habe selbst schon einige Computer zusammengebaut und weiß daher, dass aller Anfang sehr schwer sein kann. Wie bei allen Arbeiten ist auch bei dieser Arbeit Vorsicht geboten, damit du kein empfindliches Teil deiner Hardware beschädigst, besonders beim Mainboard solltest du aufpassen, hier kann bereits die elektrische Ladung deines Körpers für einen Defekt ausreichen.

Auch würde ich eigentlich jedem empfehlen, die Finger davon zu lassen, der keine Ahnung davon hat. Aber irgendwo muss man ja auch mal selbst anfangen ein bisschen herum zu basteln. Ich würde mir aber an deiner Stelle einen deiner Freunde zur Seite holen, wenn du dir unsicher bist und diese Erfahrung dabei haben, so, dass du Schritt für Schritt lernst, was zu tun ist. Auch gibt es im Internet sehr viele nützliche Tutorial-Videos, auf denen dir gezeigt wird, was zu tun ist - Es sieht aber in der Regel einfacher aus, als es ist.

Auch ist es extrem wichtig, das du darauf achtest, was du beim bestellen deiner Hardware-Komponenten in den Warenkorb packst. Nicht alle Teile passen zusammen, nicht immer sind die billigsten Teile die besten - Hier hat Qualität eben oft doch ihren Preis, besonders sollte man darauf bei Arbeitsspeicher und Netzteil achten. Auch passen nicht alle Prozessor auf alle Mainboards, da die Prozessor-Sockel unterschiedlich sind. Am besten informierst du dich wirklich gründlich in Foren für Computer und lässt dich dort beraten oder dir gar einen zusammenstellen, oder du holst dir jemanden zur Seite, der wirklich Ahnung davon hat. Gegen Aufpreis mache auch ich das für dich :wink:.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich denke mal, dass du natürlich billiger wegkommst, wenn du dir den PC selbst zusammenbaust. Da kannst du nämlich alles so basteln, wie du es brauchst. Aber ich entnehme deinen Aussagen, dass du mit dem Zusammenbau von PCs noch keine Erfahrungen gesammelt hast. Wenn du also niemanden hast, der dich beraten und dir dabei helfen kann, so ist das eine etwas gewagte Sache. Wenn du dir nicht absolut sicher bist, dass du es kannst, so lasse es lieber sein. Eigentlich ist es nicht schwer, den PC zusammenzubauen, wenn man genau weiß, welche Teile man benötigt. Meistens sind es eh nur Steckverbindungen und ein paar Schrauben. Aber wehe, du machst etwas falsch. Da kannst du die Einzelteile von vornherein beschädigen.

Daher würde ich dir im Zweifelsfalle raten, ein paar Euro mehr auszugeben und sich den Rechner im Handel zusammenstellen lassen. Ich würde dir aber nicht empfehlen, zu Saturn oder Mediamarkt zu gehen, da diese Märkte allesamt überteuert sind. Kleine Computerläden können dir oftmals ein viel besseres Angebot machen. Da lässt sich leicht bis zu 30 Prozent sparen. Es ist immer wieder erstaunlich, wie viel Saturn an Kosten draufschlägt. Wenn in den großen Märkten allerdings etwas im Sonderangebot ist, so ist es dann oft auch unschlagbar günstig. Da besteht allerdings die Gefahr, dass man veraltete Ware zum reduzierten Preis erhält. Daher solltest du dich über das Angebot immer bestens informieren und nicht irgendeinen Rechner kaufen.

Natürlich hängt alles davon ab, wofür du den Rechner brauchst. Wenn du nur Office Anwendungen machen willst und ein wenig im Internet surfst, so reicht dann schon ein einfacher Rechner. Willst du hingegen die aktuellsten Spiele in bester Auflösung ruckelfrei spielen, so brauchst du schon ein Highendgerät mit einer besonders guten Grafikkarte. Auch die Videobearbeitung und das Anschauen von HD-Filmen stellen hohe Anforderungen an den Rechner und an den Arbeitsspeicher. Aber denke daran, umso besser die Leistung des Rechners, desto höher ist der Stromverbrauch. Das kann dann schon ganz schön ins Geld gehen. Daher solltest du wirklich deinen zukünftigen Rechner genauestens an deine Bedürfnisse anpassen.

» bigfoot11de » Beiträge: 575 » Talkpoints: 3,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Erstmal danke für eure hilfreichen Ratschläge. Ich habe mich dazu entschieden, meinen PC selber zusammenzustellen, weil es doch billiger und besser ist. Was ich noch nicht weiß ist, ob ich mir den PC in einem günstigen Olineshop zusammenstelle oder mir die Teile einzeln kaufe und ihn dann von dem Vater meines Freundes zusammenbauen lasse. Dieser hat nämlich beruflich mit Computern zu tun und würde es auch kostenlos für mich machen. Auf jeden Fall danke für eure Hilfe. :D

» Verdion1337 » Beiträge: 763 » Talkpoints: 7,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^