Unterschied: Physiotherapie / Ergotherapie?

vom 08.07.2011, 23:55 Uhr

In diesem Beitrag Ab wann zur Physiotherapie? habe ich von meinem Sohn mit 2,5 Jahren berichtet, dass ich gestern mit einer Ärztin eben überlegt habe, ob ich mit ihm zu einem Physiotherapeuten gehen soll, um seine motorische Entwicklung ein wenig zu fördern.

Nun kenne ich mich in diesem Bereich nicht besonders gut aus, aber eigentlich hätte ich immer gedacht, dass man in so einem Fall eher zu einem Ergotherapeuten geht. Aber worin liegt eigentlich der Unterschied zwischen einem Physiotherapeuten und einem Ergotherapeuten? Ich hätte es eben immer so gesehen, dass man zu einem Physiotherapeuten eben geht, wenn man aufgrund eines Unfalls Probleme im Bewegungsablauf hat und so versucht man das eben mit einem Pyhsiotherapeuten wieder hin zu bekommen.

Einen Ergotherapeuten hätte ich eben eher in der Förderung der motorischen Entwicklung gesehen. Ich hatte mit diesen Bereichen aber eben noch nicht so viel zu tun und so verwechsle ich da eben vielleicht auch etwas. Weil die Ärztin gestern eben eine Pyhsiotherapie vorgeschlagen hätte und keine Ergotherapie. Worin liegt also der Unterschied?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Eigentlich ist es genau so, wie du es bereits erklärt hast. So kenne ich es jedenfalls auch und ein kurzer Blick ins Wikipedia sagt eigentlich genau das (habe es nur kurz überflogen). Deswegen verstehe ich auch nicht so recht, wieso dein Sohn zur Physiotherapie soll.

Als ich damals Probleme mit dem Rücken hatte, bin ich auch zur Physiotherapie gegangen, wo mit mir Übungen gemacht wurden, mit denen ich meinen Rücken entlasten kann. Auch bei Freunden von mir die das mal mitmachen mussten war das so. Mein Neffe der ebenfalls motorische Schwierigkeiten hat wurde zu einem Ergotherapeuten geschickt, bei dem dann gespielt, gemalt oder gebastelt wurde.

Ich weiß jetzt nicht genau, ob sich deine Ärztin vielleicht vertan hat. Ist dein Sohn denn mittlerweile bei der Physiotherapie oder hat er doch eine Ergotherapie bekommen?

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^