Zum ersten Mal Marmelade einkochen

vom 04.07.2011, 11:40 Uhr

Ich möchte ja die vorhandenen Früchte einkochen und daraus Marmelade machen. Allerdings wollte ich ja nur geringe Mengen zubereiten und diese dann in die kleinen Marmeladengläser einfüllen. Nur lohnt es sich überhaupt, nur ein bis eineinhalb Kilo Obst zu Marmeladen einzukochen oder ist es schon sinnvoller, mehr davon zuzubereiten? Wieviel Marmelade bekommt man überhaupt aus einem Obst von 1, 5 Kilo Gewicht und einem halben Kilo Gelierzucker? Es soll ja erst einmal ein Experiment werden und da wäre es ja schade, wenn ich bei einer grösseren Menge auch etwas falsch mache.

Da ich das Ganze ja das erste Mal machen werde, worauf muss ich achten? Als Gläser zum Befüllen wollte ich gebrauchte Marmeladengläser nehmen und die vorher in heissem Wasser ohne Zusätze auf der Herdplatte auskochen. Reicht das zum Sterilisieren oder muss ich noch auf etwas anderes achten? Worauf muss ich noch achten und wie lang hält sich die selbst zubereitete Marmelade?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich habe selbst alleine noch nie Marmelade eingekocht, aber sdchon öfter dabei geholfen. Was mir so noch im Gedächtnis geblieben ist, wäre zum Beispiel, dass man immer lieber ein paar Gläser mehr oder zu viel haben sollte, am Ende reichen die, die man eingeplant hat nämlich irgendwie nie aus. Das war zumindest bei meiner Gastmutter in Frankreich immer so.

Die Gläse mit kochendem Wasser auszuspühlen reicht, wenn sie vorher gründlich gespühlt worden sind. Auch die Deckel solltest du dabei nicht vergessen. Ganz wichtig ist es auch, die Gläse nach dem Befüllen und Zuschrauben auf den Kopf zu drehen. Dann bilden sich nämlich auch unter dem Deckel keine Bakterien.

Zur Haltbarkeit kann ich nur sagen, dass unserer Marmelade länger als ein Jahr haltbar ist. Ich meine aber mich zu erinnern, dass das auch von der Zuckermenge abhängig ist. Wer lieber weniger Zucker nimmt, der muss die Marmelade schneller aufbrauchen. Bei sehr viel Zucker im Verhältnis zu den Früchten verwendet, kann die Marmelade länger aufbewaren bevor sie schlecht wird.

Das ideale Verhältnis von Zucker zu Früchten findest du beispielsweise auf deiner Gelierzucker-Verpackung. Ich würde beispielsweise einfach mal mit einer Packung Gelierzucker anfangen und die entsprechende Menge Früchte dazugeben. Wenn es dir am Ende zu viel ist, kannst du ja auch ein paar Gläser verschenken. Selbstgemachte Marmelade ist immer ein hübsches Mitbringsel.

Wegen dem Nichtgelingen musst du dir eher weniger Sorgen machen. Dabei kann eigentlich recht wenig schief gehen. Man muss die kochende Marmelade regelmäßig umrühren und darauf achten, dass nichts am Boden anbrennt. Wenn du keine waghalsigen Früchte- und Geschmackskombinationen testest, kann dann wenig passieren.

» türkis87 » Beiträge: 149 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn du das Verhältnis zwischen Obst und Gelierzucker einhälst, dann kannst du nicht viel verkehrt machen. Ich selbst packe immer Obst und Gelierzucker in einen Topf und lasse das langsam warm werden. Damit sich am Topfboden erstmal Fruchtsaft bildet und somit nichts anbrennen kann. Danach erhöhe ich die Wärmezufuhr. Wenn alles köchelt, dann zerkleinere ich das Obst noch mit dem Püriergerät und mache eine Gelierprobe.

Für diese Gelierprobe kommt einfach ein wenig von der flüssigen Masse auf eine Untertasse und schaue ob es dann fest wird. Die Gläser und Deckel stammen bei mir auch fast ausschliesslich aus gebrauchten Konservengläsern. Diese koche ich aber nicht extra nochmal ab, sondern lege sie nur in heisses Wasser. Von dort aus lasse ich sie kurz abtropfen und danach kommt die Marmelade rein.

Danach wird nur noch kontrolliert, das der Rand sauber ist, Deckel drauf und abkühlen lassen. Ich stelle die Gläser weder anfangs auf den Kopf, noch lasse ich sie abgedeckt auskühlen. Und meine Marmelade ist bisher immer gut gelungen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Heute morgen bin ich nun auch endlich dazu gekommen und habe meine erste Marmelade selbst eingekocht. Ich habe zwar versucht, mich an die Anleitung auf der Packung zu halten, doch das war unnötig. Genommen habe ich ebenfalls den Gelierzucker 3:1 und habe leider erst zu Hause draufgeschaut, was sich darin befindet. Aber nun ja, beim nächsten Mal nehme ich ein anderes Produkt, ohne Palmöl und Citronensäure.

Ich habe die Früchte weitgehend vorbereitet und die dann mit dem Zucker im angegebenen Verhältnis vermischt. So wie Punktedieb es beschrieben hat, habe ich es ebenfalls gehandhabt: auf langsamer Hitze beginnen und dann nach oben drehen. Dann habe ich mit dem Stabmixer die Früchte und den Zucker ebenfalls durchgemischt und zerkleinert. Ich mag ungern bei der gekauften Marmelade die Fruchtstückchen, bei der selbstgemachten ist es schon anders.

Die Gelierprobe hat ebenfalls bestanden und ich habe es dennoch kurz weiter köcheln lassen. Die Gläser habe ich tatsächlich im heissen Wasser ausgekocht und die Deckel ebenfalls, dann umgekehrt trocknen lassen und bis zum Befüllen habe ich sie so stehen gelassen. Das Umfüllen war schon etwas problematischer, weil ich auch keinen Trichter zur Hand hatte. Aber es ging dann mit einem Messbecher. Nach dem Befüllen der Gläser habe ich sie sofort zugeschraubt und auch auf den Kopf gedreht.

Laut Packungsanleitung hält die selbstgekochte Marmelade auch bei einem Verhältnis von 3 Teilen Früchte, 1 Teil Zucker 2 Jahre. Bis dahin ist die Marmelade bestimmt aufgegessen oder verschenkt worden. Allerdings habe ich auch gar nicht so viele Früchte da gehabt, so dass ich nur die Hälfte des Gelierzuckers genommen habe. Ich werde also in absehbarer Zeit noch einmal Marmelade einkochen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^