Smilie-Schild und Danke für Verständnis bei Baustellen

vom 02.07.2011, 19:37 Uhr

Letztens sind wir mit unserem Auto durch eine Baustelle in unserer Nähe auf einer Schnellstraße gefahren. Eigentlich war alles wie immer, am Anfang kommt eben ein großes Informationsschild, auf denen man alle möglichen Informationen zu der Baustelle findet, wer die Kosten zu tragen hat, wer das initiiert hat und so weiter. Außerdem kann man sehen wie lange sie ist und wann die Bauarbeiten endlich vorbei sind. Soweit alles normal, aber als wir dann in die Baustelle herein gefahren waren und ein paar Kilometer nur auf einem Fahrstreifen gefahren sind, kamen auf einmal bei jedem Kilometer Hinweisschilder mit großen Hinweisaufklebern darauf angebracht. Dort standen dann irgend wie Kilometerzahlen drauf, ich dachte mir dass das wohl die verbleibenden Kilometer auf der Baustelle sind. Das war also nicht die große Besonderheit, aber darüber befanden sich überraschenderweise riesengroße Smilies, die immer gleich aussahen.

Das machte mich natürlich schon ein wenig stutzig und ich fragte mich nach dem Sinn dieser Smilies. Vor allem dass sie immer den gleichen Ausdruck hatten, erschien mir sehr komisch. Hat jemand von euch auch schon solche Smilies bei Baustellen auf Landstraßen entdeckt? Das ist doch sicher ein Anbringungsfehler, wenn die Gesichtsausdrücke immer die Gleichen sind, oder? Was hat es genau damit auf sich? Soll das etwa eine Art Countdown zum Ende der Baustelle sein?

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich gehe mal davon aus, dass sich da jemand eine Spaß erlaubt hat. Gesehen habe ich so etwas noch nicht, dafür sehe ich auf ganz vielen Stopschildern Aufkleber mit der Aufschrift "killing animals". Dies scheinen auch immer dieselben Aufkleber zu sein und sie sind fast immer in ähnlicher Position angebracht. Auch dabei bin ich sehr sicher, dass dies keine Aufforderung der Straßenverkehrsbehörde ist.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3169 » Talkpoints: 61,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


So etwas habe ich noch nie gesehen und ich fahre sehr viel Auto und besonders dort, wo auch Baustellen sind. Smilies können nicht ernst gemeint sein, denn ich habe sie auch früher noch nie in der Fahrschule gesehen. Und was für einen Zweck sollten sie auch haben? Hier hat jemand wohl etwas als Scherz angesehen.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich kenne diese Smilies auch, jedoch nur von sehr wenigen Baustellen. Ich habe sie erst sehr selten gesehen. Jedoch bin ich der Meinung, dass sich die Smilies ändern.

Nehmen wir mal an, eine Baustelle ist fünf Kilometer lang. Am Anfang der Baustelle steht also ein Schild mit einem Smiley und der Aufschrift "5 km". Der Smiley hat dabei ein trauriges Gesicht, also die Mundwinkel zeigen nach unten. Nach drei Kilometern steht dann wieder ein Schild dort. Auf dem stehen dann logischerweise noch "2 km". Der Smiley hat dabei einen geraden Mund, also nur einen Strich, quasi als weder trauriges noch freundliches Gesicht. Kurz vor Ende der Baustelle steht dann wieder ein Schild mit einem Smiley und zum Beispiel "500 m oder 1 km". Darauf ist dann ein lachender Smiley, bei dem die Mundwinkel nach oben zeigen.

Als ich diese Schilder das erste Mal gesehen hab, dachte ich auch, ich hätte mich verguckt, aber es scheint die Schilder wirklich zu geben. Ich finde die eigentlich ziemlich witzig. Warum nun aber die Smilies bei euch in der Baustelle alle gleich aussehen, weiß ich auch nicht. Das ergibt ja keinen Sinn.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Diese Smilie Schilder kenne ich nicht. Was ich aber schon des Öfteren gesehen habe, ist ein kleines Geschwister Paar auf solchen Schildern. Darauf steht dann z.B. noch 9km Baustelle. Die Kinder machen ein trauriges Gesicht, ich glaube da stand sogar ein Spruch wie: "Schade, noch so lange" dabei. Und je näher man dem Baustellen Ende kam, desto fröhlicher wurden die Kinder und die Sprüche: "Juhu, nur noch 2km". Mir persönlich würden aber diese Smilie Schilder besser gefallen. Habe auch gerade ein solches auf Google Bilder gefunden.
Zum Baustellen Smilie

» Klapersaki » Beiträge: 39 » Talkpoints: 20,26 »


Jetzt habe ich auch mal nach Bildern geguckt und hier habe ich eins gefunden, wo der Smiley seinen "Naja-geht-so"-Blick hat, also einen Smiley mit geradem Mund, weder lachend noch traurig. Ich finde diese Schilder wirklich gut. Baustellen-Smiley

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ach so war das also gemeint, jetzt habe ich die ganze Sache erst richtig verstanden. Eine Scherzaktion war das ganz bestimmt nicht, denn da waren ja auch noch Bauarbeiter mit dabei und die hätten die Schilder ja entfernen können, wenn sie nicht von ihnen gewesen wären. Waren sie aber anscheinend und ich bin froh, dass ich nicht als Einziger diese Schilder gesehen habe. Wenn man ihren Sinn verstanden hat, dann sind sie tatsächlich sehr nützlich und erleichtern das Fahren auch ein wenig. Die Bilder zeigen genau die Schilder, die ich gemeint habe. Allerdings waren die Modelle, die ich gesehen habe, schon etwas älter, anscheinend stehen diese wohl schon ein bisschen länger an Ort und Stelle.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich war letztens in Richtung Holland unterwegs und dort fielen mir auch solche Smilies in einer großen Baustelle auf. Allerdings sah der Smilie nicht immer gleich aus. Am Anfang sah er sehr traurig aus und umso näher man dem Ende der Baustelle kam, umso glücklicher wurde er. Am Ende der Baustelle hat er sogar richtig gestrahlt. :D

Der Sinn dahinter ist wahrscheinlicher einfach den Kilometerstand zu verkünden und den Autofahrer ein wenig bei Laune zuhalten, dass er nicht in zu großen Ärger über die Baustelle verfällt.

» Verdion1337 » Beiträge: 763 » Talkpoints: 7,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^