"Ihr Standort" Schilder auf der Autobahn

vom 02.07.2011, 19:35 Uhr

Wir fahren gerade auf einer Autobahn, den genauen Namen oder die Bezeichnung habe ich gerade nicht zur Hand. Auf jeden Fall ist so eine Autofahrt ja immer recht langweilig und da schaut man sich für gewöhnlich schon einmal um, was denn da für Schilder herum stehen. Da ist mir aufgefallen, dass alle 100 Meter ungefähr Schilder auf der Autobahn angebracht sind. Sie sind weiß mit schwarzer Aufschrift und auf diesen steht : "Ihr Standort".

Das ist so als eine Art Überschrift angedacht und darunter stehen dann noch alle möglichen Zahlen sowie die Richtung der Autobahn, auf der man ist. Für was sind solche Schilder gut? Ich habe diese Schilder noch nie zuvor auf einer Autobahn gesehen. Sind sie so ein ähnlicher Ersatz für die etwas in die Jahre gekommen Straßensteine? Ganz nützlich finde ich sie ja, aber es hat bestimmt einen enormen Aufwand und auch wieder Steuergelder gebraucht, diese überall anzubringen, oder?

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Bestimmt sind für die Schilder viele Steuergelder geflossen, aber wenn man einmal betrachtet wie teuer eine Autobahn insgesamt ist, so rücken die Kosten für die Positionsschilder in einen ganz ganz weit entfernten Hintergrund. Außerdem kann man ja nun wirklich nicht sagen, dass es eine Verschwendung von Steuergeldern wäre, denn wer schon mal eine Panne auf der Autobahn miterlebt hat, der wird wissen wie glücklich man sich schätzen kann, wenn man weiß, wo man sich überhaupt befindet um diese Informationen an den Pannendienst weitergeben zu können und um abgeschleppt zu werden. Aber eine sehr interessante Beobachtung von dir, die ich mir merken werde, wenn es noch einmal bei mir zu einer Panne auf einer Autobahn kommt.

» rumkugeln » Beiträge: 146 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich weiß gerade nicht ganz genau, was du meinst?! Auch der Begriff Straßensteine sagt mir nichts. Zudem kann ich mir nicht vorstellen, dass solche Schilder alle 100 Meter stehen. Wie wichtig es ist, zu wissen wo man ist, "lernt" man schnell, wenn man von der Autobahn mal den Rettungsdienst verständigt hat. Nicht nur, dass man kaum etwas versteht auf der Autobahn und natürlich potentiell aufgeregt ist, geht es so einigen auch so, dass sie keine Ahnung haben, wo sie gerade sind. Der Hinweis "auf der A2 von Hannover nach Oberhausen waren wir etwa eine Stunde unterwegs" bringt der Rettungsleitstelle sehr wenig. Kaum einer erinnert sich an die letzte Ausfahrt, da schaut man eher selten drauf.

Eine ähnlich vage Angabe konnte ich nur machen und spazierte dann mit Handy am Ohr zur nächsten Kilometerangabe- was mir in diesem Moment trotz der "Richtungspfeile" recht weit erschien. Ich habe sogar erst nachgefragt, ob ich erst dorthin laufen soll und dann nochmal anrufen solle, aber das war nicht der Fall, also lief ich telefonierender Weise dorthin.

Was stand denn auf den Standortschildern drauf? Ich vermute mal, dass diese auch für Rettungszwecke sind und finde es sinnig, wenn diese regelmäßig erneuert werden. Dies kann im Notfall Leben retten.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3169 » Talkpoints: 61,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich frage mich grade, in welchem Land Du unterwegs warst. Ich bin nämlich täglich mit dem LKW unterwegs und habe solche Schilder noch nie in Deutschland gesehen. Von Straßensteinen habe ich auch noch nie gehört.

In Deutschland gibt es, neben den großen Richtungsschildern und den Verkehrszeichen, auch noch andere Schilder. Diese sind im Abstand von 500m aufgestellt. Es handelt sich dabei um kleine Pfosten, auf denen die Streckenkilometerzahl angegeben ist. Bei einer Panne oder einem Unfall kann man mit dieser Zahl den genauen Standort durchgeben, damit die Einsatzkräfte optimal gesteuert werden.

» Arcon » Beiträge: 311 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Vermutlich meinst Du die Kilometersteine, die es auch in Form von Schildern, den so genannten Stationsschildern nämlich, gibt? Ich bin mir nun auch nicht ganz sicher, vermute aber, dass Du diese Form von Hinweisen meinen musst. Wichtig sind diese Schilder, wenn man einen Notruf abgeben muss. Oft weiß man bei einem Unfall auf der Autobahn nicht wirklich, wo man sich genau befindet und eine Aussage zum eigenen Standort, an dem der Unfall passiert ist, die ungefähr lautet: „Die letzte Ausfahrt, an der ich vorbeigefahren bin, war vermutlich Bremen, aber sicher bin ich mir nicht“ sind da wenig hilfreich für die Pannenhelfer oder gar die Krankenwagen, Hubschrauber oder was sonst noch an den Unfallort muss.

Stell Dir also vor, Du gerätst in ein Unfallgeschehen auf der Autobahn und bist entsprechend außer Dir, weil es sich hier um eine Ausnahmesituation handelt. Diese Notrufsäulen an der Autobahn kannst Du hier genauso nutzen wie Dein Handy, und wenn Dich Dein Gesprächspartner aus der Notrufzentrale dann fragt, wo Du Dich genau befindest oder wo Dein genauer Standort ist, um eben dort alle erforderlichen Einsatzkräfte hinzuschicken und Schlimmeres damit verhindern zu können, dann wirst Du mit Hilfe dieser Schilder, auf denen „Ihr Standort“ und eine Kilometermarkierung steht, genau Auskunft darüber geben können, wo sich das Unfallgeschehen genau abspielt.

Schau Dir mal den Link von Wikipedia zu diesem Thema an, vielleicht handelt es sich auch gar nicht um diese Form von Hinweisschildern und Du musst uns genauer erklären, was Du meinst.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^