Wie viel hält eine Steckdose aus?

vom 02.07.2011, 01:51 Uhr

Wie schon in ein Paar der anderen Threads erwähnt, bin ich im Moment nebenbei dabei, unseren Keller auszubauen, so, dass dieser bewohnbar ist, da dort zuvor immer nur unser „Müll“ gelagert wurde. Ich bin mit den Umbau-Arbeiten jetzt so gut wie fertig und habe gerade eine Entdeckung gemacht, die ich recht ernüchternd finde. Zuvor war es mir gar nicht so besonders aufgefallen, aber im gesamten Keller gibt es nur fünf Steckdosen. Unser Keller besteht jedoch aus mehreren Räumen und einer der Räume hat eben nur eine einzige Steckdose. Ich hatte eigentlich vorgehabt, dieses Zimmer als mein „Arbeits-“ und Freizeitzimmer zu benutzen.

Dementsprechend muss ich auch eine Menge technischer Gegenstände unterbringen, die aber leider alle mehr oder weniger etwas Strom benötigen. Ich habe schon im Bekanntenkreis und Freundeskreis gefragt, ob diese vielleicht eine originelle Idee haben, da ich eigentlich keine Lust, nicht den technischen Verstand und kein Geld dazu habe, komplett neue Stromleitungen zu legen. Aber mir konnte eigentlich niemand viel mehr empfehlen, als es mit ein Paar Dreiersteckern zu versuchen, die ich dann in Reihe schalten soll.

Auf die gleiche Idee bin ich natürlich auch schon gekommen und in der Regel habe ich da auch gar nichts gegen. Aber wie gesagt, befindet sich in diesem Raum eben nur eine einzige Steckdose – Keine Ahnung, was man sich damals beim Bau des Hauses dabei gedacht hat. An dieser Steckdose müsste ich dann einen Dreierstecker anbringen, damit ich meinen Computer, meinen Bildschirm, Drucker, Boxen und sonstiges Zubehör anschließen kann. Damit wäre dann nur mein „Freizeit-Bereich“ abgedeckt. Ich würde auch ganz gerne noch ein kleines „Mini-Heimkino“ einrichten, mit einem vernünftigen Fernseher und allem, was dazu gehört.

Ich bin jetzt ehrlich gesagt etwas stutzig, ob dann wirklich eine einzige Steckdose ausreichend ist, Dreierstecker hin oder her. Wenn ich diese in Reihe schalte, dann kommt der Strom ja trotzdem noch aus einer einzigen Stromleitung. Mich würde daher jetzt mal interessieren, wie viel man einer solchen Steckdose überhaupt zutrauen/zumuten darf. Sind so viele Geräte an einer Steckdose zu viel für die Stromleitung? Was kann im schlimmsten Fall mit meinen Geräten passieren, wenn die Steckdose überlastet ist? Geht dann etwas kaputt oder gibt nur die Steckdose ihren Geist auf?

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Die Sicherungen für einzelne Abschnitte des häuslichen Stromnetzes lösen eigentlich bei einem Stromfluss von 16 A aus, 220 V * 16 A macht etwa 3500 W, die bis dahin über die Sicherung fließen können. Das ist an sich schon eine Menge und sollte prinzipiell auch für deine Anforderungen ausreichen, da das gesamte System rund um den PC zusammen eigentlich deutlich weniger als 1000 Watt benötigen sollte und das Heimkino auch nicht so extrem viel, weshalb du selbst bei gleichzeitiger Benutzung eigentlich noch 2 kW Luft haben solltest, zumindest bis die Sicherung auslöst.

Ich schätze für einzelne Steckdosen gilt dasselbe, bei unter 2 kW benötigter Leistung sollten hier noch keine Probleme auftreten, weshalb deinem Vorhaben prinzipiell nichts im Weg steht. Außerdem benutzt man ja auch teilweise Staubsauger oder andere vergleichbare Geräte an Steckdosen, die auch Leistung im niedrigen Kilowattbereich benötigen.

Allerdings würde ich trotzdem von einer direkten Reihenschaltung im Sinn von Dreifachsteckdose A an die Steckdose, Dreifachsteckdose B an A, C an B usw. abraten, denn hier verursachst du unnötig viele Steckverbindungen und eine unnötig lange Strecke, da der Strom im schlimmsten Fall erst durch die ganze Kette fließen muss. Ratsamer wäre es hier, eine "Hauptmehrfachsteckdose" zu verwenden, an der weitere Mehrfachsteckdosen hängen, die keine weiteren Verzweigungen haben. Auf die Weise wandert der Strom immer nur über maximal eine "unnötige" Mehrfachsteckdose. Übrigens musst du auch hier darauf achten, dass die jeweiligen Mehrfachdosen überhaupt für die jeweilige Leistung spezifiziert sind, in der Regel gibt es da Aufkleber oder andere Markierungen, auf denen sowas wie "220 V | 16 A" oder "3600 W" draufsteht. Auf keinen Fall sollte über einen Abschnitt mehr Strom fließen als es die Spezifikation vorsieht.

Zur Sicherheit solltest du aber einen Elektriker zu diesem Vorhaben befragen.

» AP Nova » Beiträge: 336 » Talkpoints: 19,85 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Zu erst einmal kann ich dich beruhigen. Bei einer Überlastung gehen weder die angeschlossenen Geräte kaputt noch gibt die Steckdose den "Geist" auf. Dafür ist schließlich die Sicherung da. Jedoch spricht nichts dagegen einen Verteiler mit zusätzlicher Sicherung zu verwenden.

Wie mein Vorredner schon sagte werden meist 16A Sicherungen verwendet. Allerdings sollte man schauen welche Stromkreise durch eine Sicherung geschützt werden, denn nicht jeder Raum ist einzeln abgesichert. So kann es beispielsweise sein, dass alle Stromkreise (Steckdosen) im Keller mit einer gemeinsamen Sicherung abgesichert sind, das sollte man bei der Kalkulierung berücksichtigen. Weiterhin ist erwähnenswert das man nicht die gesamten 3,5 kW ausnutzen sollte, da die Spannung im Stromnetz nicht 100% Stabil ist.

Benutzeravatar

» Smoon » Beiträge: 440 » Talkpoints: 2,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^