Piercing entzündet - was tun?

vom 01.07.2011, 16:08 Uhr

Ich habe mir vor über einem Jahr ein Piercing am Tragus stechen lassen. Das ist der kleine Knorpel in der Mitte des Ohres. Vor einer Woche war ich im Piercingstudio und wollte den Stecker wechseln lassen. Nun habe ich einen kleinen Ring mit Perle. Ich bin echt voll froh darüber, weil es super aussieht.

Leider schwillt es immer wieder an. Ich sprühe schon kräftig Desinfektion darauf, mache es sauber. Leider hilft das nicht. Sollte ich es vielleicht einfach mal in Ruhe lassen? Nur dann bildet sich so eine Kruste und das sieht nicht so schön aus. Vor ein paar Tagen hat es auch leicht geeitert. Was macht ihr, wenn eure Piercings sich entzünden oder sich einfach nicht beruhigen wollen? Ich habe schon so einige Piercings in meinem Leben stechen lassen. Mit keinem hatte ich so einen Akt.

» Blumenelfe » Beiträge: 185 » Talkpoints: 32,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe ein Piercing oben am Ohr und hatte damit anfangs auch nie Probleme, aber leider spiele ich gern daran rum, bleibe mal mit der Bürste hängen oder liege Nachts doof auf dem Ring. Deswegen habe ich da hin und wieder auch Probleme mit.

Ich benutze auch so ein Desinektionsspray und reinige das Ohr oben sooft wie möglich. Und passe auf, dass ich nicht dran komme oder daran rumspiele. Es gibt auch bestimmte Salben in der Apotheke gegen Entzündungen, da habe ich aber leider keine Erfahrung.

Ich würde einfach dabei bleiben, dass du es säuberst und desinfizierst und möglichst nicht oft dran gehst. Wenn das alles aber nicht besser wird, würde ich nochmal zum Tattowierer gehen oder einfach mal deinen Hausarzt fragen, was du da machen kannst.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe mir vor etlichen Jahren ein Bauchnabelpiercing stechen lassen und es dauerte ewig, bis es abgeheilt war. Das wichtigste bei einem entzündeten Piercing ist es, es regelmäßig zu säubern und dann auch wieder in Ruhe zu lassen, damit es sich beruhigen kann.

Mein Piercing heilte erst nach einem Jahr vollständig ab. Ich rate Dir, such noch einmal den Piercer auf, der kann Dir eventuell noch eine andere Creme oder ähnliches empfehlen, damit es schneller abheilt. Das hat bei mir dann auch geholfen. Falls das Piercing auch eitert solltest Du versuchen, es leicht rauszudrücken und dann gut zu desinfizieren.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Das Problem hatte ich auch mal. Ich hatte ein Augenbrauenpiercing, was sich irgendwann entzündet hatte. Es war immer dick und rings um dieses Piercing hatte sich auch eine Kruste gebildet. Zunächst habe ich eine Salbe aufgetragen, Tyrosur heißt die, die wurde mir damals im Piercing-Studio empfohlen. Aber als es nicht besser wurde, bin ich nochmal hingefahren.

Der Piercer meinte, ich solle ruhig die Kruste mit klarem, lauwarmem Wasser abspülen. Ich hatte mich das nämlich nicht getraut, weil ich Angst hatte, dass es dann schlimmer werden könnte. Und dann habe ich es so gemacht und wieder die Salbe aufgetragen. Leider wurde es auch so nicht besser und irgendwann habe ich es dann selber herausgenommen. Vermutlich hat mein Körper das Piercing abgestoßen, denn auch das zweite, was ich mir dann stechen ließ (auf der anderen Seite) ist irgendwann quasi heraus geeitert. Es soll wohl Menschen geben, bei denen das passiert. Seitdem fordere ich es auch nicht mehr heraus, dann eben kein Piercing. Ich habe nämlich auch keinen Bock auf Narben.

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Also das ganze Jahr über, seit ich das Piercing habe stechen lassen, war nichts dran. Ich hatte ja wie gesagt, erst einen Stecker drin. Am Anfang, kurz nach dem Stechen war es auch dick, ist aber dann ziemlich schnell abgeheilt und ich hatte mindestens 8 Monate danach überhaupt keine Probleme. Diese sind erst jetzt wieder nach dem Wechseln des Steckers aufgetaucht. Deswegen glaube ich nicht, dass mein Körper es "abstoßen" will. Dafür habe bzw. hatte ich auch zuviele Piercings, bei denen es garkeine Probleme gab.

» Blumenelfe » Beiträge: 185 » Talkpoints: 32,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wie lange hast du denn gewartet, bis du das Piercing gewechselt hast? Ich habe auch einen Tragus (ein Anti-Tragus soll noch folgen) und meine Piercerin versicherte mir, dass das Wechseln nach aller frühestens 3 Monaten zu empfehlen ist, bei manchen dauert es sogar 6 Monate, bis das komplett verheilt ist! Das ist ein Knorpelpiercing und Knorpel dauern sehr lange, bis sie verheilt sind. Dieses Entzündet-Sein kann also dadurch kommen, dass das Piercing zu früh gewechselt wird.

Außerdem wird dein Stichkanal durch einen Ring ja auch ständig gereizt. Da ist immer Bewegung drin und manche Ohren sind nicht dafür gemacht. Es gibt auch schöne Stecker.

An deiner Stelle würde ich wieder auf das erste Piercing aus Chirugenstahl oder Titan (oder Ähnliches, keine Ahnung, was der Piercer dir als Erstschmuck eingesetzt hat). Es kann deinem Ohr nur guttun. Einfach nen bisschen warten, ordentlich desinfizieren, nicht unnötig reizen (Haare z.B. überm Kopf waschen, damit kein Schmutzwasser beim Haarewaschen rankommt, nicht Baden gehen, beim Schlafen nicht draufliegen, etc) und in ein paar Wochen/Monaten nochmal versuchen, Geduld ist bei einem Piercing das Wichtigste! Und es ist besser, wenn du jetzt erstmal wartest, bis es abgeheilt ist, sonst zickt dein Piercing noch jahrelang rum.

» Mauchen » Beiträge: 222 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn sich das Piercing entzündet und auch schon geeitert hat, würde ich vermutlich mal zum Arzt gehen und das abklären lassen, bevor ich mir eine Entzündung einschleppe, die ich selbst nicht behandeln kann und die entsprechende Ausmaße annimmt, denn damit ist meiner Meinung nach wirklich nicht zu spaßen.

Mit meinem Piercing hatte ich einen solchen Fall glücklicherweise nicht, allerdings habe ich auch wirklich nur dieses eine. Damals habe ich es nach dem Piercen wie vorgeschrieben mehrmals täglich mit Betaisodona gereinigt, wobei ich das Piercing allerdings nicht selbst entfernen konnte, und ich habe diesen Ring, den ich damals bekommen habe, auch erst einmal großflächig mit einem Pflaster überklebt, weil ich immer das Gefühl hatte, an allem hängen zu bleiben und es auch zwischenzeitlich kurz bereut habe, mir diesen Fremdkörper überhaupt den Bauch machen lassen zu haben. Bei mir reagierte damals die Haut mit dem Pflaster und ich wandte mich hilfesuchend an eine sehr nette Ärztin, die mir nebenbei auch noch erzählt hat, was sich aus Piercings so im Allgemeinen für Entzündungen entwickeln können, vor denen ich glücklicherweise verschont blieb.

Aber genau aus diesem Grund würde ich zu einem Arzt gehen und diese Entzündung auch tatsächlich abklären lassen, bevor sie sich verschlimmert und Du noch mehr darunter leiden musst. Mit den richtigen Maßnahmen kann man jetzt sicherlich noch entsprechend so behandeln, dass Du bald wieder viel Freude an Deinem Piercing hast.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



In der Regel reicht es auch, bei einem Piercer vorbeizuschauen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Ärzte nicht sonderlich begeistert sind, wenn man mit einem entzündeten Piercing (=einem Fremdkörper, der da nicht hingehört) in die Praxis kommt und sein Leid klagt. Mein Hausarzt hat mich sofort entnervt zum Piercer geschickt. Wenn es ein seriöser Laden war, dann haben die Leute auch Ahnung davon und wissen, wie man mit dem Piercing weiter umgehen muss (zumal viele von denen auch selbst von Kopf bis Fuß gepierct sind).

Grundvoraussetzung ist natürlich, dass du dir das Piercing wirklich hast stechen lassen, sprich: mit einer sauberen Kanüle und nicht mit einer Pistole, wie sie sie beim Juwelier haben! Denn wenn das Loch geschossen ist, ist der Knorpel sowieso nicht mehr zu retten und du wirst dein Leben lang "Spaß" daran haben.

» Mauchen » Beiträge: 222 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich würde es noch mal mit Desinfektionsmittel versuchen. Für die richtige Anwendung solltest du den Piercing aus dem Ohr nehmen und das Ohr an sich desinifzieren. Den Piercing selbst solltest du gründlich waschen und auch den noch mal desinifzieren. Dann kannst du den Piercing wieder ins Ohr stecken und du solltest diesen nun ein Weile nicht berühren und nicht drehen, auch wenn es mal juckt oder du sonst gerne damit rumspielst. Nach einer Weile sollte sich alles beruhigt haben und die Entzündung geht weg. Bei mir hat es geholfen.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Bei mir hat sich das zum Glück noch nicht entzündet. Aber ich würde es mit Octanisept versuchen erst mal zu desinfizieren. Und dann einfach in ruhe lassen, das es sich beruhigen kann. Und bevor du schlafen gehst würde ich ein Pflaster drauf machen das habe ich auch gemacht wo ich es neu gestochen habe.Und wenn das alles nichts hilft würde ich einen Arzt aufsuchen.

» traumfrau_ » Beiträge: 108 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^