Wirklich extremes Schwitzen: Wer weiß Rat?

vom 30.06.2011, 14:34 Uhr

Ich habe folgendes dringendes Problem: (Einen Termin beim Internisten habe ich erst in einiger Zeit, deswegen brauche ich vorerst Rat.) Ich schwitze extrem stark. Es wird von Jahr zu Jahr mehr. Und es ist nur im Gesicht, am Rücken und am Hintern. Ja: Am Hintern! Für die Achseln habe ich ein gutes Deo, das so gut wirkt, wie ein Antitranspirant. Ich bin ein sehr hygienischer Mensch und dusche mindestens 1 Mal pro Tag, in der Regel morgens. Und ich bin nicht dick, sodass das als Ursache schon mal ausgeschlossen werden kann. Das Schwitzen ist zu kälteren Jahreszeiten erträglicher, aber immer noch viel zu viel.

Hier ein paar Beispiele, die den Ernst der Lage verdeutlichen:
1.) Ich gehe zum Beispiel im Herbst/Frühling morgens, mit noch recht kühlen Temperaturen, gerade frisch geduscht, zum Bus, steige ein und setzte mich hin. Dort sehe ich, dass alle Leute eine Jacke anhaben. Ich ziehe meine aus, weil ich eben schwitze und sitze nun im T-Shirt da. Dann geht es richtig los: Im Gesicht und am Rücken fange ich stärker an zu schwitzen, nach einer Zeit auch etwas am Hintern. So: Nun ist der erste Teil des Morgens schon gelaufen: Ich bin schon da sehr ärgerlich darüber!

2.) Dann komme ich in die Schule: Jetzt im Sommer kann es schon mal sein, dass sich wegen dem Schwitzen, nachdem ich aufgestanden bin, auf dem Stuhl wo ich saß, eine leichte feuchte Spur gebildet hat, die aber sehr schnell verdunstet. Erst recht bei Kunststoffstühlen. Gehe ich in der Schule in den 3. Stock, ist es normalerweise so, dass ich am Rücken geschwitzt bin und etwas im Gesicht. Das alles kann ich sehr gut verbergen, da ich dann auf die Toilette gehe und das mit angefeuchteten Taschentüchern abwische und mit trockenen oder einem Handtuch abtrockne. Es ist aber sehr aufwendig und nervtötend.

3.) Ich habe zum Teil wenn ich im Unterricht sitze, das Gefühl, dass ich in heißen Klassenräumen gar nicht mehr aufhöre zu schwitzen, wenn ich nicht ruhig sitzen bleibe. Ich habe dann manchmal zu allem Übel noch das Gefühl, dass mir dort wo ich schwitze heiße Schauer über die Haut laufen oder dass mir heiß wird, wenn ich mich normal bewege. An einem normalen Schultag verfahre ich also wie gesagt mehrmals so, dass ich mich dort, wo ich geschwitzt bin, kurz wasche und mit einem Taschentuch oder Handtuch abtrockne. Natürlich jedes Mal so, dass es niemand mitbekommt. Ich gehe deswegen normalerweise ohne Taschentücher oder Handtuch im Rucksack nicht weg.

4.) Beim Sport rinnt er mir dick übers Gesicht und tropft hin und wieder ebenso dick auf den Boden. Bei anderen ist es lange nicht so extrem. Nach dem Schulsport, wo zum Duschen keine Zeit bleibt, wasche ich mich, höre aber danach nicht auf zu schwitzen. Dann habe ich ein ständig nasses Gesicht und es bilden sich Schweißflecken am Rücken auf meinem T-Shirt. Das Schwitzen hält dann ca. 30 Minuten nach dem Waschen noch an. Ich sitze danach im Stadtbus, sehe mein Spiegelbild in der Scheibe und was sehe ich: Ein schweißnasses Gesicht. Ich habe dann auch meist einen nassen Rücken. Nahezu alle anderen Fahrgäste schwitzen nur so wenig, dass man es ihnen nicht ansieht. Ich sitze also da und bin der Einzige! Und es kommt mir nicht nur so vor. Sonst dusche ich generell nach dem Sport. Es ist danach wie sonst auch. Eben nur vermehrtes Schwitzen (schwierig, da Unterteilungen zu finden.) Ich habe dann nicht so eine Hitze in mir, die nicht abklingen will, wie nach dem Schulsport, wo ich mich nur wasche. In solchen ´´feuchten´´ Momenten, die gar nicht selten sind, steigt ein Gefühl aus Hass und großer Verzweiflung in mir auf, da dieses extreme Schwitzen nun schon zur Regel geworden ist. Und das besonders unter Leuten und im Bus, wenn ich sehe, wie es mir ergeht und im Vergleich dazu ihnen. Allerdings schwitze ich nach dem Sport mit ´Nur-Waschen´ dann schon enorm.

5.) Stehe ich irgendwo in der Stadt und es muss noch nicht mal 30 Grad warm sein, reicht das schon aus, dass ich einen klatschnassen Rücken bekomme und mir der Hintern feucht wird. Ich sehe dann andere, mit eng anliegender und auch dünner Kleidung und sehe nichts Feuchtes an ihrem Rücken, wenn ich sie mal mit mir vergleiche, nachdem ich mich frage, ob ich vielleicht doch nur normal viel schwitze. Resultat: Negativ.

6.) Beim Autofahren geht es, aber nur solange, ich auf dem Beifahrersitz sitze. Wenn ich selbst fahre, habe ich nach kurzer Zeit bereits einen nassen Rücken, i.d.R. mit Schweißfleck und nasse Achseln. Und das ist der Grund, warum ich noch mit dem Bus fahre und kein Auto habe! Es ist die Hölle!!! Bei solch heißem Wetter, wie zur Zeit, reicht es natürlich schon, wenn ich mich gering bewege oder draußen nur stehe, dass ich anfange zu schwitzen. So, ihr kennt nun ein paar Passagen eines (Schul-)Tages von mir.

Wozu führt das alles?

    1: Ich werde zunehmend verbittert. An manchen Tagen, wenn es besonders schlimm war, bin ich gereizt. Ich habe schon schlechte Laune, wenn es schon morgens im Bus direkt nach dem Duschen beginnt. Punkt Nummer

    2: Ich versuche teilweise, wenn ich wieder mal geschwitzt habe, Leuten aus dem Weg zu gehen, auch wenn der Schweiß nicht riecht.

    3: Ich fühle mich zunehmend unwohl und es beeinträchtigt meine Beziehungen zu anderen, da ich, wie eben gesagt, ihnen teilweise aus dem Weg gehe.

    4: Wenn ich in der Stadt unterwegs bin, und ein schönes Mädel mit Ausstrahlung sehe, das ich gerne ansprechen würde, traue ich mich nicht. Nein, nicht weil ich schüchtern bin, sondern, weil ich mich extrem unwohl fühle, wenn ich stark geschwitzt habe oder es noch tue.


Erst gestern habe ich eine Jeanshose durchgeschwitzt. Und das Abends um 19.15 Uhr, wo die Temperaturen erträglicher waren. Leicht nasser Fleck am Hintern. Trotz nacktem Oberkörper war der Rücken schweißnass, also ohne Kleidung, die eine ausreichende Belüftung verhindert. Bei alledem riecht der Schweiß nicht und fängt auch erst nach normaler Zeit an zu riechen, wie ich denke. Es war recht ausführlich, damit niemand auf die Idee kommt zu sagen, ich würde normal viel schwitzen.

Sollte sich jemand darüber lustig machen, werde ich ihn ignorieren. Ich bin ein sehr selbstbewusster Typ, aber dieses Problem beeinträchtigt mich in dieser Richtung und ich meide Kontakt immer mehr. Mit großem Bedauern! Besonders schlimm ist es, da sich dadurch auch neue soziale Kontakte nur selten knüpfen lassen. Und das Flirten, einfach mal so nebenbei in der Stadt, geht gar nicht! Es ist die Hölle! Einen Termin beim Internisten werde ich morgen machen, da mir der heutige Hautarzt in der Klinik sagte, er sei dafür nicht zuständig. Aber natürlich nicht ohne zu erwähnen, Schwitzen sei doch normal. Dieses Schwitzen macht mir das Leben zur Hölle! Ich bin am Verzweifeln!

Wer kennt/hat das Problem noch? Wer weiß Rat? Wer hat Tipps?
Ich habe gehört, dass Fußbäder gegen Schweißfüße (Die ich glücklicherweise gar nicht habe) mit Kaiser-Natron helfen sollen? Hat jemand Erfahrung mit Natron im Badewasser? Hilft das gegen übermäßiges Schwitzen? Als Leidender hilft mir jeder Ratschlag, wenn er auch nur etwas bringt. Denn mit jedem Tag, den das länger dauert, nimmt meine gute Laune ab.

» SkepticalTomCat » Beiträge: 11 » Talkpoints: 12,43 »



Was ich dir empfehlen kann, ist dich an den betreffenden Stellen zu rasieren. Dadurch wird das Schwitzen eingeschränkt. Zudem kann zuviel Schwitzen an Stress und ungesunder Ernährung liegen. Viel Wasser trinken am Tag kühlt den Körper auch - trinke bis zu 4 Liter Wasser am Tag. Zudem jeden Tag Ausdauersport. Esse drei Mahlzeiten am Tag - keine Zwischenzahlzeiten mehr - abends keine Kohlenhydrate - dadurch fühle ich mich fitter und schwitze auch nicht mehr so viel in Situationen, die unnatürlich wirken. Beim Sport schwitze ich jedoch immer mehr als andere

» 19Michi17 » Beiträge: 5 » Talkpoints: 1,17 »


Ich habe es zwar persönlich noch nicht getestet, aber ich habe schon oft gehört, dass Wechselbäder in solchen Fällen Wunder bewirken können. Am besten versuchst du es einfach mal. Vielleicht testest du es beim Duschen.

Stelle einfach die Temperatur der Dusche innerhalb von circa dreißig Sekunden von warm auf kalt und das wiederholst du einige Male. Achte dabei aber darauf, dass es nie zu unangenehm wird. Es sollte also nicht eiskalt sein und du sollst dich auch nicht verbrühen.

Benutzeravatar

» boveman » Beiträge: 442 » Talkpoints: 1,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Gerade gestern hat eine Bekannte über das selbe Thema diskutiert. Laut ihr hilft Salbei - in welcher Form auch immer. Sie trinkt Salbeitee, isst ihn im Quark und so weiter. Vielleicht eine Idee. Ob es wirklich hilft, kann ich dir leider nicht sagen. Allerdings habe ich es tatsächlich auch schon einmal in einem "Kräuterbuch" gelesen.

» Blumenelfe » Beiträge: 185 » Talkpoints: 32,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin unter den Achseln und im Intimbereich rasiert. An den anderen relevanten Stellen, habe ich nur feine Haare. Mit der Flüssigkeitsmenge (Wassermenge) kann ich das nicht beeinflussen, habe ich schon ausprobiert. Ich habe schon von nichts bis viel getrunken. Sport betreibe ich, bin im Fitnessstudio. Die Frage mit den Kohlenhydraten ist schwierig: Fast alles sind Kohlenhydrate.

Das mit den Wechselbädern werde ich mal ausprobieren. Vom Salbei darf man aber nicht zu viel nehmen und erst recht nicht über einen längeren Zeitraum, da es, wie mir in mehreren Apotheken gesagt wurde, auf Dauer zu belastend für den Organismus sei. Ich glaube es belastet die Nieren, was auch logisch klingt. Man müsste nämlich davon mehrere Liter jeden Tag trinken. Ich glaube 3 oder 5-6 Liter pro Tag, damit man eine wirksame Dosis zu sich nimmt.

» SkepticalTomCat » Beiträge: 11 » Talkpoints: 12,43 »


Dass man weniger schwitzt, wenn man sich an entsprechenden Stellen rasiert stimmt so leider nicht ganz und SkepticalTomCat hat ja wirklich ein extrem Problem, was das Schwitzen angeht. Und in solchen Fällen kann man leider so arg viel nicht machen und viele von den Tipps die man im Internet und sonst wo findet, helfen nicht wirklich.

Die Wechselbäder sind auf jedenfall ein guter Tipp und das solltest du einfach mal ausprobieren. Bei Salbei hast du ja schon richtig erkannt, dass man sehr viel davon trinken muss, damit es wirkt. Ansonsten soll es auch angeblich helfen, wenn man viel warmen Tee trinkt, auch bei heißem Wetter.

Ich selber habe ein ähnliches Problem wie du, nur nicht so stark und auch nur unter den Achseln. Was mir geholfen hat, war ein spezielles Antitranspirant aus der Apotheke. Dieses heißt Yerka und es kostet ungefähr 8 Euro. Das trägst du abends vor dem Schlafen gehen auf die entsprechenden Stellen auf, lässt es über Nacht einwirken und dann wäschst du es morgens wieder ab.

Das wäre jetzt so noch das einzige, was mir einfällt was du mal ausprobieren könntest. Wenn alles nichts hilft, wirst du wohl oder übel warten müssen, bis du deinen Arzttermin hast. Vielleicht kannst du ja auch vorher einen Termin beim Hausarzt machen und dieser kann dir weiterhelfen, bis du deinen Termin beim Internisten hast.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Genau. Das mit dem Antitranspirant habe ich beim Dermatologen angesprochen. Ich glaube, es gibt welche, die nachhaltig helfen. Man trägt sie ca. 1 Woche auf und danach verschwindet das Schwitzen weitestgehend. Danach nur noch einmal pro Woche. Doch er meinte, so großflächig würde man das nicht machen können. Doch wenn mir keiner helfen kann, muss ich das wohl trotzdem machen.

Hoffe nur, das ist nicht zu viel Schwermetall drin (z.B. Aluminium, wie in den meisten Deos/Antitranspiranten), das man dann einatmen kann, wenn es sich mit den Geruchsstoffen aus dem Deo löst. Das mit dem Rasieren hilft gegen die Geruchsbildung, weil es verhindert, dass sich die Bakterien zu schnell "einnisten". Kennt jemand die Wirkung von Kaiser Natron im Badewasser?

» SkepticalTomCat » Beiträge: 11 » Talkpoints: 12,43 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^