Immobilienseiten im Internet: Eine wie die Andere?

vom 29.06.2011, 13:30 Uhr

Ich schaue im Moment ein wenig in die Wohnungsanzeigen und mir ist aufgefallen, dass alle Immobilienseiten gleich sind. Wenn man eine kennt, dann kennt man auch die Anzeigen von der anderen Seite. Ob www.Immobilienscout.de , www.Immonet.de , www.Nestoria.de , www.Immowelt.de oder andere Seiten. Auf jeder Seite stehen die gleichen Wohnungen. Ich habe verglichen und in meine Suchkriterien fallen auf allen Seiten die gleichen Wohnungen an.

Es ist vielleicht verständlich, dass die Leute ihre Wohnungen loswerden wollen und daher überall inserieren. Aber irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass man nur auf eine Seite die Wohnung inserieren muss und die Wohnungen werden dann auf alle Seiten geschaltet. Ist es so, dass diese ganzen Immobilienseiten zusammengehören? Denn sonst wären doch nicht exakt die gleichen Wohnungen auf jeder Seite.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich glaube nicht das Objekte die zum Verkauf oder zur Miete angeboten werden, bei der Suche auf allen Seiten sichtbar sind, da wir 2 Objekte derzeit unter Beobachtung haben, welche es nur auf immonet gibt. Ab und an trifft man schon auf gleiche Objekte, aber ich würde sagen es hält sich in Grenzen.

Ich finde das gerade bei hochpreisigen Objekten es durchaus Sinn macht sie mehr zu werben als günstigere Objekte, da man bei diesen natürlich schneller ein Mieter oder Käufer findet.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Natürlich werden hier nicht die Angebote der einzelnen Anbieter abgeglichen. Ich bin mir noch nicht mal sicher, ob es rechtlich statthaft wäre, wenn ein Immobilienportal A ungefragt Anzeigen aufnimmt, welche bei Immobilienportal B geschaltet werden. Aber selbst wenn es rechtlich unbedenklich wäre, hätte das Immobilienportal B davon keinen direkten wirtschaftlichen Nutzen, nachdem die Einnahmen ja dadurch generiert werden, dass Anzeigekunden für die Inserate bezahlen.

Jedes Portal ist für sich ein Unternehmen und versucht natürlich, die meisten Inserate zu verzeichnen. Und ich denke schon, dass es hier einen Marktführer gibt, der wirklich signifikant mehr Anzeigen beinhaltet, als der Rest. Das dürfte meiner subjektiven Meinung nach ImmobilienScout24 sein.

Klar ist aber auch, dass Makler nicht nur von einem Portal abhängig sein wollen. So dürften die Profis natürlich ihre Angebote bei mehreren Portalen - ja sogar in den Immobilienanzeigen der lokalen Tageszeitungen - einstellen. Schließlich geht es ihnen darum, möglichst viele Suchende zu erreichen. Und ich kann mir auch vorstellen, dass große Maklerunternehmen mit relativ vielen Anzeigen im Monat auch besondere Konditionen bekommen. Aber egal wie professionell der Makler auch sein mag (gilt aber auch für private Anzeigenkunden): wenn ein Haus oder eine Wohnung in mehreren Immobilienportalen beworben werden soll, wird nicht für jedes Portal eine individueller Text erstellt oder jeweils eigene Bilder gemacht. Vielmehr gibt es für eine Immobilie eben die Beschreibung sowie den entsprechenden Satz an Bildern und das Paket wird dann bei allen Portalen eingestellt. So kann der Eindruck entstehen, dass alle Portale die gleichen Angebote vorhalten würden.

Aber diese Immobilienseiten unterscheiden sich nicht nur bezüglich der Anzahl an Anzeigen, sondern versuchen Alleinstellungsmerkmale bei z.B. der Suche oder der Benachrichtigung usw. zu finden. Es sind eigentlich immer Konkurrenten und die versuchen eben jeder für sich ein möglichst großes Stück des Kuchens abzubekommen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich habe mich vor ein paar Stunden nur bei www.Immobilienscout24.de registriert. Dann habe ich die Möglichkeit in Anspruch genommen, dass ich per Mail benachrichtigt werde, wenn eine neue Wohnung inseriert wird. Ich habe eben 3 mails erhalten. Eine von Immobilienscout, eine von Immonet und eine von Immowelt. Alle haben mir die gleiche Wohnung per mail angeboten, obwohl ich mich nur bei Immobilienscout angemeldet habe.

Da scheint es ja nun doch klar zu sein, dass sie alle irgendwie zusammenhängen. Vielleicht ist alles ein Anbieter? Im Impressum stehen wohl immer andere Adressen. Einmal Hamburg, einmal Nürnberg und einmal Berlin. Irgendwie verstehe ich nicht, dass ich drei Mails bekommen habe von 3 verschiedenen Portalen, wo ich mich nur bei einem angemeldet habe.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Als wir vor etwa 4 Jahren damit begonnen hatten, nach einem Haus zu suchen, hatte ich auch einige Seiten in den Favoriten, die ich immer wieder abgeklappert habe, und viele der angebotenen Immobilien erschienen auf mindestens zwei der Portale. Bei mir waren es damals immobilienscout24, mynexthome, immonet und sol glaube ich.

Die meisten Makler bieten die Häuser ihrer Kunden auf mehreren Portalen an, weil ja nicht jeder jede Seite kennt. Auf diese Weise erreichen sie die breiteste Käuferschicht, was ja durchaus sinnvoll ist. Daß die automatisch überall übernommen werden, glaube ich allerdings nicht. Meines Wissens sind die Angebote bzw. deren Onlinestellung ja nicht kostenfrei, also wird wohl kaum eine Website Angebote einfach rüberkopieren. Da ginge ihnen bares Geld durch die Lappen.

» Thaddäus » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 22,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich war letztens noch auf Wohnungssuche und dabei ist mir natürlich auch aufgefallen, dass die Seiten sich stark ähneln, weil die Angebote meistens gleich sind. Natürlich ist es so, dass die Leute die die Anzeige schalten das auf so vielen Seiten wie möglich machen. Au diesem Grund tauchen sie eben auch auf allen Seiten auf.

Ich bezweifle allerdings, dass man nur einmal eine schalten muss, und dann tauchen sie auf allen Seiten auf. Das wäre natürlich am einfachsten für alle Beteiligten, aber so ist es nun mal nicht. Der Text ist deswegen der Gleiche, weil diejenige den eben nur einmal schreiben und dann kopieren und einfügen. Wieso sollte man denn auch immer einen anderen Text schreiben? Und mit den Bildern ist es natürlich genau dasselbe.

Ich konnte allerdings schon ein paar Unterschiede herausfinden. Daran sieht man auch, dass die Seiten nicht zusammengehören. Zum Beispiel wurden auf der einen Seite Bilder eingestellt und auf der anderen nicht. Und es lag nicht daran, dass es dort nicht ging. Auch waren die Überschriften ab und an mal geändert oder es wurde auf der einen Seite noch etwas ergänzt.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich bin ebenfalls der Meinung, dass diese Immobilienseiten nicht zusammengehören und auch ich habe einen Suchassistenten wie Du bei Immobilienscout24.de eingerichtet, Diamante. Die Benachrichtigungen über passende Anzeigen erhalte ich allerdings auch ausschließlich von diesem Anbieter und ich kann schon insofern Deine Beobachtung nicht teilen.

Außerdem gab es eine Zeit, in der ich auf drei oder vier verschiedenen dieser Portale parallel nach Anzeigen gesucht habe. Ich konnte feststellen, dass tatsächlich nicht in jedem Wohnungsanzeigenportal dieselben Wohnungen und Häuser inseriert waren, allerdings schalten vor allem Banken und größere Immobilienmakler ihre Anzeigen wohl gern parallel auf allen zur Verfügung stehenden Anbieterwebseiten, und das ist ja auch wieder irgendwie klar. Dennoch findet man nicht wirklich alle Immobilienangebote auch auf allen dieser Webseiten.

Wenn Du wissen willst, ob mittlerweile ein Portal von einem anderen Portal übernommen wurde, kannst Du eigentlich recht einfach herausfinden, wer genau zusammengehört, indem Du nämlich das Impressum oder die Allgemeinen Geschäftsbedingungen vergleichst. Auf Zugehörigkeiten wird hier nämlich gern hingewiesen, aber schon über die Anschrift im Impressum solltest Du herausfinden können, ob ein Betreiber zwei oder mehrere Webseiten führt.

Zu guter Letzt kannst Du das wiederum auch über eine Whois-Abfrage der einzelnen Domains herausfinden, denn wenn Immobilienscout24 irgendwelche anderen Immobilienportale aufgekauft haben sollte, würde das sicherlich aus einer Whois-Abfrage ersichtlich werden, da ich davon ausgehe, dass die übernommene Webseite dann mit ihrer Domain auf das Unternehmen „Immobilien Scout GmbH“ in Berlin verweist.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^