Sind Elektroautos viel leiser als herkömmliche?

vom 29.06.2011, 12:31 Uhr

Elektroautos sollen für Fußgänger gefährlich sein, weil sie als geräuscharm gelten. Das leise Summen würde später gehört, als das Geräusch des herkömmlichen Verbrennungsmotors. Widerlegt hat das die Duisburg-Essener Universität. Durch Experimente wurde nachgewiesen, dass Elektroautos nicht unbedingt geräuscharmer sind. Kaum hörbar war der Unterschied beim Opel Agila mit 2,5 Dezibel. Nimmt man nun eine Luxuslimousine zum Vergleich, ist der Unterschied nicht wahrnehmbar. Es wäre also falsch, die Autos lauter zu machen. Ich habe noch kein Elektroauto gehört. Habt ihr damit Erfahrung? Oder konntet ihr schon irgendwo einen Unterschied feststellen?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Hier fahren einige Elektroautos rum. Ich habe nie auf die Automarke geachtet. Aber auffallend ist wirklich, dass man sie kaum hört. Das ist meines Erachtens wirklich gefährlich. Gerade ältere Leute und Kinder gehen nach Gehör und hier sind schon Fahrradunfälle mit diesen Elektroautos passiert. In der Presse stand dann, dass die Fahrradfahrer diese Autos nicht hören und sich erschrecken, wenn ein Auto sie überholt und dann unsicher werden und das Lenkrad verreißen.

Ich finde schon, dass man diese Autos lauter machen sollte. Auch wenn es angenehm ist, wenn man an einer vielbefahrenen Straße wohnt und die Autos mit der Zeit alle leiser werden, finde ich sie schon gefährlich.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Wenn man sich überlegt, was die nicht zu bestreitende Geräuschentwicklung (also den Lärm) aus macht, dann kommt man grob vereinfacht auf die Komponenten "Reifen", "Widerstand" und "Motor". Und hier würde ich sagen, dass der Lärm durch die Reifen (beim Fahren) sowie durch die Verdrängung der Luft eher gering im Verhältnis zum Lärm des (Verbrennungs-)Motors ist. So denke ich schon das Elektroautos signifikant leiser sind! Zwar können auch diese nicht völlig geräuschlos fahren, sind aber bei "langsamer" Fahrt (eben in der Stadt) eben kaum über die Geräusche wahrnehmbar. Vor allem wenn man noch die nicht auszublendenen Hintergrundgeräusche nimmt, die dann den "Lärm" der Elektroautos überdecken.

Ich habe auch schon davon gehört, dass es Überlegungen gibt bzw. schon umgesetzt werden, diese Autos künstlich lauter zu machen, weil sie sonst tatsächlich "schlecht" wahrgenommen werden. Das ist aktuell vielleicht eine nachvollziehbare und sinnvolle Maßnahme. Sollte aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass im Verkehr künftig eben nicht mehr so sehr auf das Gehör verlass sein sollte! Es kann nicht angehen, dass man eine Straße kreuzen will, ohne sich "visuell" versichert zu haben, dass kein Auto kommt. Einen Radfahrer hört man auch nicht und jedem leuchtet ein, dass ein "über die Straße rennen" ohne zu schauen gefährlich ist. Ganz gleich ob man nun vorher "hingehört" hat oder nicht.

Es wäre für die Zukunft sicher begrüßenswert, wenn die Autos deutlich leiser ihren Dienst verrichten würden. Ich denke, dass sich die Menschheit dann auch an leise Autos gewöhnen dürfte. Wie witzig wird dann wohl der Gedanke sein, dass es eine Zeit gab, in der man die Autos künstlich zur Lärmquelle gemacht hat?

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ja, Elektroautos sind wirklich etwas leiser und ich denke da beispielsweise an Menschen, die schlecht sehen oder vielleicht blind sind, dass sie es gar nicht so mitbekommen, dass überhaupt ein Auto entlangfährt. Das wäre für mich auch ein Punkt, wo ich doch dafür bin, dass ein Elektroauto eine Mindestlautstärke hat und es gerade für sehbehinderte Menschen wahrgenommen werden kann.

Andere Verkehrsteilnehmer sollten aber in der Lage sein, nicht nur die Ohren, sondern auch die Augen zu nutzen und ohne eine Absicherung durch das Umherschauen kann man doch nicht einfach die Strasse überqueren. Manche Ecken, gerade auf dem Lande, sind leider etwas schlecht gebaut und da muss man sich manchmal auf's Gehör verlassen. Wer des öfteren in einer Wald-und-Wiesen-Region unterwegs gewesen ist, der wird es vielleicht wissen, dass man sich da nicht nur auf die Augen, sondern auch auf die Ohren verlassen kann und auch leider muss.

Nun muss man ja ein Elektroauto nicht ganz hoch ansiedeln, es würde schon ausreichen, wenn man die Lautstärke so etwas anhebt. Ansonsten muss ich gestehen, wäre so ein Elektroauto nicht das Schlechteste für mich, da ich selbst ja am frühen Morgen unterwegs bin und gerade im Sommer wohl die einen oder anderen Anwohner meinen Wagen hören, der eine normale Lautstärke hat. Mit einem Elektroauto würde ich sie wohl weniger belästigen, aber das ist nur nebenbei ein persönlicher Aspekt.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Man hört beziehungsweise bemerkt die Elektroautos nicht, wenn man sie nicht sieht. Falls du darauf achtest kannst du eventuell ein kleienes Surren feststellen ähnlich von anderen Elektrogeräten. Natürlich könnte man sagen, dass es angenehmer ist, wenn man von den Autos nicht mehr viel hört. Besonders Personen, die an viel befahrenen Straßen wohnen, wären bestimmt darüber froh. Allerdings empfinde ich es als nicht sehr sinnvoll, wenn die Autos total stumm sind. Kinder sind zur Zeit ja noch auf die Motorgeräusche eingestellt und achten oftmals erst auf die Motorengeräusche an einer Straße. Elektroautos können oftmals nicht gehört werden und somit aus missachtet. Dies halte ich für ein großes Manko.

Einige Politiker fordern deshalb ja auch schon, dass es besondere Lautsprecher entworfen werden, die ein solches Motorgeräusch simulieren sollen. Diese Töne können variiert werden. Außerdem fände ich es schade, trotz der Schonung der Umwelt, wenn es gar keine Motorgeräusche gäbe und man an einer Straße vorbeiläuft und nichts hört. Man kennt doch das Gefühl wenn ein übermotorisierter Wagen an einem vorbeifährt und ihm dann nachsieht. Wir besitzen einen alten Jaguar und es wäre für mich unvorstellbar wenn ich auf einer Straße in der Zukunft fahre und ich nur Elektroautos ohne Geräusche wahrnehme.

» Yasier02 » Beiträge: 18 » Talkpoints: 0,53 »


Es stimmt, dass Elektroautos sehr viel leiser sind, als Autos mit einem normalen Verbrennungsmotor. Hier fahren noch nicht viele Elektroautos, aber ich finde die schon sehr viel leiser. Das Auto, was ich zuletzt probe gefahren bin, ist ein Hybrid- Auto, also eine Mischung aus normalem Benzinmotor und Batterie. Dabei fand ich es schon erstaunlich, als ich angefahren bin und man wirklich kein Motorengeräusch hörte. Aber ich empfand es als sehr angenehm im Vergleich zu meinem jetzigen Auto.

Allerdings stimmt es schon, dass man als Fahrer eines Elektroautos teilweise sehr viel vorsichtiger fahren muss, weil man von Fußgängern einfach sehr viel später wahrgenommen wird. Aber trotzdem würde ich daran nichts ändern wollen, weil ich es schön finde, dass diese Autos leiser sind. Bei dem Lärm, der so auf den Straßen herrscht, empfinde ich es schon als angenehm, wenn ein Auto mal leise fährt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich habe schon viele Elektroautos gesehen und gehört und kann nur sagen, dass ich mir zu hundert Prozent sicher bin, dass diese Autos leiser sind, als normale Autos. Man darf sie nicht mit Hybridautos und anderen Mischfahrzeugen verwechseln. Ein reines Elektroauto ist sehr leise. Meine Eltern haben mich auch immer davor gewarnt, dass ich gucken soll, auch wenn ich absolut nichts höre, weil es immer sein könnte, dass eines "dieser neuartigen Elektrowagen" - damals waren sie noch modern, weil gerade erst erschienen - von der Seite kommen könnte und man sie nicht hört.

Ganz so extrem ist es meiner Meinung nach nicht. Elektroautos sind zwar sehr leise, aber die Autos, die ich gesehen und gehört habe, hat man auch akustisch immer sehr gut wahrnehmen können, denn der Wind, der verdrängt wird, das Rollen der Reifen und das Summen des Antriebs sind schon hörbar - wenn man nicht drauf achtet und auf Motorradsound wartet, kann man das vielleicht mal überhören, ich glaube aber nicht, dass es mir passieren könnte, dass ich beim Überqueren der Straße dieses Auto überhöre. Mal ganz davon abgesehen, dass man immer gucken sollte, ob irgendetwas auf der Straße entlang kommt, es könnte auch ein Fahrradfahrer sein und so oder so sollte man als Fußgänger beim Eintritt in den Straßenverkehr immer aufmerksam sein.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^