Google startet eigenes Social Network

vom 28.06.2011, 23:04 Uhr

Nun bringt auch der Internetriese Google sein Social Network auf den Markt. Unter dieser Adresse lässt sich das Social Network aufrufen. Es heißt "Google +" und befindet sich noch in der Beta-Phase, das heißt es ist bisher nur wenigen Personen erlaubt, Google + auszuprobieren. Der Seite des Netzwerkes kann man aber entnehmen, dass es bis zum richtigen Start, also bis zu dem Tag, an dem jeder sich ohne Einschränkungen amelden darf, nicht mehr lange dauern wird.

Google + besitzt viele unterschiedliche Funktionen, es ist jedoch jetzt schon bekannt, dass das Social Network auf 5 Features basiert, die sich schon deutlich von den Features des Konkurrenten Facebook unterscheiden. Ein Feature nennt sich "Sparks". Man kann verschiedene Dinge, die einen interessieren, also beispielsweise Hobbys zu seinen Interessen hinzufügen, über die man dann von Google + informiert wird. Diese kann er dann mit seinen Freunden teilen, so dass diese die verschiedenen Interessen sehen und kommentieren können.

Das zweite wichtige Feature ist "Hangout". Durch diese Funktion lassen sich Videochats mit bis zu 10 Freunden durchführen, die alle auf einem Bildschirm angezeigt werden.

Eine weitere Funktion wird "Circle" sein. Durch Circle wird man Freunde und Bekannte in verschiedene Gruppen einteilen können. Zudem kann man sehr einfach Dateien an einzelne oder mehrere Kontakte in einer Gruppe schicken. An Circle knüpft "Huddle" an, welches eine App ist. Diese App ist bereits im "Android Market" zum Download verfügbar, kann aber nur mit einer bereits vorhandenen Einladung für Google + oder dann zum offiziellen Start des Social Networks benutzt werden. Mit der App kann man innerhalb eines "Circles", also einer Gruppe untereiander schreiben und so einen Gruppenchat führen.

Das letzte große Feature von Google + ist "Mobil", welches natürlich auf das Interagieren mit Google + während man unterwegs ist setzt. So kann man bei jeder Statusmeldung seinen Ort mit angeben, aber nur wenn dies der Wunsch des Benutzers ist, es geschieht also nichts ohne Erlaubnis. Zudem können, ebenfalls auf Wunsch, Bilder die man unterwegs mit seinem Handy macht, direkt online in der "Cloud" gespeichert werden. Und später kann man dann Bilder aussuchen und sie in Google + seinen Kontakten zeigen. So betont Google aber, dass die Privatsphäre für den Benutzer immer gegeben sein wird, zudem wird es sehr viele Einstellungen zur Privatsphäre geben, die man als Benutzer vornehmen kann.

Was haltet ihr von dem neuen Social Network von Google? Glaubt ihr, dass es Facebook vom Thron stoßen kann? Was haltet ihr von den neuen Funktionen? Würdet ihr euch dort anmelden, sobald es öffentlich wird? Ich für meinen Teil kann sagen, dass Google + auf mich einen sehr guten Eindruck macht. Es sieht schon sehr gut aus, zudem sprechen mich die Funktionen an. Ich bin mir sicher, dass Google + wie Facebook auch sehr viel Erfolg haben wird, vielleicht sogar mehr als Facebook. Kleine Videos zur Veranschaulichung den Funktionen gibt es übrigens auf der Seite der deutschen Ankündigung für Google +.

Benutzeravatar

» JokerFace » Beiträge: 285 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Als ich die Seite aufgerufen habe, musste ich zuerst einmal feststellen, dass ich diese gar nicht so ansprechend finde. Meiner Meinung nach ist sie wenig intuitiv aufgebaut und ich musste mich erst einmal zurechtfinden. Das mag vielleicht daran liegen, dass man sich noch nicht anmelden kann oder so, und es mag sein, dass das mit der Alpha-Version dann auch behoben wird, aber im Moment finde ich die Seite, wie gesagt, wenig ansprechend.

Eine Andere Sache ist das mit den Funktionen. Gut, Facebook und andere soziale Plattformen bieten in mehr oder weniger großem Umfang die gleichen oder ähnliche Funktionen an, so kann man bei unzähligen sozialen Plattformen Viedeos und Bilder hochladen.

Die Funktion Sparks betrachte ich mit gemischten Gefühlen. Zwar finde ich die Idee seine Interessen anzugeben und dann darüber informiert zu werden super, aber ich kann jetzt nicht sagen in welchem Maße man einstellen kann, welche Informationen man wann und wie bekommt. Ich persönlich habe keine Lust mich von Spammails oder dergleichen überfluten zu lassen, nur weil ich da einige meiner Interessen angegeben habe.

Die Funktion Circles … okay, das Einteilen von Freunden in verschiedene Gruppen ist auch nicht unbedingt neu. Das gibt’s bei Facebook und bei Schüler-, Studi- und MeinVZ auch (zumindest weiß ich das bei diesen Plattformen). Was ich aber gut finde ist das Versenden von Dateien an diese Gruppen bzw. spezifische Gruppen, da könnte ich mir eine Nutzung durchaus vorstellen, zumal ich ohnehin ab und zu Schwierigkeiten habe meinen Freunden Dateien zukommen zu lassen, da die Größe von Dateien meistens durch verschiedene eMailprovider beschränkt ist.

Die Funktion Hangouts finde ich auch recht gut, zwar bietet beispielsweise ICQ eine ähnliche Funktion, also der Chat per Webcam, allerdings weiß ich nicht, ob das auch mit mehreren oder nur zu zweit möglich ist. Auch hier könnte ich mir eine Nutzung vorstellen.

Da ich das mobile Internet noch nicht in dem Umfang nutze, als dass es für mich lohnenswert wäre die Funktion Mobile zu nutzen, fällt diese Funktion auch aus meinem Interessengebiet raus.

Ob sich Google+ gegen Facebook durchsetzen kann oder ob überhaupt ein direkter Vergleich möglich ist, kann ich nicht sagen, zwar bietet Google+ einiges potenzial, man muss sich aber fragen, ob Facebook nicht vielleicht schon zu viele Marktanteile und damit Nutzer für sich eingenommen hat. Ich werde Google+ weiter verfolgen und mich wahrscheinlich aus Neugier mal anmelden und dann werde ich weiter sehen.

Benutzeravatar

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde nicht dass Google Sachen nachmacht, sondern dass Google Sachen von anderen verbessert,
ich find das gut mit dem Social Network, denke aber nicht dass die mal eben Facebook einholen können. Denn der Name Google+ ist meiner Meinung nach nicht der beste dafür, einfach hinter den Firmennamen ein + Ich denke aber es hat trotzdem sehr sehr viel Potenzial. Wenn das erstmal läuft dann gehts rund und dann kommt da schon ne hohe Nutzerzahl zusammen. Werde mich auf JEDEN Fall anmelden und bin schon gespannt. Bis jetzt ist die Anmeldung noch gesperrt.

» maxi888 » Beiträge: 28 » Talkpoints: 9,73 »



JokerFace hat geschrieben:Was haltet ihr von dem neuen Social Network von Google?

Hier stelle ich mir die Frage, wie du das meinst. Was hält man vom Social Network von Google allgemein hält oder im Verhältnis zu Konkurrenzsystemen? Allgemein bin ich selbst kein großer Fan der sogenannten Sozial Networks und bin vermutlich einer der wenigen, die keinen entsprechenden Account haben. Ob das in Zukunft so bleibt weiß ich natürlich nicht - aber im Moment sehe ich den Mehrwert nicht, den ich durch einen solchen Account hätte.

Gegenüber Facebook kann ich natürlich aus oben genanntem Grund auch kein vergleichendes Urteil bilden. Es ist aber so, dass das Kopieren erfolgreicher Ideen nicht immer schlecht ist. So musste Google selbst hinnehmen, dass Microsoft mit Bing eine Suchmaschine auf den Markt gebracht hat, die Google ja wirklich sehr ähnlich war. Bis auf das sich ändernde Großbild - was Google dann seinerseits (mit wenig erfolg) eine zeitlang abgekupfert hat.

JokerFace hat geschrieben:Glaubt ihr, dass es Facebook vom Thron stoßen kann?

Das wird wohl sehr darauf ankommen, was der Thronplatz wert ist. Also, wie Facebook tatsächlich Geld generieren kann. "Twitter" ist ja auch so ein Ding, welches "erfolgreich" ist aber wie "Skype" nur im Bezug auf Nutzerzahlen. Im "kapitalistischen" Sinn, also nach wirtschaftlichen Kriterien allein bewertet, sind das eher Reinfälle und können nur durch Quersubventionen überleben. Aber auch "Youtube" generiert wohl weniger Einnahmen als der Betrieb letztlich kostet. Wenn sich das nicht ändert (auch bei Facebook), wird niemand Interesse an diesem Thron haben.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Jetzt ist es offiziell! Google macht wirklich alles und jeden nach!! Erst Apple mit IOS und jetzt auch noch facebook! Google macht ja auch gute Sachen aber die meisten Ideen dazu sind "geklaut". Ich verstehe ja, dass sie mit solchen Sachen Geld verdienen wollen. Aber es wird alles nachgeahmt!

Benutzeravatar

» 743rage » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,66 »


Ich finde es gut, dass auch Google ein soziales Netzwerk herausbringt, da bei mir sowieso alles über Google läuft und ich auch den Großteil meiner Zeit auf Google verbringe ist es sicher passend für mich :).
Außerdem finde auch ich, dass Google damit niemanden nachmacht, denn wenn man so fragt, stellt sich doch auch die Frage, wer mit dem Nachmachen angefangen hat, da es so viele Netzwerke gibt.

» desertrose21 » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,90 »


Facebook kann man sowieso nicht stürzen oder in Bedrängnis wenigstens bringen, wie ich finde. Abgesehen davon, dass Google das vielleicht gar nicht möchte, finde ich diesen Dienst eigentlich ganz sinnvoll. Es gibt ja auch Leute, die sich von Facebook abwenden wegen dem Datenschutz. Ob man da bei Google allerdings besser aufgehoben ist, das wage ich doch eher stark zu bezweifeln.

Solange das alles aber noch unter der Beta-Version läuft, werde ich erst einmal auf eine Anmeldung verzichten und erst einmal abwarten, wie denn so die ersten Erfahrungen damit sind. Ich kann mir allerdings kaum vorstellen, dass da ein großer Hype bei den jungen Leuten entsteht, denn wer fragt denn schon in die Runde, ob man denn schon bei "Google Plus" sei. Das kann ich mir eher weniger vorstellen.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Also ich werde mich da auf keinen Fall anmelden, Google erspäht eh schon jeden Rechner und wenn man dann auch noch genau angibt, wer man ist, hat Google eine riesige Menge an Daten über einen, welche sicherlich nur für Google einen Vorteil hat. Ich denke auch nicht, dass Google sich gegen Facebook durch setzten wird. Das kann wohl kein Netzwerk mehr, da Facebook einfach schon zu viele Mitglieder hat und die Mitglieder bzw. der Mensch an sich lieber faul bleibt und auf etwas neues nicht unbedingt Lust hat.

Benutzeravatar

» aannii » Beiträge: 697 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^