1 Tag Auszeit, aber wohin mit den Kindern?

vom 28.06.2011, 16:50 Uhr

In unserer Ehe kriselt es und ich denke mal wir brauchen alle beide mal ein Tag für uns alleine, um den Stress abfallen zu lassen und mal zu reden. Unser Hauptproblem ist aber das ich keinen kenne, der mal unsere Kinder für 1 Tag nehmen würde.

Im Babysitter Portal habe ich schon geschaut, entweder gibt es keine bei uns in der Nähe, oder sie sind einfach zu teuer. Ein Tag 200 - 300 Euro für Kinderbetreuung habe ich leider nicht. Gibt es eine andere Möglichkeit wo man seine Kinder wohlbehütet mal für ein paar Stunden hin bringen könnte?

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Du solltest die Kinder nicht einfach so abschieben, sondern sie schon zu Leuten geben, die die Beiden auch kennen. Gibt es denn keine Freunde, Nachbarn oder vielleicht andere Familien, in der die Kinder mal einen Tag bzw. wenn es nach der Schule/ nach dem Kindergarten ist, die restliche Zeit dort verbringen? Das sollte ja nun wirklich kein Problem sein.

Wie sieht es mit Deinem Vater aus? Er wohnt doch bei Euch mit im Haus. Er könnte mit den Kindern doch nachmittags mal in die Stadt fahren, auf einen Spielplatz, ins Kino oder sonst etwas. Es handelt sich ja nicht um mehrere Tage, wobei ich bezweifle, dass die Krise innerhalb von einem Tag zu einem Ende kommen kann.

Wo im Internet bzw. auf welchen Babysitterportal hast Du geschaut? Wenn Ihr in meiner Nähe wohnen würdet, würde ich die Kinder auch selbst betreuten. Aber ich glaube, das ist zu weit weg - ganz abgesehen davon, dass man sich erstmal selbst kennenlernen und beschnuppern muss. Ansonsten hänge in Supermärkten Aushänge aus, dass Du eben eine Kinderbetreuung suchst. Vielleicht hast Du damit Erfolg. Du könntest auch in den Einrichtungen fragen, in der Deine Kinder betreut werden. Manche Praktikanten sind froh, wenn sie sich noch etwas Geld nebenher verdienen.

Und wie Punktedieb unter mir schrieb, muss man ja nicht zwangsläufig die Gründe nennen. Es gibt ja viele Möglichkeiten, weshalb eine Kinderbetreuung gesucht wird. Und ich denke, das ist auch Eure Sache, weshalb Ihr jemanden sucht, wenn es der Vater eben nicht schafft, die Kinder zu nehmen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Zuletzt geändert von *steph* am 28.06.2011, 16:57, insgesamt 1-mal geändert.

Eure Kinder haben doch bestimmt Freunde, wo sie vielleicht auch übernachten können. Man muss ja nicht den Eltern die wahren Gründe sagen, aber Kinder kann man sanft in die Richtung schubsen, wenn sie das Alter schon haben, wo man auch mal bei Freunden übernachtet. Zumindest meine Töchter haben eine Freundin, wo ich im Fall der Fälle auch mal die Kinder dort schlafen lassen kann.

Ansonsten, wenn ich mich recht erinnere, wohnt doch dein Vater mit im Haus. Kann er denn nicht mal einen Abend das Kinderhüten übernehmen? Dann könntet ihr auch die eigenen vier Wände verlassen und das hilft auch oftmals schon, wenn man einfach nur mal rauskommt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich will sie doch nicht abschieben. Es gibt leider keinen aus unseren Familien der die Kinder mal für ein paar Stunden nehmen würde und für Freunde sind sie meines Erachtens zu jung, um sich bei denen ein paar Stunden auf zu halten. Ich würde die Kinder natürlich vorher eingewöhnen lassen.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Mein Vater hat nicht die Nerven um sich mal mehr als eine Stunde um die Kinder zu kümmern und es müsste am Wochenende sein, da wir in der Woche beide arbeiten und das meistens auch noch in unterschiedlichen Schichten.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Hmm, und wo hast Du Dich umgeschaut? Hast Du mal im Kindergarten nachgefragt und andere Eltern kommen natürlich durch das Wochenende auch nicht in Frage. Denn unter der Woche wäre es zumindest leichter, etwas zu finden.

Abschieben klingt schon etwas blöd, ja, aber für mich wäre es so, wenn es eben von heute auf morgen sein müsste, ohne Eingewöhnung. Aber das ist ja nun nicht gegeben. Ansonsten schau doch mal bei betreut.de - ich finde es immer eine ganz hilfreiche Seite für Betreuer und Eltern!

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich weiß ja nicht wie alt deine Kinder sind. Doch meisten haben sie doch Freunde. Frag doch mal die Eltern ob sie deine Kinder mal beaufsichtigen können. Du hast doch sicherlich auch Bekannte, Arbeitskollegen oder Freunde. Vielleicht haben Bekannte auch Kinder die schon Jugendlich sind und sich ein paar Euro dazu verdienen wollen. Selbst ein paar Stunden Auszeit wären schon sehr nützlich für dich.

Vielleicht gibt es ja auch Hilfe vom Amt, das deine Kinder von einer gestellten Betreuerin mal einen Tag betreut werden könnten. Da müsste man sich mal erkundigen. Mit einem Babysitter Portal im Internet habe ich leider keine Erfahrungen, daher kann ich dir keine Tipps geben.

» rola28 » Beiträge: 493 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



200 bis 300€ für einen Tag Babysitten? Ich glaub dann würden viele das hauptberuflich machen! In welcher Gegend wohnst du denn? Kann mir nicht vorstellen, dass sich da niemand findet. Aber für 300€ komme ich sogar zu euch und übernehme das, davon trage ich dann sogar meine Fahrkosten selbst!

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3169 » Talkpoints: 61,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


o.K werde ich mal machen. Ist schon irgendwie schwierig und irgendwo auch schade das ich schauen muss, woanders nehmen die Omas und Opas ihre Enkel mit Kusshand. Naja, kann man halt nichts machen. Es soll ja nur mal einmalig sein um einfach mal vom ganzen Stress der letzten Monate, schon fast Jahre runter zu kommen und mal wieder als Ehepaar was zu unternehmen.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Na ja, ich bezweifle, dass mein Vater es selbst auf die Reihe bekommen würde, seine beiden Enkel (Kinder meines Bruders) zu betreuen. So selten ist es gar nicht. Aber sie haben noch die anderen Grosseltern. Ich glaube, das geht bei Dir nicht, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Und ich meine das noch nicht mal böse, aber ich sehe es schon so, dass die beiden nicht wirklich einen Bezug zu unserem Vater haben.

Und woher die 200 bis 300 Euro pro Tag für eine Betreuung kommen, frage ich mich auch. Ich würde halt ausrechnen, wieviele Stunden es wären und beim Jugendamt fragen, wieviel Euro pro Stunde und Kind für eine Tagesmutter bezahlt werden. So etwas nehme ich gern als Anlehnung. Etwas drunter oder drüber kann man ja noch immer handeln.

Ja, beim Jugendamt könntest Du auch nachfragen. Sie haben doch teils Listen von Tagesmüttern, die eben auch am Wochenende arbeiten. Vielleicht ist da jemand dabei, bei denen sich die Kids wohlfühlen und mit dem sie zurecht kommen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^