Gutes Geld durch Flaschensammeln?

vom 26.06.2011, 23:39 Uhr

Ich bin seit fünf Monaten aufgrund einer Erkrankung Frührentner, und das schon mit nur 49 Jahren. Da die Erwerbslosenrente kaum ausreicht, suche ich immer nach Gelegenheiten, wie man zusätzlich noch etwas Geld verdienen kann. Dabei muss es sich aufgrund meiner Erkrankung um eine körperlich leichte Tätigkeit handeln. Vor ein paar Tagen habe ich einen TV-Bericht zum Thema Flaschen sammeln gesehen, der sehr interessant war.

Dort wurde ein Mann beschrieben, der täglich etwa drei Stunden damit verbringt, in seiner Stadt Pfandflaschen zu sammeln, die beispielsweise in öffentlichen Abfalleimern oder am Straßenrand zu finden sind. Angeblich verdient der Mann auf diese Weise am Tag etwa 30 Euro. Ist das realistisch? Umgerechnet müsste er dann in drei Stunden je nach Pfandhöhe ja etwa 150 Flaschen finden. Mir erscheint das ziemlich viel, hat Jemand hier vielleicht Erfahrungen und Vergleichszahlen in der Hinsicht?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1312 » Talkpoints: 940,01 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich denke nicht, dass du deinen Hauptverdienst durch das Flaschensammeln herein bekommen wirst. Ich halte auch immer Ausschau nach Flaschen, finde aber höchstens mal eine pro Tag. Wenn du dich eben in bestimmten Gebieten bewegst, dann wirst du auch fündig werden mit den Flaschen. Aber so fündig wie der Mann im Fernsehen wirst du ganz bestimmt nicht werden, es wird eher auf um die 20 Flaschen pro Stunde hinauslaufen, das kann natürlich variieren. Ich würde mir lieber einen Nebenjob suchen, mit Flaschensammeln ist nicht viel zu erreichen.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Pfandflaschen anderer einsammeln bringt sicherlich hier und dort zusätzliches Geld, zum Leben wird es sicherlich aber nicht ausreichen. Zudem würde ich auch nicht sagen, dass es eine leichte, körperliche Arbeit ist. Damit du wirklich einige gute Euros machst, musst du bestimmt mehrere Stunden umherlaufen und nach Flaschen suchen. Es kommt natürlich auch darauf an, wo du suchst.

Ich kenne sogenannte Pfandpriraten aus meinem Studiumsort, und dort liefen die zum Beispiel im Sommer durch den Park, der immer gut besucht war. Ich habe keine Ahnung, wie viel diese dadurch verdienten, aber sie waren auf jedenfall mehrere Stunden lang auf den Beinen. Und wenn du sagst, dass du aufgrund deiner Erkrankung eingeschränkt ist dies sicherlich keine gute Idee, um nebenher noch das gute Geld zu machen.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



In den Städten dürfen "Flaschensammler" gar nicht die Mülltonnen durchsuchen. Das ist jedenfalls hier so und auch in vielen größeren Städten. Und ich denke nicht, dass jemand, der 2 Stunden durch die Stadt läuft und Flaschen sucht für 30 Euro Leergut sammeln kann. Das wäre ja ein super Stundenlohn.

Gib dir keine Illusionen hin und glaube nicht, dass du damit ein monatliches Einkommen von ca 800 Euro bekommen kannst. Wenn das so wäre, müsstest du ein Gewerbe anmelden.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich denken, wenn man am richtigen Ort wohnt, kann man schon einiges zusammen bekommen an Flaschenpfand. Aber davon auszugehen, dass man immer mit 3 Stunden suchen 30 Euro verdient ist denke ich falsch. Da brauchst du Glück, an guten Ort und musst dich denke ich auch etwas auskennen. Er macht dass wahrscheinlich schon länger und weiß auch wo er einiges finden kann.

Also ich denke man kann viel finden, ist aber auch durchaus ein anstrengender Job und echt nicht einfach und mehr wie 10-30 Euro verdient man damit nie am Tag.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Vor einer Veranstaltung, wo keine Behälter und Flaschen mit rein dürfen, ist das möglich! Aber manchmal habe ich fast das Gefühl, dass manche Grüppchen diese Einnahmequelle unter sich aufteilen. Zudem sollte man eine große Transportmöglichkeit haben, denn Bierflaschen für 30€ haben nicht nur eine Menge Gewicht, sondern brauchen auch einiges an Platz! Wenn man nicht gerade vor dem Stadion sammelt, kommt längst nicht soviel zusammen, anstrengend ist es natürlich trotzdem.

Im Winter ist es saukalt und glatt, im Sommer knallt die Sonne. Man muss sich regelmäßig bücken, die gesammelten Flaschen und Dosen tragen und verboten ist es auch an vielen Orten. Auch wenn es meistens keiner kontrolliert oder sich keiner beschwert. Und da wo es etwas zu holen gibt, sind meist auch andere unterwegs. Dahin entstehen nicht selten auch Fahrkosten, usw. Wer hingegen nur mal eine rumstehende Flasche mitnimmt, hat zwar durchaus auch ein paar Euros mehr, aber das dann im Monat und nicht am Tag.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3169 » Talkpoints: 61,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wenn es in deiner Stadt entsprechende Ecken gibt, wo man viele Pfandflaschen findet, dann werden da schon andere unterwegs sein. Und das sind quasi schon aufgeteilte Reviere, wo du als Neuling dann sicherlich nicht gern gesehen bist und vermutlich mit den "alten" Flaschensammlern noch Probleme bekommen wirst.

Selbst bei großen Veranstaltungen haben die Sicherheitsleute schon ihre Stammkunden, wenn man es mal so nennen mag, welche die gefundenen Flaschen dann abholen, entleeren und eben auch gegen das Pfandgeld abgeben. Damit ist auch dieser Markt schon aufgeteilt und du wirst dort kaum eine Chance haben.

Sicherlich mag es Leute geben, welche damit richtig gut Geld machen. Ich habe dazu auch schon mehrere Berichte im Fernsehen gesehen. Klar werden einem in solchen Beiträgen fast nur die Leute gezeigt, die eben sehr viel Erfolg damit haben. Aber der Großteil der Leute, wird da eben nicht so erfolgreich sein. Zumal es auch nicht gerade ungefährlich ist, einfach mal so im Mülleimer zu wühlen. Wie schnell kann man sich verletzen und dabei noch entsprechende Infektionen bekommen.

Da du nur leichte Tätigkeiten ausführen kannst, frag doch mal bei der regionalen Presse nach. Da werden auch öfter Leute gesucht, die sich Samstags in grösseren Einkaufspassagen hinstellen um neue Abonnenten zu finden. Da bekommt man einen richtigen Stand und wenn sich jemand für die Zeitung interessiert, dann sollte der Vertrag das Ziel sein.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Natürlich. Ich kann mir schon vorstellen, dass das geht. Das geht vielleicht nur im Sommer und im Winter eher nicht und es ist auch davon abhängig, wo man sammeln kann, aber es wird sicherlich gehen. Denn hier im Park sitzen im Sommer jeden Tag so viele Leute, die alle ihre Bier- und sonstigen Flaschen liegen lassen und wenn man da hinterher (also am frühen Morgen) lang geht, dann liegt der ganze Park voller Flaschen und man muss die nur aufsammeln. Da kommt echt eine riesige Menge an Flaschen zusammen. Auch vor Fussballstadien oder Orten, wo man keine Getränke rein nehmen darf, dürfte es massig Flaschen zu holen geben.

Als körperlich leichte Arbeit würde ich das auch nicht bezeichnen, denn man muss doch viel herum laufen und sich oft bücken. Außerdem muss man sehr früh auf den Beinen sein (z.B. hier im Park, denn schon um 8 Uhr sind die meisten Flaschen von irgendjemandem aufgesammelt worden). Aber es kommt ja drauf an, welche Krankheit du hast und mit einem Spaziergang verbunden ist es sicherlich machbar. Oder hast du Probleme beim Bücken oder beim Gehen?

Was den Stundenlohn angeht, da wäre ich schon skeptischer. Denn wenn man bei uns beispielsweise den Park einmal leer gesammelt hat, dann sind eben alle Flaschen da weg und man braucht sicherlich nicht ewig dafür. Und man kann eben auch nicht jeden Tag sagen, dass man pro Stunde X Flaschen sammelt und dann Y Euro verdient. Im Winter sitzt natürlich keiner im Park und da findet man dann weniger Pfandflaschen. Aber wenn es nur um einen kleinen Zuverdienst geht, dann spricht doch eigentlich nichts dagegen, oder? Man hat ja keinerlei Nachteile dadurch und ist sogar noch an der frischen Luft, während man "arbeitet".

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Es wäre theoretisch vorstellbar, allerdings glaube ich, wenn du einmal einen solchen Bezirk leer gefegt hast, was Pfandflaschen angeht, dann füllt er sich selbst in einer Großstadt nicht mehr so schnell wieder auf, dass du am nächsten Tag wieder das gleiche einbringen würdest, dass braucht dann auch ein bisschen Zeit und du müsstest in der Zeit wieder auf andere Stadtbezirke ausweichen, in denen du sammeln kannst. Letztendlich ist das dann aber doch recht viel zu Laufen und auf Dauern dürfte das vermutlich auch belastend sein. Auch die Flaschen sind unter Umständen nicht gerade leicht, besonders die Glasflaschen nicht. Die muss man dann noch schleppen und zu allem Übel kommt noch die Tatsache dazu, dass du auf die Supermärkte angewiesen bist, auf die Öffnungszeiten und deren Angebot in Sachen Pfandflaschenannahme (unser Kaufpark nimmt beispielsweise die 25 Cent Pfandflaschen nicht an).

Grundsätzlich finde ich, dass das Pennerarbeit ist, so hart es auch klingen mag. Kein Mensch der noch ganz bei Trost und nicht schon restlos verloren ist würde das machen oder? Ich finde es absolut ekelig in Mülleimern und unter Parkbänken herum zu wühlen um diese Flaschen zu suchen und dann kommt noch hinzu dass diese angesabbert sind, Bierflaschen stinken prinzipiell eh immer total abartig und wenn man Glück hat ist da vielleicht noch irgendeine Schnecke oder so reingekrochen. Das ist wirklich ekelig und zu solch einer Arbeit würde ich mich niemals herablassen.

Abgesehen davon kannst du dich eben auch nicht darauf verlassen, dass du Geld reinbekommst. Es kann auch sein dass du kaum Pfandflaschen findest oder dafür zu weit laufen musst, dann bist du vielleicht auf den Wagen angewiesen, den musst du auch wieder bezahlen und so weiter. Prinzipiell ist das ja eine Angelegenheit bei der es auf Glück ankommt, es kann auch genauso gut sein, dass du 150 Pfandflaschen findet, aber nicht im Wert von 25 Cent, sondern nur 15 und 8 Cent. Das ist dann weniger erfreulich. Und wenn dann im Winter der Schnee liegt oder es Regnet, dann hast du sicherlich auch keine Lust draußen herumzulaufen, dass ist ja dann noch gesundheitsschädlicher als körperliche Arbeiten wie Zeitungsaustragen, ganz davon abgesehen dass das einfach nur peinlich und erniedrigend ist.

Ich würde an deiner Stelle einen richtigen Nebenjob suchen. Eine Bekannte von mir, die noch Schülerin ist, hat beispielsweise einen richtig guten Nebenjob an der Tankstelle, dort macht sie auch nichts mehr, als ein bisschen kassieren, Kleinigkeiten wie Regale mit gerade verkauften Süßwaren oder Getränken eben wieder auffüllen, Brötchen nachbacken und so weiter. Mehr ist das nicht. Dabei verdient sie ganze 8 Euro die Stunde und das ist nicht wenige. Damit bekommst du in der Woche deutlich mehr Geld zusammen, als mit dem sammeln von Pfandflaschen und im Warmen ist man dann auch und muss auch kürzer ''arbeiten'', als wenn man da Flaschen sammelt. Außerdem ist man auch versichert und hat ein geregeltes Einkommen und ist nicht auf die Menschen angewiesen, die Pfandflaschen wegschmeißen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Gib dir keine Illusionen hin und glaube nicht, dass du damit ein monatliches Einkommen von ca 800 Euro bekommen kannst. Wenn das so wäre, müsstest du ein Gewerbe anmelden.


Selbst wenn ein Flaschensammler auf diese Summe kommen sollte, warum muss dieser dann ein Gewerbe anmelden? Er hat ja keine Steuern oder Sozialabgaben, es geht hier nur um Pfand. Wer soll denn das kontrollieren? Oder überwacht das Gewerbeaufsichtsamt neuerdings Flaschensammler?

Grundsätzlich finde ich, dass das Pennerarbeit ist, so hart es auch klingen mag. Kein Mensch der noch ganz bei Trost und nicht schon restlos verloren ist würde das machen oder? Ich finde es absolut ekelig in Mülleimern und unter Parkbänken herum zu wühlen um diese Flaschen zu suchen und dann kommt noch hinzu dass diese angesabbert sind, Bierflaschen stinken prinzipiell eh immer total abartig und wenn man Glück hat ist da vielleicht noch irgendeine Schnecke oder so reingekrochen. Das ist wirklich ekelig und zu solch einer Arbeit würde ich mich niemals herablassen.


Genau, es ist doch absolut ekelhaft, in fremden Müll herumzuwühlen. Denke doch mal bitte darüber nach, was andere so alles in die Abfalleimer werfen, willst Du das anfassen? Manche übergeben sich in die Mülleimer oder schmeißen die Häufchen ihrer Hunde dort hinein und ein Flaschensammler, der dort sucht, kommt mit all dem direkt in Kontakt. Wie widerlich ist das denn? Willst Du Dir das ernsthaft antun?

Außerdem stell Dir doch z.B: mal vor, dass jemand, der Dich kennt, Dir dabei zuschaut – wäre Dir das nicht wahnsinnig peinlich? Es gibt doch genug andere, normale Jobs; gerade im Minijobbereich.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^