Topf angebrannt, weg schmeißen?

vom 26.06.2011, 20:09 Uhr

Als ich heute Milchreis gemacht habe ist mir der Topf irgendwie angeschmort. Ich habe ihn schon einweichen lassen und versucht sauber zu bekommen. Aber der Brandfleck welcher sich fast über den ganzen Topfboden zieht, geht einfach nicht ab. Ist der Topf noch zu retten, oder soll ich ihn lieber wegschmeißen?

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Gebe Wasser in den Topf und ordentlich Spülmittel und lasse es richtig sprudelnd kochen. Bleibe aber dabei, damit es nicht übersprudelt. Gegebenenfalls schüttest du was Wasser ab, so dass der Topfboden gut bedeckt ist. Spülmittel sollte aber wirklich viel im Wasser sein. Normalerweise müsstest du dann den Topfboden ohne Probleme sauber bekommen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Meine Mutter sagt mir, dass du ansonsten auch Backpulver in Wasser mischen könntest und das Ganze auch sprudelnd kochen lässt. Danach dürften die Brandflecken ebenfalls der Vergangenheit angehören. Oder du gibst nur soviel Wasser in den Topf, dass er den Boden nur wenig bedeckt, gibst dann eine Packung Backpulver in das Wasser und lässt das über Nacht einweichen. Am nächsten Tag geht das dann ganz leicht ab.

Benutzeravatar

» JokerFace » Beiträge: 285 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bis ich einen Topf wegwerfe muss schon etwas mehr passieren als das mir etwas darin anbrennt. Meistens bekommt man mit den gängigen Hausmittelchen und ein bisschen Geduld alle Töpfe wieder von Eingebranntem befreit. Einige Mittel und Wege wurden ja schon aufgezählt, ich selbst habe immer gute Erfahrungen mit Waschmittel gemacht, einfach den Topf mit ein bisschen Wasser füllen, einen Esslöffel Waschmittel hinein geben und aufkochen, das soll angeblich auch mit Gebissreinigertabs funktionieren, das konnte ich aber noch nicht ausprobieren.

Benutzeravatar

» Shini » Beiträge: 350 » Talkpoints: 25,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mir ist das schon so oft passiert. Würde ich jedes Mal den Topf oder die Pfanne wegschmeißen, wäre das eine ganz schön teure Angelegenheit. Ich rette mich eigentlich immer so: ich mache das Waschbecken leer und lege den Stöpsel ein. Anschließend koche ich heißes Wasser auf und gebe parallel in das Waschbecken mit der betroffenen Pfanne oder dem Topf richtig viel Fitt. Das Wasser gieße ich dann drüber und lass es schön einweichen.

Später lass ich das Wasser raus und übergieße meine Pfanne nochmal mit heißem Wasser. Der Dreck und der angebackene Kram löst sich fast wie selbst und wenn man nicht, helfe ich etwas nach mit einem Schwamm. Allerdings der weichen Seite, wenn es beschichtet ist. Dann wird die Pfanne ganz normal nochmal abgewaschen und in der Regel passt dann alles.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15087 » Talkpoints: 5,17 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Mit vielen angebrannten Töpfen hat man ja später das Problem, dass dort viel schneller wieder etwas anbrennt. Daher ist die Idee, den Topf zu entsorgen, sicher nicht völlig von der Hand zu weisen. Allerdings stellt sich mir da auch die Frage, wie oft dann neue Töpfe angeschafft werden müssten. Daher würde ich wohl eher versuchen, den Topf noch zu retten. Einweichen oder noch mal aufkochen mit Reinigungsmitteln sollte da in den meisten Fällen schon helfen. Ansonsten kann man auch - je nach Material mit einem Topfkratzer nachhelfen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich bin ehrlich gesagt noch nie auf die Idee gekommen, einen Topf wegzuwerfen nur weil er angebrannt ist. Es gibt doch genug Tricks, wie man so einen Topf wieder reinigen kann und es sind ja schon einige Tipps in diesem Forum genannt worden. Daher würde ich da eher einige Experimente machen und eben versuchen, das Angebrannte zu entfernen und den Topf zu reinigen.

Wenn es nicht klappt mit der Reinigung - was ich bezweifle - dann kann man den Topf hinterher immer noch entsorgen, aber ich habe bisher jeden Topf mit solchen Rückständen reinigen können und sehe da keine Probleme. Wenn man es richtig anstellt und auch Erfolg haben möchte und sich bemüht, dann klappt die Reinigung auch. Ich kann ehrlich gesagt diese Wegwerf-Mentalität nicht verstehen und wie manche Menschen das Bedürfnis haben, gute Sachen zu entsorgen auch wenn man sie noch retten und benutzen kann.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^