LCD TV -. 2D in 3D sehen?

vom 26.06.2011, 01:03 Uhr

Ich habe in letzter Zeit einmal im Elektrofachhandel nach einem neuen LCD Fernseher Ausschau gehalten. Nun sind ja immer mehr der sogenannten 3D Fernseher im Angebot und auch die Nachfrage hat sich mit der Zeit erhöht. Nun dachte ich früher immer, dass es ähnlich wie mit HD-TV ist. Dort gibt es ja nur spezielle Senden (mit der Zeit immer mehr), die in HD ausgestrahlt und somit auch in HD Qualität empfangen werden können. Nun ging ich davon aus, dass es mit 3D ähnlich aussieht, also dass dort nur spezielle 3D Sendungen in 3D empfangbar sind (wie unter anderem Fußballspiele des Bezahlsenders SKY). Im Fachhandel habe ich allerdings nun gesehen, dass die Fernseher auch das 2D Bild in 3D "umwandeln" können.

Wie funktioniert so etwas und kann man damit echt so ziemlich jeden Film in 3D genießen? Was muss man dabei beachten? Und ist es wohl besser, den Film dann in 3D zu sehen oder würdet ihr beim traditionellen zweidimensionalen Bild bleiben? Geht es echt? Habt ihr eventuell schon Erfahrungen gesammelt? Oder werden mit der Zeit die Filme und Sendungen mit speziellen 3D Kameras gedreht, wie es wohl auch schon bei vielen Kinofilmen der Fall ist? Sind die Ergebnisse wohl mit denen der "Umwandlung" von 2D in 3D annähernd zu vergleichen? Habt ihr schon persönliche positive oder negative Erfahrungen gesammelt und wenn ja, welche?

» fragender » Beiträge: 195 » Talkpoints: 39,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Nun, ein Bekannter von mir hat einen 3D-fähigen Fernseher. Unter anderem hat er auch eine 3D-BluRay, das ist schon eine sehr tolle Sache, einen Film in 3D zu sehen. Ich zumindest habe dann das typische 3D-Kinofeeling, das ich das Bild dann direkt vor meinen Händen habe und eigentlich nur noch mit der Hand hingreifen müsste, dann hätte ich das Blatt/den Vogel/die Blume in der Hand.

Sein Fernseher besitzt eben auch das "Upscaling", also kann er Sendungen in 2D in "3D" umwandeln. Dieses 3D setzte ich jedoch in Klammern, da ich bei seinem Fernseher das Gefühl hatte, dass das Bild nach "innen" geht, also dass das Bild tiefer wirkt. So sieht du Gegenstände nicht vor deinen Augen schwirren, sondern das Bild geht praktisch "in den Fernseher". Ich weiß jetzt nicht, ob dies bei allen 3D-Fernsehern der Fall ist, dass dieses Upscaling nach "innen" erfolgt, bei dem Fernseher meines Bekannten ist dies der Fall.

Am besten gehst du in den Elektromarkt deines Vertrauens und lässt dir das Upscaling einmal zeigen, und direkt danach ein "richtiges" 3D-Bild. So kannst du feststellen, ob das Upscaling an deinem Fernseher mit dem richtigen 3D mithalten kann und ob es deinen Vorstellungen entspricht.

Ich bin mir sicher, dass es vermehrt 3D-Sender in der Zukunft geben wird, dies dauert aber meiner Meinung nach noch ein paar Jährchen. Schließlich werden jetzt schon genügend Filme in 3D gedreht, und somit gibt es auch viele 3D-BluRays, aber den Durchbruch wird 3D erst noch haben. Es ist bestimmt mal schön, so einen Film zu sehen, aber komplettes Fernsehen in 3D fände ich ein wenig blöd, um ehrlich zu sein. Zudem tun bei vielen die Augen nach 2-3 Stunden an zu schmerzen, natürlich passiert dies nicht jedem aber vielen. Und dann könnte man eben so einen Film anschauen, bevor die Augen weh tun.

Benutzeravatar

» JokerFace » Beiträge: 285 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^