Alzheimer-Test

vom 25.06.2011, 20:06 Uhr

Mein Vater ist ziemlich vergesslich. Ich weiß nicht, woran es bei ihm liegt. Eigentlich kenne ich ihn schon immer so. Er meint jedoch, dass es immer schlimmer wird. Ein Beispiel: Ich vereinbare einen Termin mit ihm. Er schreibt ihn sich sogar auf. Datum und Uhrzeit. Am vereinbarten Tag ruft er mich zwei Stunden vorher an und fragt, wo ich bleibe. Ich sage ihm, dass wir uns erst zwei Stunden später verabredet haben. Er meint, das könnte nicht sein. Dies ist ein Beispiel von vielen und kommt so oder ähnlich ziemlich häufig vor.

Ich weiß nicht, woran es bei ihm liegt. Das Schlimme ist, dass ich diese Art von Vergesslichkeit/Schusseligkeit nun auch langsam an mir merke. Nun weiß ich ja zumindest, wovon es kommt! :wink: Mein Vater meinte jetzt jedoch, dass es einen Test gäbe, der herausfinden könnte, ob man Alzheimer hätte bzw. bekommen würde. Einmal gäbe es einen Bluttest, der allerdings nicht so genau sein würde, wie eine Art Test, der so ist, wie Tests in der Schule.

Ich würde mich nun gerne einmal schlau machen, ob diese Tests wirklich etwas bringen? Hat jemand von euch schon einmal von solchen Tests gehört oder einen solchen Test gemacht? Was haltet ihr davon?

» Blumenelfe » Beiträge: 185 » Talkpoints: 32,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ja da gibt es zum Beispiel den Mini-Mental-Status-Examination Test. Das ist einer der am häufigsten eingesetzten Test um eine Alzheimer Demenz zu diagnostizieren, wenn der klinische Verdacht besteht und gerade Angehörige schon länger den Verdacht auf Alzheimer haben.

Der Test ist recht schnell durchzuführen, dazu muss dein Vater eine Reihe an Fragen beantworten und einige Kommandos befolgen. Alles was man an sich sogar ohne Arzt/Psychologen zu Hause machen kann. Insgesamt gibt es dabei 30 Punkte zu erzielen und mindestens 25 davon sollte man schaffen, aber unter 20 liegt der Verdacht einer Demenz vor. Das sollte man dann aber dann proffessionell abklären lassen, aber den Test selber kann man ja auch erstmal zu Hause machen und wenn er dann dicht an die 30 Punkte herankommt, kann man ja schon mal etwas beruhigter sein.

Hier mal noch ein Link zu dem TestMMSE

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^