Vegetarier/ Veganer und Pinsel

vom 25.06.2011, 18:42 Uhr

Mir geht das nun seit Wochen durch den Kopf und ich muss euch einfach damit belästigen.

Vegetarier und Veganer ernähren sich ja fleischlos. Wobei Veganer ja auch auf alle tierischen Produkte, wie halt auch Honig, Eier und andere Sachen, verzichten. Ich stehe auch dazu, mein Ding ist die Ernährungsform nicht, aber ich kann sie durchaus akzeptieren. Damit habe ich auch kein Problem und versuche auch keinen zu einer Ernährung mit Fleisch zu bekehren, erwarte aber auch, dass man meine Ernährungsweise akzeptiert.

Eine fleischlose Ernährung ist ja an sich nicht nur, einfach kein Fleisch mehr zu Essen. Es ist nicht nur der Verzicht auf Schnitzel, Wurst oder Braten. Da müssen ja auch andere Dinge bedacht werden, die einem oft vorher nie bewusst waren. Typisches Beispiel dürfte die Gelatine in Gummibärchen sein. Immerhin ein tierischer Bestandteil. Bei Veganern auch noch Milch in Schokolade. Klar kann man das mittlerweile alles ersetzen, was auch nicht das Problem sein dürfte, wenn man es denn weiß. Also muss auch jedes Fertiggericht durch gesehen werden, jede Konserve und so weiter, ob nicht doch tierische Bestandteile drin sind.

Viele Menschen die diese Ernährungsformen wählen, wollen dann ja auch bewusst auf tierische Dinge verzichten. Nicht nur bei der Ernährung. Auch in vielen Medikamenten und Cremes sind tierische Bestandteile. Den Punkt Tierversuche will ich dabei mal außen vor lassen. Wobei ich denke, auf manches kann man da auch einfach nicht unbedingt verzichten oder fragt man als Vegetarier echt nach, ob die Pillen mit tierischen Bestandteilen sind? Bevor nun fragen kommen, ich meine hier nun so Sachen wie Trägerstoffe, in denen oft Gelatine enthalten ist. Oder auch die Ummantelung mancher Tabletten.

Letztens stand ich in meinem Bastelladen und der Verkäufer erklärte jemanden die Pinsel. Ich gebe ehrlich zu, ich habe mir vorher nie Gedanken darum gemacht, aus was die Pinselborsten sind. Der Verkäufer erklärte dann halt auch, dass die Pinsel aus Schweineborsten sind. Im nach hinein für mich logisch. Klar gibt es mittlerweile auch Synthetikpinsel. Das ist jetzt nicht das Problem. Aber achtet man beim Einkauf einer solchen Nebensächlichkeit echt auf so was? Mir wäre das, wie gesagt, gar nicht bewusst gewesen. Und ich kenne nun auch einige Frauen die sich vegetarisch oder vegan ernähren und auch bewusst Wert darauf legen, zum Beispiel nur Schuhe ohne Leder zu tragen. Vorhin habe ich den Hinweis gelesen, dass man bei billigen Kunstlederschuhen darauf achten soll, ob in den verwendeten Klebematerialien keine tierischen Bestandteile drin sind. Aber wer denkt da bei Pinseln dran?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ich denke schon, dass sich Veganer tatsächlich bei der Wahl eines Pinselkaufs darüber Gedanken machen. Veganer (und auch Vegetarier) leben sehr bewusst und haben sich, bevor sie zu dieser Ernährungsweise übergegangen sind, mit Sicherheit ziemlich viele Gedanken gemacht, warum sie ab sofort so leben wollen. Wenn ein Veganer nun einen Pinsel kaufen geht, ist es mit Sicherheit oberste Priorität, dass dieser Pinsel auf keinen Fall aus Tierhaaren besteht.

Ich habe eine Kollegin, die Vegetarierin ist. Sie achtet sehr darauf, keine Kleidungsstücke (insbesondere Schuhe und Jacken) aus tierischen Fellen zu kaufen. Klar muss man sich erst einmal darüber Gedanken machen, woraus die Dinge des täglichen Bedarfs so sind, aber wenn man wirklich diese Lebensweise "lebt", denke ich, hat man sich genügend damit beschäftigt und achtet auch beim Pinselkauf darauf!

» Blumenelfe » Beiträge: 185 » Talkpoints: 32,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Zuallererst muss ich erwähnen, dass ich vom Veganersein rein gar nichts halte und auch dem Vegetarischen so gut wie überhaupt nichts Gutes abverlangen kann. Aber den Eindruck, den Vegetarier bei mir machen, den würde ich auch bei der Sache mit den Pinseln bestätigt sehen. Ich denke nämlich schon, dass sie darauf achten, weil viele Veganer einfach alles, was sie kaufen oder sogar anfassen hinterfragen, ob da nicht auch nur der kleinste tierische Anteil dabei sein könnte. Ich finde so etwas wie mit dem Pinsel einfach nur kleinlich und überflüssig.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich kenne mich nun mit Pinsel nicht so aus, aber es gibt soweit ich weiß auch künstlich hergestellte. Ganz unabhängig vom Veganismus gibt es auch Künstler, die sich sehr für die Art der Borsten interessieren, solcherlei Gespräche wie im Bastelladen finden ja nicht nur mit Veganern statt, sondern auch "normale" Künstler lassen sich über die verschiedenen Pinselhaare ausführlich beraten.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3169 » Talkpoints: 61,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Komische Frage. Wenn ich mich dafür entscheide in meinem Leben komplett auf tierische Produkte zu verzichten, dann muss und werde ich beim einkaufen von ALLEM darauf achten, wie und aus was was es hergestellt ist. Dann werde ich mich wahrscheinlich auch vor dem Kauf eines Pinsels schlau machen, falls ich wirklich nicht wissen sollte, was "Naturborsten" bei einem Pinsel bedeutet.

Das mag für jemanden mit einem völlig anderen Lebensstil schwer vorstellbar sein und manch ein schlecht informierter Mensch mag das auch als "kleinlich" bezeichnen, aber ich denke, dass das etwas ist, was man nach einer Zeit völlig automatisch macht. Ich muss auch nicht mehr groß nachdenken, wenn ich bei gewissen verarbeiteten Lebensmitteln erst mal auf die Inhaltsstoffe schaue und ich habe sogar die E-Nummer auf die ich achten muss im Kopf.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Meine Schwester ist Vegetarierin und war auch einige Jahre lang eine Veganerin. Meine Schwester findet es sehr widerlich, wenn man in ihrer Anwesenheit Fleisch ist. Aber sie versucht jetzt nicht, wie viele überzeugte Vegetarier, einen zu bekehren.

Ich habe zwar schon sehr oft mitbekommen, dass sie es nicht mag wenn jemand Pelz trägt. Das ist in ihrer Hinsicht auch Tiermord. Aber von Pinseln oder vielen anderen Tierprodukten habe ich bei meiner Schwester nie Probleme mitbekommen.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^