Kein Nachbarschaftstreit mehr bei RTL

vom 19.06.2011, 13:07 Uhr

Aus Quotengründen wird es in Zukunft keine Folgen mehr der Reality-Show "Nachbarschaftstreit" geben. Die Quoten kamen einfach nicht mehr zustande, eigentlich war man im letzten Jahr schon am Ende, jedoch konnte sich die Sendung damals noch einmal vor der Abschaltung retten. Dieses Mal wird es jedoch keine Wiederkehr geben und RTL wird anderen Shows am Mittwoch Abend die Chance geben.

Ich finde das eigentlich recht schade, da die Show wenigstens amüsant und recht gut gemacht habe. Wenn ich einmal eine Sendung geschaut habe am Mittwoch bei RTL, dann war es eigentlich diese. Franz Obst hat das eigentlich immer ganz ansehlich gestaltet. Natürlich konnte man die Fälle nie ernst machen und oft war Kitsch dabei, aber man hätte die Sendung doch eigentlich im Programm lassen und stattdessen noch unsinnigere Shows wie Helena Fürst aus dem Programm nehmen können.

Seid ihr traurig darüber, dass es kein Nachbarschaftsstreit mehr geben wird oder eher erfreut darüber? Habt ihr wie ich immer mal wieder eingeschaltet? Wie fandet ihr die Folgen? Glaubt ihr, es wird vielleicht auf anderen Sendern noch einmal ähnliche Folgen geben?

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ehrlich gesagt wundert mich das nicht. Die Sendung ist so furchtbar langweilig, die Streitigkeiten sind uninteressant und der Schlichter ist mir unsympathisch. Ich habe die Sendung bisher nur zweimal gesehen, aber das hat mir auch völlig ausgereicht.

Ich verstehe sowieso nicht, warum RTL so viel Wert auf diese Reality Shows legt. Irgendwann ist der Markt mal satt und das scheint zumindest bei dieser Sendung der Fall zu sein. Der Schlichter in der Sendung hat überhaupt kein Talent, das Publikum zu begeistern. Wenn ich den sehe, möchte ich gleich umschalten, weil er mir einfach nicht gefällt. Auch die Storys sind teilweise einfach nicht interessant.

Meiner Meinung nach gehört auch Helena Fürst weg aus dem Programm, da ich sie genauso schlecht finde wie diese Sendung. Aber da scheinen die Zuschauer noch anderer Meinung zu sein. Ehrlich gesagt vermisse ich Mittwochs Peter Zwegat, er war der einzige, den ich überhaupt mochte bei diesen ganzen Sendungen. Ansonsten sehe ich RTL gar nicht mehr, weil die nur noch solchen Mist ausstrahlen.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Wer schaut sich den so was an? Ich bestimmt nicht, es interessiert mich ehrlich gesagt überhaupt nicht und ich denke mal das andere genauso denken wie ich. Das die Quoten recht mies sind und im Keller hängen ist da wohl eher kein Wunder. Außerdem laufen Mittwochs auf anderen Kanälen viel bessere Filme als dieses und von daher ist dies keine Konkurrenz noch nichteinmal wenn es mal langweilig vorm Fernseher wird.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich finde diese Sendung auch nicht gut. Weil erstens dieser komische Typ mir gegenüber total unsympathisch ist und er mir ziemlich auf den Sack geht. Die Fälle, die dort gezeigt werden, sind ganz normale Streitigkeiten, die vielleicht jeder andere Nachbar auch mal hat. Diese kann man auch ohne das Fernsehen lösen und bin der Meinung, dass diese Sendung zurecht aus dem Fernsehprogramm von RTL genommen wurde. Ich finde generell solche Doku Soaps total misst, weil dort sowieso meist nur langweilige Fälle gezeigt werden, die zudem noch nicht mal der Echtheit entsprächen. Guckt mal Aktenzeichen da, sieht ihr Mal, was Sache ist und dort sind die Fälle nicht gefakt, sondern in Wirklichkeit passiert.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Zurzeit laufen ja so viele Fake-Sendungen auf RTL, da stört es mich nicht, wenn da eine Sendung weniger von diesem schrecklichen Format läuft. Mal ganz abgesehen vom "Streitschlichter" Franz Obst, den ich eigentlich sehr sympathisch finde, war die Sendung absolut nichts für mich. Man merkt eigentlich immer, dass dies alles keine wahren Fälle sind. Die schauspielerischen Leistungen sind zudem auch nicht besonders toll, und die Thematik der Fälle war ja auch immer das Gleiche: Lärmbelästigung, Streit, Drohungen.

Vielleicht sind Sendungen dieser Art wirklich dazu gedacht, abends das Gehirn abzuschalten und nicht nachdenken zu müssen, denn das muss man bei diesen Programminhalten nun wirklich nicht. Wie Vampirin auch, schaue ich RTL seit längerer Zeit eigentlich kaum noch, da ich dort vermehrt solche "niveaulosen" Sendungen laufen. Diese Entwicklung ist aber nicht nur bei RTL festzustellen, sondern auch bei anderen Sendern, was ich wirklich sehr bedauere.

Benutzeravatar

» JokerFace » Beiträge: 285 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Naja, ich gebe zu, ich habe mir das auch angesehen. Zum einen, weil sonst am Mittwoch nichts läuft, was mich außer dieser Sendung jetzt mehr interessieren würde, zum anderen fand ich es auch stellenweise ganz lustig. Der Herr Franz Obst, der ja quasi die Hauptrolle spielt, ist mir recht sympathisch, weil er ganz locker und witzig rüberkommt. Ich finde es auch ein bißchen schade, aber ich kann jetzt nicht sagen, dass ich traurig bin. Wer weiß, was RTL sich als nächstes einfallen läßt?! :wink:

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Angeschaut habe ich mir die Sendung ein paar mal, aber wirklich interessant fand ich keine der Folgen. Das die Sendung abgesetzt wird wundert mich nicht, der Streitschlichter ist schon ein bisschen ein komischer Kauz und die Fälle die er da behandelt reißen einen auch nicht wirklich vom Hocker. Was interessiert mich ob Frau Müller mit Herrn Schmitt in der Gartenlaube ein Problem hat, oder warum Familie Meyer nicht mit Nachbarin Koch zurecht kommt. Habe meistens nur eingeschaltet weil nichts anderes im Fernsehen kam und mir nach seichter Nebenbeibeschallung war. RTL wird sicher etwas neues, schlecht geschauspielertes als Ersatz finden. :wink:

Benutzeravatar

» Shini » Beiträge: 350 » Talkpoints: 25,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Nein, ich bin nicht traurig darüber, dass es keinen „Nachbarschaftsstreit“ mehr im Fernsehen geben wird, ich kann aber auch nicht sagen, dass mich das nun großartig erfreut. Genaugenommen interessiert es mich relativ wenig, weil ich mir diese Sendung gar nicht angesehen habe. Ich habe zwar mal eine Vorschau zu dieser Sendung gesehen, aber es hat mich nie gereizt, hier einzuschalten, auch, wenn ich die eine oder andere Serie aus der Rubrik „Trash TV“ tatsächlich gern sehe. Der Nachbarschaftsstreit hat nicht dazu gehört.

Grundsätzlich würde ich mich doch freuen, wenn mal wieder etwas wirklich Sehenswertes auf diesem Sendeplatz zu sehen wäre, denn wenn ich nicht irre, kam der Nachbarschaftsstreit immer um 20.15 Uhr, also zu einer wirklich guten Zeit, zu der ich eigentlich ganz andere Formate erwarte. Insofern habe ich da eher Hoffnung, dass der Nachbarschaftsstreit geht und dafür etwas Gutes nachkommt, das vielleicht auch diejenigen erfreut, die nun traurig über die Absetzung des Nachbarschaftsstreits sind.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Diese Sendereihe oder auch einzelne Sendungen sind so an der Realität vorbei, dass der Unterhaltungsfaktor hier schon zweitrangig ist. Falsche rechtliche Tatsachen lassen sich einfach nicht mehr verkaufen, selbst wenn man es mit einigen lustigen Szenen verpackt. Der Zuschauer ist eben aufgewacht.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich bin nun auch nicht verwundert, dass es diese Sendung nicht geschafft hat, zu einem Dauerbrenner zu werden. In erster Linie liegt dies definitiv am Streitschlichter. Ab und zu schaue ich gewisse Serien auf RTL und habe in den Werbepausen schon des öfteren eine Vorschau für diese Sendung gesehen. Schon allein deshalb hätte ich da nicht eingeschaltet, weil dieser Schlichter ein unsympathisches Auftreten hat.

Ob und inwiefern die Fälle an den Haaren herbeigezogen sind, weiss ich nicht, aber es interessiert mich auch nicht. Dass nun bei RTL und Co nicht alles der Wahrheit entspricht, sollte inzwischen auch der naivste Fernsehzuschauer mitbekommen haben. Aber ich bin nun nicht unglücklich, dass es diese Sendung nicht mehr geben wird. Am besten werfen sie die nachfolgende Sendung auch aus dem Programm, denn diese Helena Fürst ist ebenfalls unsympathisch.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^