Nebenkosten schon höher als eigentliche Miete

vom 16.06.2011, 16:35 Uhr

Unsere Nebenkosten sind im laufe der Jahre so drastisch angestiegen, das sie mittlerweile die eigentliche Grundmiete, bei uns halt die Raten fürs Haus überschreiten. Kann doch eigentlich nicht sein oder? Da man schon wieder von Strompreiserhöhung und all dem anderen spricht, frage ich mich wo soll das noch hinführen? Seid ihr auch schon so weit, das ihr mehr Nebenkosten habt, als ihr eigentlich Kaltmiete zahlt?

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Bei einem Haus kommt es ja auch immer darauf an, wie hoch die raten sind. Man kann ja auch einen Vertrag abschließen mit kleinen Raten oder im anderen Extremfall, das Haus sofort bezahlen. Aus dieser Sicht betrachtet ist es bei Häusern wohl kaum verwunderlich, dass die Nebenkosten höher sind als die Mietkosten.

» rumkugeln » Beiträge: 146 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wir wohnen zur Miete, hier übersteigen die Nebenkosten nicht die Kaltmiete. Kalt zahlen wir 750 Euro und dazu kommen noch 200 Euro Nebenkosten. Ich muss aber dazu sagen, dass wir versuchen alles im Rahmen zu halten, in dem wir unseren Verbrauch ständig optimieren. Wenn also die Stromrechnung wirklich mal sehr hoch ausfällt, dann schauen wir woran es liegen könnte und versuchen da was zu ändern. Also entweder dann Stromspargeräte nehmen, gewisse Geräte nicht im Stand By lassen, alle Geräte in der Küche aus der Steckdose ziehen und so weiter. Es gibt so viele Möglichkeiten, Strom zu sparen, dass man da immer mal optimieren kann. Wenn gar nichts hilft, dann kann man ja auch den Anbieter wechseln.

Bei vielen anderen Kosten haben wir natürlich keine besondere Wahl, denn vieles wird unter der Wohngemeinschaft hier aufgeteilt. Aber beim Wasser beispielsweise kann man auch noch optimieren, wenn das mal zu hoch sein sollte.

Es kommt auch darauf an, wie hoch eure Raten sind. Ich schätze mal, dass eure Raten eher gering sind, wenn die Nebenkosten eure Raten für das Haus übersteigen. Oder aber ihr habt sehr viel verbraucht, es wäre mal zu vergleichen, wie ihr im Vorjahr abgerechnet wurdet und ob sich euer Verbrauch stark verändert hat.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Da wir weder Kreditrate noch Nebenkosten bei dir kennen, kann dir auch niemand hier sagen, ob das normal ist. Denn üblicherweise sind auch Kreditraten wesentlich höher als die Wohnnebenkosten, die man zahlt. Wie allerdings schon angemerkt wurde, kann es ja sein, das euer Rate recht niedrig ist.

Allerdings besteht auch die Möglichkeit, das ihr einen sehr hohen Verbrauch bei Strom, Wasser und Heizung habt. Du hast mal was von einem Garten geschrieben. Da muss auch gegossen werden. Wenn man da Leitungswasser benutzt, dann muss man sich nicht wundern, wenn die Nebenkosten so hoch sind. Ebenso, wenn viel Wäsche gewaschen werden. Das schlägt sich dann gleich bei Strom und Wasser nieder.

Vielleicht also insgesamt eueren Verbrauch mal genauer unter die Lupe nehmen und schauen, wo man vielleicht sparen kann. Und manchmal ist auch ein Austausch des Gerätes sinnvoll, um langfristig die Kosten zu senken.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Das ist bei einem Haus schwer zu beurteilen. Wenn ihr selber viel angezahlt habt oder beim Kredit eine lange Laufzeit habt, dann können eure Raten ja recht niedrig ausfallen und dann bei weitem unter dem liegen, was man normalerweise an Kaltmiete für die gleiche Wohnungsgröße liegen. Dann können die Nebenkosten natürlich auch viel leichter darüber liegen. Aber als Eigentümer hast du ja im Gegensatz zu einem Mieter die Möglichkeit neben dem Stromanbieter auch den Gasanbieter zu wechseln bzw. günstig Öl einzukaufen.

In unserer Mietwohnung sind wir auf jeden Fall noch deutlich davon entfernt mehr Nebenkosten als Kaltmiete zu haben. Aber bei einer Mietwohnung mietet man ja meist auch nur soviel Wohnfläche wie man braucht und spart sich dann ja die Nebenkosten für zuvielen ungenutzten Wohnraum. Nur beim Hausbau oder -kauf plant man da ja doch langfristiger und muss dann auch mal einen Teil ungenutzten Raum mit bewirtschaften und beheizen, was dann die Nebenkosten in die Höhe treiben kann.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Bei mir ist es mittlerweile auch so, dass die Raten für das Haus niedriger sind als die Nebenkosten. Das liegt aber an verschiedenen Faktoren. Unter anderem zahle ich auch schon eine Weile und die Kosten waren durchaus bewusst auch mal so geplant, dass es mit Kindern problemlos machbar wäre, das Haus abzuzahlen auch wenn einer daheim bei den Kindern bleibt und trotzdem nicht immer jeder Cent zig Mal umgedreht werden muss. Daher sind die Kosten jetzt halt niedrig.

Allerdings kann es auch andere Gründe haben, warum Nebenkosten so hoch sind, dass sie Kaltmiete übersteigen. Auch da wurden hier ja schon einige mögliche Gründe genannt. Wenn es so ist, dass die Nebenkosten scheinbar extrem hoch sind, dann sollte man das mal einer kritischen Prüfung unterziehen, oft ergibt sich da noch Einsparpotential.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Nein, bei uns ist es nicht so, dass die Kaltmiete die Nebenkosten übersteigt. Es hält sich noch in Grenzen, wenngleich es auch sicherlich möglich wäre, gerade beim Strom noch mehr zu sparen. Aber dadurch, dass ich zum Beispiel fast den ganzen Tag zu Hause bin, wird eben mehr Strom benötigt, als wenn man nun den ganzen Tag ausser Haus ist. Das bleibt leider nicht aus.

Dass aber immer mehr Nebenkosten zu zahlen sind, liegt eben auch an den Preisanstiegen in den vergangenen Jahren. Es war früher nun mal vieles günstiger gewesen und heute habe ich oft den Eindruck, dass manche Preise willkürlich gemacht werden und schon gar nicht, um den Endverbraucher zu schonen, sondern eher, um ihn auszunehmen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich habe auch schon gemerkt, dass die Nebenkosten teilweise wirklich sehr viel höher sind als die eigentlichen Kosten für die Grundmiete. Viele meiner Freunde und auch meine Eltern klagen darüber, dass die Preise immer höher werden und ich kann es nur bestätigen. Das Schlimme an der Sache ist ja, dass die Gehälter nicht so schnell ansteigen und dass man irgendwann nicht mehr wirklich gut leben kann.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


alkalie1 hat geschrieben:Seid ihr auch schon so weit, das ihr mehr Nebenkosten habt, als ihr eigentlich Kaltmiete zahlt?


Bei Weitem nicht, nein. Die Nebenkosten betragen in unserem Fall 160 Euro bei einer Kaltmiete von 400 Euro für eine Vier-Zimmer-Wohnung mit 85 m². Allerdings zahlen wir grundsätzlich zu viel an Nebenkosten und erhalten jedes Jahr eine Erstattung. Strom fällt extra an und wird mit 43 Euro monatlich berechnet. 150 Euro Nebenkostenvorauszahlungen würden unseren Jahresverbrauch eher abdecken, aber ich überzahle da lieber, bevor ich am Ende eine größere Summe berappen muss und in Schwierigkeiten komme.

Diesen Fall, dass die Nebenkosten die Höhe der Kaltmiete übersteigt, kenne ich eigentlich nur von Fällen, in denen sehr alte Bauwerke bewohnt werden, die schlecht gedämmt sind und somit höhere Kosten für die Heizung und eventuell das Warmwasser verursachen. Wenn das bei Euch in Betracht zu ziehen ist, könntet Ihr mal über eine energetische Sanierung nachdenken. Die kostet zwar auch erstmal nicht gerade wenig, rechnet sich aber, wenn Ihr ein Haus besitzt, durchaus auf lange Sicht gesehen. Und davon, dass die Kosten für solche Dinge wie Wasser und Strom sich mal wieder nach unten hin ändern, kann man wohl eher nicht ausgehen, insofern würde ich darüber nachdenken.

Vielleicht würde es Euch auch tatsächlich schon weiterhelfen, kleinere Maßnahmen durchzuführen, falls diese erforderlich sind. Bei zugigen Fenstern hilft möglicherweise, je nach Schweregrad, irgendeine Form von Abdichtung und generell würde ich mir die Anschaffung von Solarzellen überlegen und generell auch eher auf alternative Heizmöglichkeiten umsteigen. Eine Investition in die Beseitigung der Problematiken, sofern die oben beschriebenen bei Euch vorhanden sind, wäre also vielleicht tatsächlich eine Lösung für Euch, die auch die Nebenkosten reduzieren und sich langfristig ganz gut für Euch auszahlen könnte.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^