Flüssigdünger Seramis ./. Erde

vom 15.06.2011, 22:57 Uhr

Ich habe einige Zimmerpflanzen in Seramis gepflanzt. Für Seramis gibt es ja einen extra Dünger, der wahnsinnig teuer ist. Nun habe ich einen Dünger hier, den ich für meine Pflanzen brauche, die ich in Erde gepflanzt habe. Aber kann ich diesen auch für Seramispflanzen nehmen oder sollte man da den Spezialdünger nehmen?

Welchen Unterschied gibt es in den beiden Düngerarten? Ist der Seramisdünger wirklich besser für die Pflanzen, die in diesem Granulat sind? Könnte man Seramisdünger auch für Erdpflanzen nehmen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Das kommt ganz auf den Dünger an. Am besten schaust Du mal auf die Verpackungen drauf. Ich habe festgestellt, dass es heute viele verschiedene Düngemittel gibt, die im Grunde aber die gleichen Inhaltsstoffe haben, die nicht mal unbedingt in anderen Konzentrationen drin sein müssen. Kleinere Packung und ein Bindestrichname berechtigen einen höheren Preis. Natürlich mag nicht jede Pflanze den gleichen Dünger und eine Blühpflanze benötigt andere Stoffe als eine Grünpflanze oder eine Tomate oder Kartoffel. Letztlich vermute ich aber, dass der Seramisdünger sich nicht großartig unterscheiden wird von anderen Flüssigdüngern.

Bei Hydropflanzen würde ich schon speziellen Dünger kaufen, weil der erstens von den Inhaltsstoffen her anders sein wird und zweitens es hier auf das Verhältnis zum Wasser ankommt. Bei Seramisdünger kannst Du ja mal schauen, wir stark der verdünnt ist und den Flüssigdünger entsprechend verdünnen.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^